8800 GTX temperatur zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mafia1234

Well-known member
hallo zusammen die temperatur meiner 8800 GTX bzw beider liegt(SLI) bei 71 °. ist das zu hoch? habe geade im net gelesen das das wahrscheinlich der grund dafür is das mein pc bem zocken einfach stehen bleibt.

danke im vorraus

Interessant sind die Temperaturen beim Zocken - sind das die?

Unter Last sind 71 Grad fuer 8800 GTX afaik kein Problem.
Allerdings koennten auch andere Komponenten zu warm werden.. (einfach mal nachschauen und alles ueber 50 Grad nennen ;))

fu_mo

Kommt natürlich drauf an, wie die Themperatur gemessen wurde, aber ansicht ist diese unter Volllast normal:
Auf der Platinenunterseite werden beim GTX Grafikchip 53 Grad Celsius im 2D-Modus angezeigt. Unter Volllast steigt die Temperatur auf 71 Grad Celsius.
mfg echofoxi

unter 80 grad ist es eigentlich bei der 8800gtx unbedenklich. aber ich würde die nächsten male einfach mal mit everest die temperaturen im auge behalten und wie hoch diese dann etwa beim freeze ist.

Interessant sind die Temperaturen beim Zocken - sind das die?

Unter Last sind 71 Grad fuer 8800 GTX afaik kein Problem.
Allerdings koennten auch andere Komponenten zu warm werden.. (einfach mal nachschauen und alles ueber 50 Grad nennen ;))

fu_mo

nein ist nicht beim zocken sondern einfach nur beim normalen windows betrieb. anno konnt ich gestern 30min spielen dann war vorbei. ich schau mir jetzt mal an wie hoch die temp steigt wenn ich nen game anmache

70 Grad im Windows Betrieb ist bei der 8800 GTX normal. Ich hab die Karte auch, und die Temperatur der Diode beträgt aktuell 77 Grad, der Speicher liegt bei 71 Grad.

Im Gehäuse sind 5 Lüfter.

Also don't worry, be happy. :D

Mach dir keine Gedanken 70°C sind zwar nicht Optimal aber noch im Normalen bereich.
Wenn du dennoch die Temperatur senken willst reicht es sehr Wahrscheinlich schon aus den Luftsrom im PC zubeobachten und gegebenfalls "Hindernisse"zu beseitigen.
Du solltest aber mit 7-15 Euro wegkommen in dem du einfach ein weiteren Gehäuselüfter einbaust der "KALTE" Luft an die Karten bläst.

erstma danke für die hilfe leute sehr nett!!

zum problem : hab jetzt ca 45min gezockt und dann isser wieder aufgehangen im spiel selbsr war die temperatur zwischen 80-85 °C crack sagt es wäre normal kann mir das aufhängen des rechner anders ner erklären ;/

Hi mafia!
80-85° unter Last sind absolut kein Thema.
Selbst über 90° bei Last wäre noch OK.
Hast Du Dir mal die anderen Temparaturen angeschaut?
Wie hoch sind die?
Kannst Du z.B. mit Everest auslesen.
Es kommt auch manchmal vor,daß z.B. der CPU Kühler nicht mehr richtig sitzt.

MfG
knitspacer

CPU lüfter sitzt bomben fest hab jetzt mal meinen rechner mal aufgemacht um zu sehen ob er immernoch abricht "wenn da mehr luft dran kommt"

@mafia

ich geb knitspacer recht ich hatte mal vergessen die 2. slotblende für den vga-lüfter abzumachn und die karte eerreichte im spiel ca. 100 grad!
ab 120/130 °C wirds erst richtig GEFÄHRLICH da der Schmeltzpunkt von Silizium nahe rückt.

vielleicht noch ne kleine info die euch weiterhilft ... vor ka 4 monaten musste ich meinen CPU lüfter wechseln das der zu heiß wurde hat einfach laut PIEEEEEEEEEEEEEEEEEP gemacht und is dann aufgehangen hab eig das selbe problem jetzt nur das es nciht piep macht und dieses programm core temp nix hohen anzeigt

was sagt denn die cpu temperatur? hast du beim lüfter-einbau auch ordentlich wärmeleitpaste draufgemacht?

hast du das problem auch, wenn nur eine graka läuft?

soooooooooo neue infos :) aba erstma beantowrte ich deine frage xeno das problem tritt auch auf wenn nur eine an ist und ich hab den lüfter so eingebaut wies in der anleitung stand müsste also alles korrekt sein.

hab jetzt mal die seite meines rechner offen gelassen und nix stürzt ab O_o

hab jetzt mal die seite meines rechner offen gelassen und nix stürzt ab O_o

Dann hast Du sicherlich ein Temparturproblem.
Entweder:
Lüfter tauschen,
mehr Lüfter einbauen,oder die billigste Lösung,
im Sommer einfach offen lassen :D
Vl. kannst Du aber auch die Lüftersteuerung im BIOS auf einen höheren Wert abändern.
Ich kann z.B. auch direkt bei meinem Netzteil den Lüfter langsamer oder schneller drehen.

MfG
knitspacer

Also 70 Grad sind noch voll ok. Hatte auch so ne KArte. Die is dann auch mal bis auf 100 Grad gegangen. Kein Problem. Dreh doch mal den lüfter manuell auf 100 % von der Karte

@knitspacer

hehe ja scheint fast so so:))

wo kann ich denn in BIOS einstellen das das ding mehr power gibt?
nen weiteren lüfter einbauen sieht eher schlecht aus weil ic nen kleinen gehäuse hab da passt nix meh rein da bin ic mir net sicher müsste ich ma nen kollegen fragen ^^

wo kann ich denn in BIOS einstellen das das ding mehr power gibt?

Das kannst du auch in Everest sehen (für den Grafikkartenkühler). Unter Computer > Sensoren -> Kühllüfter steht die aktuelle RPM und mit wieviel Prozent der Kühler dreht. Da der aber Temperatur gesteuert ist, sollte das Problem wie geschrieben an den anderen Lüftern liegen

Schätzungsweise hast du zu wenig Gehäuselüfter und/oder einen Hitzestau. Bau einfach einen oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter ein und achte darauf, dass du einen möglichst guten Luftstrom bekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten