8800 GTX temperatur zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 8800 GTX hat ebenfalls ca. 70°C im Leerlauf - bei guter Gehäuselüftung (35° Mainboard-Temp) und 60% GPU-Lüfterleistung laut EXPERT Tool.

Unter Last - trotz 100% Lüfterleistung - können das schon mal zwischen 80 und 90°C werden...
Ist bei der Graka noch voll im Rahmen.

mehr Lüfter einbauen,oder die billigste Lösung,
im Sommer einfach offen lassen
Würde ich persönlich NIE empfehlen.
Denn dann bricht die durch die Lüfter aktive Luftzirkulation zusammen und die Luft wird nur noch durch die natürliche Konvektion durch's Gehäuse geleitet.

Wenn man n anständiges Strömungskonzept hat, ist auch bei >30° Raumtemperatur die Kühlung im geschlossenen Gehäuse besser als im offenen.
Wenn beim offenen Gehäuse der Temperaturfühler auf dem Mainboard vielleicht auch n paar Grad weniger anzeigt als bei geschlossenem Deckel heißt das nur, dass beim Sensor etwas kühlere Luft steht, aber über den Wärmetransport an den kritischen Komponenten sagt das nicht wirklich etwas aus...

Würde ich persönlich NIE empfehlen.
Denn dann bricht die durch die Lüfter aktive Luftzirkulation zusammen und die Luft wird nur noch durch die natürliche Konvektion durch's Gehäuse geleitet.

Wenn man n anständiges Strömungskonzept hat, ist auch bei >30° Raumtemperatur die Kühlung im geschlossenen Gehäuse besser als im offenen.

Dem stimme ich absolut zu !! Allerdings scheint bei diesem Gehäuse kein optimales Strömungskonzept gegeben. Kleine Gehäuse begünstigen thermische Probleme und mag die Kühlung noch so durchdacht sein.
Ist zwar schon länger her aber da hatte ich exakt das selbe Problem mit einer ATI 1950 XTX. Ich löste das Problem folgend:
erster Versuch Gehäuse auf ---> war nix
2) Gehäuse auf und Ventilator davor ---> schon besser
3) Grafikkarte zerlegt, siehe da, kaum Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlung ( Kuper, Heatepipes, und 2 Fans !! ) -----> noch besser
4) Kühlkörper für die Video Crd Speicher geholt und montiert
---> fast perfekt
5) 80*80 Fan blasend noch zusätzlich auf die Karte gelegt, Klappe zu ----> perfekt
Das Problem trat nur bei Außentemperaturen von über 30 Grad auf.
Dies wäre schon mal einen Versuch wert. Ich würde mittlerweile mit dem 80*80 Fan anfangen.
Viel Glück :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten