400 € Job, kein Geld, Arbeitsunfall

Speider

Well-known member
400 € Job, kein Geld, Arbeitsunfall

Hallo,

Es geht darum:

Sie (bekannte) arbeitet seit 2 Jahren in einem Lebensmittelgeschäft auf 400 € Basis (Minijob) kein Tarifvertrag 5,60 € die Std. Mal muss sie in einer Woche am Mo,Mi,Sa arbeiten für jeweils 4 Std. Dies wechselt immer je nachdem wo sie benötigt wird. Nun hatte sie einen Arbeitsunfall und war 4 Wochen krank. Hat in der Zeit also nicht arbeiten können und bekommt keine entgeltfortzahlung. Der Betrieb zahlt auch Weihnachts und Urlaubsgeld da hat sie auch noch nie was von gesehen und wenn sie frei nimmt bekommt sie diese tage auch nicht gezahlt. Hat sie nun ein recht drauf oder nicht?
Die Chefin meint nun das sie kein Tarifvertrag hat und deswegen nichts bekommt aber sie zahlen nah am tarifvertrag 5,60 die std :eek:

Soweit ich es weiß, steht einem 400 € Job das alles nicht zu. Bin mir aber nicht sicher.

Danke dir. Werd ich mal drucken und dann weiter geben ob die chefin sich drauf einlässt ist was anderes.

Bei mir ist es so das wenn ich arbeite ich Geld bekomme (wird nach Std. abgerechnet) und wenn ich nicht arbeite bekomm ich natürlich auch kein Geld ausgezahlt, eben weil ich nich gearbeitet hab. Das dürfte bei ihr genauso sein, so ist es jedenfalls fast überall.

Was das Urlaubs- / Weinachtsgeld angeht kenn ich mich nicht aus, aber da denk ich doch schon das das ausgezahlt werden müsste, jedenfalls beim Weinachtsgeld, da das ja schließlich arbeitszeitunabhängig is

MfG

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten