3 Kanal - LED-Lichtorgel | Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dstanic

Well-known member
Hi!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte mir eine Lichtorgel bauen, die ich an den Lautsprecher-Ausgang meiner Anlage anschließe und mit einem Netzteil von 12V und 1A "antreiben". Als Licht möchte ich eine LED-Leiste benutzen (LINK) jeweils in den Farben rot, blau und eine grüne Leiste. Die Leisten werden jeweils mit 12V und 300mA zum Leuchten gebracht (steht auf der Seite). Ich habe auch schon einen Schaltplan: HIER

So und jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich das ganze mit 12V 1A betreiben bzw. kommt bei jeder LED (im Schaltplan) 12V und 300mA an? Weil dann kann ich ja einfach die Leisten dran löten und fertig...oder muss ich ein paar Transistoren ändern oder auch noch andere Potis, Kondensatoren?

Danke für die Hilfe!!!

P.S. Vielleicht passt das Thema nicht hier rein aber ich hab nichts passenderes gefunden :)

zunächst mal: prinzip lichtorgel:

du verstärkst das eingangssignal auf ein gewisses level. ich würde dir empfehlen, dafür irgend nen billigen ic zu nehmen (da gibts ja genügend verstärker-ics, die müssen nicht viel leisten können, nur das output sollte eine genügend hohe spannung haben, aber das bekommt so gut wie jeder verstärker-ic hin. (sollte halt bis zu 20kHz mind. verstärken können))
dieses verstärkte eingangssignal wird dann über einen kondensator entkoppelt und über frequenzweichen an transistoren gegeben. welche transistoren du dabei nimmst, ist vollkommen latte, die transistoren sollten nur genügend leistung haben, deine leds zu treiben, sprich, wenn du 1A durch die leds fliessen lassen willst, muss der transistor 1A mind. abkönnen. und da wäre dann schon nen kühlkörper sinnvoll. und auch ein mosfet. aber anderes thema.

du kannst natürlich auch mehrere transistoren parallel schalten, dann teilt sich der strom auf die einzelnen transen auf. sprich, wenn du z.b. 4 transistoren, die jeweils .25A abkönnen parallel schaltest, kannst bis 1A belasten. praktisch solltest aber lieber etwas spiel lassen.

als kleine information: die in deinem schaltplan angegebenen transistoren können gerade mal 100mA dauerbelastung ab.

kommen wir zu deinen led-leisten. ob gut, ob schlecht, darüber diskutiere ich hier mal nicht. die dinger laufen mit 12V. zumindest die roten. entsprechend macht es sinn, die gesamte schaltung mit 12V zu betreiben incl. verstärker und co. (keine angst, die sind nicht wählerisch)

von der schaltung her hängst du die led-leisten mit der kathode auf +12V (kathode ist da, wo rote leitung/+ steht) und mit der anode an den collector des transistors. (transistor muss bzw. npn sein, wenn ich mich nicht irre)
die basis des transistors hängst an deine frequenz-siebung, den emitter an masse.

so. nun die frage, wieviel der transistor an sich leisten können muss: laut hersteller ziehen deine led-leisten 300mA. zumidnest die roten. du musst unbedingt auch die daten der grünen und blauen checken, die variieren meist vom roten. entsprechend muss der transistor 300mA abkönnen. mindestens. entsprechend würd ich natürlich eher was überdimensionieren. besser zu viel als zu wenig.
als geeigneter transistor würde sich dafür z.b. der 2N2222 anbieten. ist nen standard-transistor, nicht teuer und mein absoluter favorit. ^^ (kann man tolle asynchrone multivibratoren draus bauen) der kann mit bis zu 800mA belastet werden. versuch aber, die version im TO-18 gehäuse zu bekommen. das sieht einfach a: cooler aus und b: kannst du an dem gehäuse sogar noch einen heatspreader montieren und so den transistor ein wenig vor überlastung schützen.

du kannst hier natürlich jeden transistor verwenden, der a npn ist und b mind. 400mA strom verträgt und c für mind. 15V spezifiziert ist.

so, weiter im text.
die frequenzweichen kannst du so wie sie sind aus dem schaltplan übernehmen. das bedeutet: der teil mit dem poti bis zur basis des ersten transistors kann jeweils ohne probleme übernommen werden.
die inputs der potis hängst alle zusammen an den ausgang vom verstärker und fertig. am verstärker würd ich noch ein poti anbringen - oder besser nimm trimmer, du willst das ja nur einmal einstellen - und schon ist der dropp gelutscht.

bei den frequenzweichen gibt es natürlich noch etwas zu beachten: durch veränderung der kondensatoren kannst du den frequenzbereich variieren. das richtet sich nach der formel für den ersatz-widerstand eines kondensators. so kannst du dir die weichen deinem geschmack entsprechend anpassen - soweit du denn unzufrieden mit dem ergebnis bist. generell: je größer der kondensator in reihe ist, desto höher liegt die untere grenzfrequenz, je kleiner der kondensator parallel (sprich zwischen gnd und signal), desto niedriger rückt die untere grenzfrequenz.
da müsst ich jetzt aber die formel rauskramen um dir das ganz genau zu erklären. ;)

wenn das so alles nicht ganz verständlich war, kannst gerne fragen od. ne pn schreiben.

ich kann dir gleich auch in isis einen etwas besseren schaltplan entwerfen, dass du ne ungefähre vorstellung davon hast, wie so etwas aussehen kann - soll. ;) (die version mit dem transistor als vorverstärker und dann ein zwoter als schalter ist etwas... unsauber. ;) )

Hey!

Danke erst einmal für deine Mühe! Naja mir ist es eigentlich egal welche LEDs ich benutze...hab halt geschaut das sie 120° haben damit sich die Farben schön miteinander vermischen können. Und der Preis geht ja auch noch. Haben in der Frima grad nicht soviel zu tun und dann hab ich mir gedacht ich bastel mir was schönes :-) danke für all deine Infos...bin Mechatroniker (in der Ausbildung) und haben halt noch nicht sooo viel Elektro gehabt, mehr Mechanik...naja aufjedenfall danke!

Mit ´nem IC arbeiten würde ich nicht so gerne...dann muss ich mich zu sehr anstrengen um das alles zu verdrahten ^^ und soll ja nur so ein "nebenbeiprojekt" sein...

ja und wenn du willst kannst du einen Schaltplan entwerfen...vielleicht haben andere auch sowas ähnliches vor wie ich und haben dann die Qual der Wahl :D

EDIT: Die anderen LED-Leisten sind genauso wie die rote also auch 12V 300mA...und meinst also den Trans hier?

mfg daniel

conrad-links funktionieren nicht direkt. ;)
gemeint habe ich diesen hier: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

es ist allerdings unwahr, dass ein IC wirklich mehr-verdrahtungs-arbeit bedeutet. du musst so nem verstärker-ic ja nur strom-versorgung, input a, input b, output a und output b geben bzw. abgreifen. den invertierenden eingang kann man eig. direkt auf gnd legen oder zur gain-control nutzen (zwoteres wäre sinnvoller)

zum thema leds selbst: wenn du wirkliche farbmischung haben willst, nimm rgb-chips. gibts auch als leisten. da sind alle drei grundfarben (rot, grün, blau) in einem chip. das ist meist billiger und vor allem mischen sich die farben da eindeutig besser. ;)

allerdings: so eine lichtorgel kommt eigentlich am coolsten, wenn sich die farben gar nicht so stark mischen sondern eher an verschiedenen stellen überschneiden. ich hatte selbst mal ne lichtorgel in meinen alten pc-lautsprechern verbaut, das hatte schon was hypnotisches. ;)

zum thema schaltplan: wenn du mechatroniker bist, solltest doch eigentlich dann auch die möglichkeit haben, aus dem schaltplan direkt nen layout zu entwerfen und die platine fräsen zu lassen. das wäre dann auch gar keine verdrahtungsarbeit. ;=)

schaltplan von mir sähe so aus:

http://hosting.freesoft-board.to/files/5c15bd8789bbf6ef54012a347.jpg
[grad das bild aktualisiert, weil anfangs nen kleiner fehler drin war. ;)]

ist ein wenig umfangreicher, da ich auch die power-lines mit eingezeichnet habe. die inputs sind alle links (j1 bis j3) die outputs (j4 bis j9) rechts. das ganze ist dafür ausgelegt, ein stereo-signal zu verarbeiten. wenn du nur mono willst, baust halt nur halbe schaltung und nimmst nen single-opamp. bauteilliste und co. kann ich dir auch zukommen lassen sowie auch die isis-file. (wenn du proteus irgendwo installiert hast wirst was damit anfangen können, sonst nicht. ;) )

ja den transistor hab ich auch gemeint^^

platine fräsen weiß ich nicht so recht...ist dann auch wieder mit "unnötigen" kosten verbunden...werd schauen was ich mach, aber dein plan gefällt mir :-)

ich werde dann mal wahrscheinlich das fertige schmuckstück in aktion hier im forum posten ;-)

ich route grad trotzdem die schaltung mal zum spass (ist immer wieder schön zu sehen wie so etwas am ende aufgeht) und mir fallen dabei noch der ein oder andere fehler auf. wenn ich fertig mim routen bin setz ich noch mal den korrekten schaltplan sowie bauteilliste und layout rein. ^^

so, ich hab da jetzt nen bischen geroutet, das layout sieht auch ganz gut aus.

Schaltplan:
http://hosting.freesoft-board.to/files/003cd998c2e1b3a8858728cee.jpg

Layout:
http://hosting.freesoft-board.to/files/9e32224140f510d19253aa5e5.jpg

Partlist:
8 Resistors
Quantity: References Value
2 R1, R2 100R
6 R3-R8 10k
12 Capacitors
4 C1, C3, C5, C9 100n
2 C2, C4 1u
2 C6, C10 22n
2 C7, C11 10n
2 C8, C12 4n7
1 Integrated Circuits
1 U1 4559
6 Transistors
6 Q1-Q6 2N2222A
6 Diodes
6 D1-D6 1N4148
17 Miscellaneous
9 J1-J9 SIL-100-02
8 RV1-RV8 POT

wenn du da noch nen fehler siehst od. fragen hast, sag bescheid. ^^
die schaltung sollte so aber eigentlich funktionieren und vom layout her nimmt das auch nicht viel platz weg.
wenn du die platine doch fräsen od. ätzen lassen willst (so was kann man normal in nem betrieb ja mal unter der hand machen lassen, wenn man connections hat), sag bescheid, ich kann dir auch die gerber-files und co. für den plotter bzw. den fräser zukommen lassen. (sobald ich herausgefunden hab, wie ich die bei proteus in auftrag geb. :P)

he geil! danke ;-)

hab meinen plan jetzt etwas abgeändert: 2N2222 Transen verbaut und die Widerstände vor den LED-Leisten weggemacht...HIER die Schaltung

D1, D2 und D3 wären dann jeweils eine LED-Leiste(12V & 300mA/Leiste), ich denke das es so dann eigentlich gehen sollte

ein freund von mir, von der arbeit, möchte sich auch ne lichtorgel bauen...da wir ja massig zeit haben und uns auf der arbeit seeeeeeeehhhrrr langweilen, und er auf ICs steht xD schlage ich ihm mal deinen Schaltplan vor und dann sehen wir mal welches besser funktioniert nur so auf nem steckbrett oder so zusammenbauen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten