@ jibbi
Ja...ich verstehe und akzeptiere Deine Bedenken.
und...
ich habe mir damals selbst arge Vorwürfe von meiner nichtrauchenden Liebsten anhören müssen....da wird mir selbst jetzt noch schindelig^^
insoweit kann ich Deine Bedenken durchaus verstehen - gerade auch als Jemand, der anscheinend seine eigene Sucht recht bewußt und tw. wohl auch verzweifelt zu bekämpfen versucht (hat ?).
Mein Junge war aber - entgegen häufig anderen Umständen - nie intensivem Zigarettenqualm permanent ausgesetzt - und hatte, abgesehen von einigem Schnuppern, keine Gelegenheiten, sich an Tabakqualm und damit verbundenem Gestank zu gewöhnen.
Ich habe schon damals - immer wieder auch mit dem Rauchen aussetzend - auch grundsätzlich nie im Haus geraucht...und dies galt auch für Gäste....und zuliebe der Anderen auch recht intensive Mundpflege betrieben
Insofern sage ich ja auch nicht, dass dieses ganz spezielle Beispiel grundsätzlich empfehlenswert sei.
Es ist auch nur sehr bedingt zur Nachahmung empfohlen (siehe auch meinen thread #38)
Trotzdem stehe ich lieber ehrlich zu dieser meiner Handlungsweise und freue mich auch im Nachherein sehr über den erreichten Effekt....
auch wenn dieser nicht zwingend/beweisbar meinen pädagogischen Fähigkeiten zuzuschreiben ist

Andererseits weiss ich aus eigener Erfahrung, wie auch ich mit dem Rauchen angefangen bin......siehe auch Mr, Anderson

und der grundsätzliche Satz:
Vorbeugen ist besser als Heilen....gilt auch hier.
Zudem gibt es diverse Therapien, die erfolgreich auf diesem Ansatz fussen.
Bzgl. der Gefahr von Initialzündungen....
Hmmm, die sehe ich übrigens weit eher bei anderen - teils weitverbreiteten, teils recht selten - benutzten Drogen gegeben.....z.B. wie bei Heroin sowie anderen künstlich (labortechn.) hergestellten bzw. veränderten Produkten.
Auch die manipulierende "Versüssung" von Alkoholprodukten (Alkopops) ist eine dermassene Sauerei der Getränkeindustrie....da könnte selbst ich noch manchmal richtig aus der Haut fahren bzw. handgreiflich werden....
Das ist ganz bewußtes Anfixen von Jugendlichen
Grundsätzlich ......bin ich aber der Meinung
ZUVIEL (egal wovon) IST IMMER DES GUTEN ZUVIEL
Übrigens.... freu ich mich schon sehr, das es wohl doch eine ganze Menge von Leuten an board gibt....die zu diesem Thema eine grundsätzlich recht kritische Haltung einnehmen
@ iNPUTmice
weder leide ich unter Altersdemenz *bg* noch habe ich den Mist, den ich einmal verzapft habe, bewußt verdrängt oder vergessen
iNPUTmice schrieb:
Ich denke die Meisten Jugendlichen in diesem alter haben den Umgang mit Alkohol schon gelernt.
Definiere: "die meisten"......
ICH kenne immer noch zuwenige Erwachsene..geschweige denn Jugendliche, die so etwas von sich behaupten können......
ansonsten strafen Dich
alle Statisken Lügen...ob es sich nun um
Arbeits-, Freizeit-, Unfall- oder Verkehrstote handelt, ganz abgesehen mal von Statistiken mit den medizinischen Spätfolgen des Alkoholkonums.
Da machst Du Dir etwas vor......warum wohl ?
@cube
Durch Deine Polemik und vor allem Dein reduziertes Bemühen um das Verstehen Anderer disqualifierst Du Dich hier selbst......
Was hat das Ganze mit modern und altmodisch zu tun....:depp:
Unterlass auch bitte diese manipulativen Unterstellungen....
die threads hier sind alle nachlesbar.....die Nummer mit Missverständnissen hatten wir hier schon des Öfteren u.a. ich hier mit Jesus und Dreamcatcher.....
nicht umsonst steht in den Rulez...erst lesen, dann Nachdenken und dann erst posten !
Wenn, egal um welche Personen es sich handelt, Zusagen gemacht werden.....z.B. gemeinsam zu arbeiten...sollten sie auch dazu stehen, wenn sie ernst genommen werden wollen....
wenn sie sich dies selbst erschweren, weil sie anderweitig andere Prioritäten setzen....
OK...dann müssen sie eben dadurch und mit den Konsequenzen leben *bg*
das wird Dir auch nochmal klar werden....vielleicht

WAS hat das denn aber mit Prügelstrafen zu tun :depp: