Zugriff auf Eigene Dateien für Andere Nutzer verweigern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zappo23

Well-known member
Zugriff auf Eigene Dateien für Andere Nutzer verweigern?

Hallo ich möchte den Zigriff auf die Eigenen Dateien für andere Benutzter die ein Profil auf dem gleichen Rechner haben verweigern.
Unter XP konnte man einfach die Freigabe verweigern.
Diesen Punkt gibt es bei Win7 auch, ich habe die entsprechenden Dateien für niemanden Freigegeben.
Geht man nun aber von einem Anderen Benutzerkonto aus auf die Ordner, kommt eine kurze Warnung das man kein Zugriff hat, aber man kann diese Warnung einfach ignorieren....

Gibt es einen Weg das unumgänglich zu machen?
Es sind übrigens alles Admin konten und die sollen es auch bleiben.

Also, ausser die übliche (eingeschränkte Konten) habe ich auch keine andere Lösung, aber meinst du nicht, dass dies vielleicht einer der Gründe ist, warum sogar Microsoft ausdrücklich vor dem Arbeiten unter administrativen Rechten dringend abrät?
Warum nur brauchst du mehrere Admin-Konten und welche Win7-Version verwendest du?
Denn auch unter XP konnte man mit Admin-Rechten auf die Daten anderer lesend zugreifen, auch ohne Freigabe. Allerdings gab es da Unterschiede zwischen der Home- und der Professional-Version.

Es sind übrigens alles Admin konten und die sollen es auch bleiben.

..... unterstützt Windows seit NT mehrere Benutzerkonten mit unterschiedlichen Berechtigungen. Der Superuser heißt dort in der Standardeinstellung Administrator. Er hat zwar nicht von Anfang an alle Rechte, kann sie sich aber jederzeit dauerhaft verschaffen.

Quelle : Root-Konto ? Wikipedia

mit Windows Adminkonten wirds also nix ;) (auch bei XP nicht)

Du kannst deine Daten aber auf eine andere Partition schieben und sie z.b. mit "BitLocker" verschlüsseln .

mfg
tekkno

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Verschlüsseln entweder mit der Windows eigenen Verschlüsselung oder Tools wie truecrypt. Das ist definitiv die einzigste Methode um den Zugriff durch ein Admin Konto zu unterbinden.

2. Den Ordner des Benutzers unter Benutzer bzw. Users die Zugriffsrechte für die anderen User verbieten(allerdings kann sich jeder Admin diese Rechte zurück holen).

Das mit dem BitLocker muss ich mal testen.
Aber unter XP ist es definitiv so, wenn ich dort den Zugriff verweigere kann kein anderes Adminkonto darauf zugreifen.
Wir haben noch einen PC mit XP da habe ich es gerade nochmal getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten