zugriff auf anderen rechner

evilgrin

Member
heyho

so, hatte ja vor langer zeit mal einen thread erstellt indem ich wissen wollte wie ich den fernseher als monitor benutzen kann. das funzt mittlerweile.

jetzt hab ich aber folgendes problem:
surfen und alles andere mach ich vom notebook aus (wlan).
fernseh bzw filme und so möchte ich aber aufm fernseher schauen der an meinen barebone angeschlossen ist.
wie kann ich also von meinem notebook auf den rechner zugreifen und diesen sozusagen fernsteuern.
der barebone ist (noch) nicht ans www angeschlossen. hat auch kein wlan. könnte ihn aber per kabel an meinen router (standard t-online dingen halt) anschließen. am besten wär natürlich wenn ich drahtlos auf den barebone zugreifen kann.
möchte auch gerne mit beiden rechnern ins netz.
geht das über die windows remoteunterstützung? wenn ja wie?
hab auch noch n programm (ultravnc) das versteh ich allerdings nich...

und wenn das geklappt hat, kann ich dann auch datein (filme) aufm notebook starten, so dass die per (w)lan aufn barebone und damit aufm fernseher schauen kann? oder wird das nix weil übertragung zu langsam oder so?

über hilfe wär ich sehr dankbar

thx & cu
der evil

ja wenn du ein Router kannst du den Barebone einfach anschließen und wirst bei beiden (Notebook mit Wlan und den Barebone Internet haben). Router ist ja dafür da das Internet auf alle Rechner zu verteilen. Dann hast du natürlich gleichzeitig auch Lan zwischen deinen Rechnern.

Ich würde dir RealVNC empfehlen, ist sehr einfach zu bedienen und meiner Meinung nach das beste. Gab da auch mal nen Thread wo viele Proggys gelistet wurden.
Und ja du kannst Dateien auf anderen Rechner öffnen, ob es ratsam ist merkst du an der Netzwerkgeschwindig. Bei mir geht das recht gut, ansonsten kannst du Filme vorher einmal kopieren bevor du sie startest.

MfG

das programm is nich das eigentliche problem

sondern viel mehr das "wie"
weil ich hab jetz windows remotefunktion, ureal vnc und radmin ausprobiert und ich kireg immer die selbe fehlermeldung "cannot connect to host/Server"

bekommst du den den Rechner angepingt? und welches OS läuft auf deiner Barbone? Hast du evtl eine Firewall eingeschaltet? Das würde ich erstmal überprüfen

ja, gibt mal ein paar Informationen wie du das ganze machst.

auf beiden rechnern läuft xp. auf dem notebook xp home und aufm barebon die media center edition.
auf beiden rechnern is windows firewall aktiv und zonealarm. hatte nur gedacht das wär nich so wichtig weil ich doch mit paswort und so connecten will.

angeschlossen is der barebone per kabel an den wlanrouter, das notebook arbeitet mit wlan.
router is halt t-sinus 154 basic3 oder so...

noch was?

thx & cu
der [EVIL]evil[/EVIL]

Hallo evilgrin,

Du musst natürlich UltraVNC oder welches Programm auch immer Du zum Fernsteuern benutzen möchtest in den Firewalls freigeben, sonst wird das nichts mit dem Verbinden.

Gruß,
smallwood

Okay, es las sich so als hättest Du das nicht gemacht.
Vorschlag: versuch es doch mal mit realvnc, dafür finden sich massig Anleitungen (auch bebilderte) im Netz, damit sollte die Verbindung zwischen den Rechnern auf jeden Fall klappen.

Gruß,
smallwood

hab rausgefunden woran es liegt

warum auch immer sind beide rechner in unterschiedlichen subnetzen.
bone: 192.168.0.xxx
note: 192.168.2.xxx
und so scheint es nich zu funzen

jetzt stellt sich mir natürlich die fragen, wie kann ich den router (T-Sinus Dsl 154 Basic 3) einstellen, dass beide im gleichen netz laufen?
find da keine einstellungsmöglichkeit für....

wär super wenn jemand ne antwort hat

mfg
der evil

mal ne allgemeine frage:

findest du die pc wenn du im netzwerk schuast??

Verstehe ich nicht ganz! Also in der Regel kannst du doch nicht mehrere Netzadressen in Router konfigurieren. Vergibst du die IPs statisch oder via DHCP?

nein ich finde auf dem bone das noti nich und umgekehrt

ja dhcp is an und ips werden automatisch vergeben

vergebe ich feste ips suckt das internet....

und pingen funktioniert? Habe das selbe Problem mal gehabt! Dann habe ich ein ping von Notebook an den Rechner und umgekehrt gemacht dann lief ist. Wichtig ist das in Zonealarm die IP des anderen Rechner für die Sichere Zone eingetragen ist! Weil sonst "versteckt" Zonealarm den Rechner im Netzwerk

nein, ping geht auch nich
"zielnetz nicht erreichbar", obwohl 4 pakete gesendet und empfangen
geht auch nich wenn bei deiben zonealarm aus is

Wie wäre es damit, dass du in deinem Router einstellst, dass du alle PCs immer im gleichen Subnetz betreibst? (Unter Einstellungen, Netzwerk oder so)

mfg
v6ph1

PS: Für alle Verbindungsversuche solltest du anfangs nur testweise mal die Firewall deaktivieren. (auf beiden Rechnern)

wenn du mir verrätst wo bei dem router die einstellung sitzt?!

die hab ich nämlich schon verzweifelt gesucht ^^

hab natürlich für die verbindungstests die fw ausgemacht

und router anpingen hab ich nich gemacht weil ich ja mit beiden rechnern auch ins netz kann

so, kann geclosed werden, klappt!

der bone läuft jetz auch über wlan, alles wunderbar

dann sag mal wie du das hingekriegt hast, würd mich interessieren.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten