Zeitumstellung heute Nacht

undeath

Well-known member
Hi,

damits auch wirklich jeder hier mitbekommt:

diesen Sonntag, den 29.03.2009 um 2:00 Uhr wird die Zeit mal wieder umgestellt.

Die Uhren werden dann um 1 Stunde vorgestellt, die Nacht ist also eine Stunde kürzer.
Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt.

Damit es keiner "verpennt" ;)

Warum es diesen sinnlosen "Brauch imemrnoch gibt weiß zwar keiner so genau, aber abschaffen will ihn wohl auch keiner... obwohl es meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist. Wen interessiert es ob es morgens ne Stunde länger dunkel und Abends dafür ne Stunde länger hell ist oder umgekehrt?!

Naja, auf jeden Fall kann jetzt keiner hier sagen er hätte es nicht gewusst :)

mfg Undeath

Damit es auch die nun lesen die es bisher nicht Wissen:

Die Umstellung hat man 1977 in der EU umgesetzt um Strom zu sparen. ;)

Sinn macht das ganze wohl schon noch, die meisten wird nur die Umstellung auf Sommerzeit stören. Wenn auf Winterzeit umgestellt wird meckert nämlich keiner. ;)
Mir ist es eigentlich wuppe.

Forenuhr geht nicht falsch ;-)

Yippie! Ich sehe schon die (Neuling-)Threads morgen: "Forenuhr geht falsch" :D

Schonmal vorab der Tip: Das liegt an euren Einstellungen im Kontrollzentrum ;)

Kontrollzentrum
--> Einstellungen ändern
----> Datum & Zeit

Edit: Vielleicht mißverständlich formuliert. Im Normalfall müßt ihr nichts an den Einstellungen ändern.

Linda

anscheinend ist der russe nicht besonders helle...

solche politiker haben wir hier genug...;)

zeitumstellung ist doch mist. effektiv hat die idee, damit strom zu sparen nicht funktioniert, im gegenteil, wir verbrauchen deshalb soweit ich weis sogar mehr strom (weil wir morgens das licht länger brennen lassen müssen usw)
aber toll ist auch, dass ich eigentlich meinen rhytmus gerade umstellen wollte von um 4 ins bett gehen auf um 23:00 ins bett gehn. jetzt ists ne stunde mehr die ich rauskämpfen muss. :(

Damit es auch die nun lesen die es bisher nicht Wissen:

Die Umstellung hat man 1977 in der EU umgesetzt um Strom zu sparen. ;)

Erklär mir Bitte mal, wo oder wie man bei Zeitumstellung ( egal ob vor oder zurück ) Strom sparen kann???
Um erhlich zu sein, sehe ich überhaupt keinen Unterschied, wo hier an Strom gespart wird !

Im Winter wird sie zurück gestellt, damit in der Früh heller bleibt, aber dafür wird am Abend, schneller dunkel und jetzt wird eine Stunde vorgestellt, damit in der Früh dunkler bleibt, aber dafür bleibt es am Abend länger heller...aber im Enddefekt, bleibt es doch alles beim alten, weil sich kaum was ändert, samt die Zeitumstellung !

Sinnlos...gehört endlich abgeschafft !:würg::flag:

Locutus, mach eine Nacht durch! Das ist garnicht mal so schlimm solang du nichts wichtiges amchen musst. Dann morgen Abend um halb 10 ins Bett und alles ist wieder gut

Na toll, morgen muss ich um 7 Uhr aufstehen. Also um 6 Uhr xD

Ansonsten find ich die Sommerzeit toll. D.h der Sommer kommt- wohooo

@Hase: In der Theorie, ja. Doch ich spreche aus Erfahrung. Die letzten Male gab es allerdings immer wieder so einen Thread, das Problem lag dann in den falschen Einstellungen einiger Benutzer. Letzte Zeitumstellung hatten mich einige Leute angeschrieben, was hier falsch sei. Für den Großteil sollte die Umstellung kein Problem sein und man muß nichts ändern, da hast Du recht ;).

Erklär mir Bitte mal, wo oder wie man bei Zeitumstellung ( egal ob vor oder zurück ) Strom sparen kann???
Um erhlich zu sein, sehe ich überhaupt keinen Unterschied, wo hier an Strom gespart wird !

Schau mal auf Sonnenuntergang.de

Sonnenaufgang und Sonnen- untergang am 21.06.2009 für Berlin.
Sonnenaufgang: 04:42 Uhr
Sonnenuntergang: 21:32 Uhr

Würde man die Zeitumstellung nicht durchführen hätte man schon um 3:42 Uhr den Sonnenaufgang, mit Dämmerung hätte man also grob ab 3:15 Uhr schon wieder das erste Tageslicht. Dumm nur, daß die meisten Leute noch mind. 3h schlafen und das Licht nicht nutzen können. Dafür wäre es aber schon um 20:32 Uhr dunkel, mit Dämmerung also ca. 21:00 Uhr, wobei der Dämmerungsfaktor immer auch auf's Wetter mit ankommt. Wenn der Himmel wolkenverhangen ist, wird's z.B. abends meist schneller dunkel.

Mit der Sommerzeit braucht man abends das Licht erst später einzuschalten. Da dies die Mehrheit der Leute macht, kann man da schon Strom einsparen.

Linda

Hmmmm :D
Trotzdem braucht's jetzt wieder ca 3 Wochen bei jedem von uns,
bis sich unsere biologische Uhr daran wieder angepasst hat ;)

edith @ wurM_9

Wissenschaftlich in mehreren großen Reihenuntersuchungen bewiesen ;)
Klar, der Effekt nimmt innerhalb der 3 Wochen stetig ab, so dass man die extremsten Auswirkungen nur in den ersten Tagen wirklich - und eher nebenbei - bemerkt.
Aber Dein Körper "merkt" das schon genau.

Siehe u.a. auch Wechselschichtarbeiter ;)
Die haben durchschnittlich eine um 6 Jahre verkürzte Lebenserwartung...

Manmanman, jetzt ist schon wieder 2:25 Uhr. Die Zeit vergeht wie im Flug...

EDIT: Hey, die Uhr geht ja falsch :P

obwohl es meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist. Wen interessiert es ob es morgens ne Stunde länger dunkel und Abends dafür ne Stunde länger hell ist oder umgekehrt?!

Genauso nach dem Motto ,ich tanke immer für 20 Euro egal wie teuer das Benzin ist :D

Abgesehen davon ,ob das ganze wirtschaftlich lohnt ,ist dahingestellt, da wir die Sonne in Deutschland eh selten sehen, wenn überhaupt ;)

Gruß
Paderborner

es stimmt zwar schon, dass die zeitumstellung strom sparen soll und rein theoretisch gesehen tut sie das wohl auch. aber soweit ich mich richtig an die berichte erinnere, sorgt die zeitumstellung unterm strich sogar für einen höheren stromverbrauch, weil das licht abends früher angemacht werden muss usw. (nebenbei bemerkt, die amerikaner ham nen schöneren begriff dafür: "daylight saving time". sagt wenigstens, wofürs gut ist!)

Es mag sein, dass die Stromrechnung ein ganz leichtes Plus durch die Umstellung erfährt.
Das Problem ist, dass die wirtschaftliche Gesamtrechnung dennoch meist negativ ist.
Gründe dafür liegen in dem Aufwand für die Umstellung. Bestes und sichtbarstes Beispiel sind die logistischen Aufwände der Deutschen Bahn. Im März müssen die Züge eine Stunde aufholen, im September eine Stunde stehen. Wie sieht das erst aus, bei Produktionen im 3-4 Schichtbetrieb, wo auf einmal die Produktion aus dem Rhythmus kommt.
Aber es gibt noch andere Themen. So gibt es große Software-Systeme, die manuell von Winter auf Sommerzeit umgestellt werden müssen (z.B. SAP), auf jedem einzelnen Server.

Letztendlich wurde die persönliche Umstellung (Körpergefühl/Biorhythmus) schon angesprochen. Auch dadurch sinkt die Produktivität und auch das Wohlbefinden der Angestellten.
Nicht zu vergessen gilt das auch für Tiere und die Landwirtschaft. Für dieses produzierende Gewerbe gilt die Sommerzeit nämlich nicht. So werden die Kühe das ganze Jahr über immer zur gleichen (Winterzeit) gemolken. Das liegt daran, dass die Umstellung der Abläufe zu starken Produktionsschwankungen geführt hatte und direkt nach dem Stabilisieren die nächste Umstellung wieder anstand.

Und nun noch zu den Abschaffungsbestrebungen. Man möchte eigentlich nicht die Sommerzeit abschaffen. Vielmehr geht es eigentlich darum, dass die SOMMERZEIT für die Menschen den bevorzugten helligkeitsbezogenen Tagesablauf dar.
Sehe ich auch so. Also weg mit der Winterzeit.

Gruß
yuhu

Egal ob Stunde länger oder kürzer nun ist Sommerzeit, und ich möchte nun auch gerne Sommerwetter :-)

was willst die winterzeit abschaffen? fakt ist doch, die winterzeit ist die zeit, die zuerst da war. dann kamen irgendwelche extrem kreativen köpfe darauf, uns bürger von politischen problemen abzulenken, indem sie die sommerzeit einführten. ;)
also daher würd ich sagen, wenn, dann sollten wir die sommerzeit wieder abschalten und bei winterzeit bleiben. die gibts schliesslich schon seit einiger zeit mehr als diese sommerzeit. und früher war sowieso alles besser, ergo war früher, wies noch keine sommerzeit gab, auch alles besser. überlegt mal, so bahnbrechende erfindungen wie die dampfmaschine und co. wurden mit ohne sommerzeit gemacht. seitdem es sommerzeit gibt geht es nicht mehr so wirklich bahnbrechend weiter für uns. im gegenteil, wir sitzen sogar in einer finanzkrise! und warum? ja richtig, die sommerzeit! :P (wies noch keine sommerzeit gab gabs nur eine einzige finanzkrise, wa? seit einführung gabs gleich nen paar krisen mehr.) [wieso ham wir eigentlich einen smiley, der nach muesli benannt ist, aber keinen, der ironie ausdrückt? :P]

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten