dacandygirl
Active member
Zählenwenns mit mehreren Bedingungen
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe: Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Onlineumfrage gemacht. Nun muss ich die Antworten den jeweiligen Bundesländern UND Sektoren zuordnen und zählen um zu überprüfen ob die Umfrage repräsentativ ist:
Sektoren = Dienstleistung, Erzeugung, Handel
Im Excel habe ich nun 2 Spalten:
1.Spalte = jeweiliger Sektor
2.Spalte = PLZ des Bundeslandes
Hier ein ganz kleiner Auszug (ich habe über 1.000 Daten, daher nur die ersten paar Zeilen)
UN-Tätigkeit PLZ
Dienstleistung 1100
Dienstleistung 1000
Erzeugung 1000
Handel 1000
Dienstleistung 1010
Dienstleistung 1010
Dienstleistung 1010
Um eine Zuordnung machen zu können habe ich in einem 1. Schritt mit zählenwenns Funktionen gearbeitet:
z.B.: Zuordnung des Sektors Dienstleistung für Antworten aus Wien (Postleitzahlen in Wien sind bis 2000)
=ZÄHLENWENNS(A:A;"Dienstleistung";B:B;"<2000")
Funktioniert soweit bei allen Bundesländern mit 1 Ausnahme - Tirol. Hier liegen die Postleitzahlen zwischen 6.000 und 6.699 UND zwischen 9.900 und 9.999
meine Formel dazu (wieder für Beispiel Dienstleistung
=ZÄHLENWENNS($A:$A;"Dienstleistung";$B:$B;">6000";$B:$B;"<6999";B:B;">9900";B:B;"<9999")
und das funktioniert leider nicht.
noch eine zusatzinfo - bei den Bundesländern bei denen die Postleitzahlen zwischen 2 Werten zu suchen sind hat es bisher funktionert
z.B.: für Salzburg
=ZÄHLENWENNS($A:$A;"Dienstleistung";$B:$B;">5000";$B:$B;"<5999")
es muss also daran liegen, dass die Formel nicht 2 x zwischen 2 werten selektiert - zumindest nicht so wie ich es eingegeben habe.
Hoffe mir kann wer helfen, ich brauche diese Auswertung ganz ganz dringend!
Vorab schon einmal danke für Eure Mühe,
liebe Grüße
Tina
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe: Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Onlineumfrage gemacht. Nun muss ich die Antworten den jeweiligen Bundesländern UND Sektoren zuordnen und zählen um zu überprüfen ob die Umfrage repräsentativ ist:
Sektoren = Dienstleistung, Erzeugung, Handel
Im Excel habe ich nun 2 Spalten:
1.Spalte = jeweiliger Sektor
2.Spalte = PLZ des Bundeslandes
Hier ein ganz kleiner Auszug (ich habe über 1.000 Daten, daher nur die ersten paar Zeilen)
UN-Tätigkeit PLZ
Dienstleistung 1100
Dienstleistung 1000
Erzeugung 1000
Handel 1000
Dienstleistung 1010
Dienstleistung 1010
Dienstleistung 1010
Um eine Zuordnung machen zu können habe ich in einem 1. Schritt mit zählenwenns Funktionen gearbeitet:
z.B.: Zuordnung des Sektors Dienstleistung für Antworten aus Wien (Postleitzahlen in Wien sind bis 2000)
=ZÄHLENWENNS(A:A;"Dienstleistung";B:B;"<2000")
Funktioniert soweit bei allen Bundesländern mit 1 Ausnahme - Tirol. Hier liegen die Postleitzahlen zwischen 6.000 und 6.699 UND zwischen 9.900 und 9.999
meine Formel dazu (wieder für Beispiel Dienstleistung
=ZÄHLENWENNS($A:$A;"Dienstleistung";$B:$B;">6000";$B:$B;"<6999";B:B;">9900";B:B;"<9999")
und das funktioniert leider nicht.
noch eine zusatzinfo - bei den Bundesländern bei denen die Postleitzahlen zwischen 2 Werten zu suchen sind hat es bisher funktionert
z.B.: für Salzburg
=ZÄHLENWENNS($A:$A;"Dienstleistung";$B:$B;">5000";$B:$B;"<5999")
es muss also daran liegen, dass die Formel nicht 2 x zwischen 2 werten selektiert - zumindest nicht so wie ich es eingegeben habe.
Hoffe mir kann wer helfen, ich brauche diese Auswertung ganz ganz dringend!
Vorab schon einmal danke für Eure Mühe,
liebe Grüße
Tina