Zählenwenns mit mehreren Bedingungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dacandygirl

Active member
Zählenwenns mit mehreren Bedingungen

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe: Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Onlineumfrage gemacht. Nun muss ich die Antworten den jeweiligen Bundesländern UND Sektoren zuordnen und zählen um zu überprüfen ob die Umfrage repräsentativ ist:

Sektoren = Dienstleistung, Erzeugung, Handel

Im Excel habe ich nun 2 Spalten:
1.Spalte = jeweiliger Sektor
2.Spalte = PLZ des Bundeslandes

Hier ein ganz kleiner Auszug (ich habe über 1.000 Daten, daher nur die ersten paar Zeilen)

UN-Tätigkeit PLZ
Dienstleistung 1100
Dienstleistung 1000
Erzeugung 1000
Handel 1000
Dienstleistung 1010
Dienstleistung 1010
Dienstleistung 1010

Um eine Zuordnung machen zu können habe ich in einem 1. Schritt mit zählenwenns Funktionen gearbeitet:

z.B.: Zuordnung des Sektors Dienstleistung für Antworten aus Wien (Postleitzahlen in Wien sind bis 2000)

=ZÄHLENWENNS(A:A;"Dienstleistung";B:B;"<2000")

Funktioniert soweit bei allen Bundesländern mit 1 Ausnahme - Tirol. Hier liegen die Postleitzahlen zwischen 6.000 und 6.699 UND zwischen 9.900 und 9.999
meine Formel dazu (wieder für Beispiel Dienstleistung

=ZÄHLENWENNS($A:$A;"Dienstleistung";$B:$B;">6000";$B:$B;"<6999";B:B;">9900";B:B;"<9999")

und das funktioniert leider nicht.

noch eine zusatzinfo - bei den Bundesländern bei denen die Postleitzahlen zwischen 2 Werten zu suchen sind hat es bisher funktionert

z.B.: für Salzburg
=ZÄHLENWENNS($A:$A;"Dienstleistung";$B:$B;">5000";$B:$B;"<5999")

es muss also daran liegen, dass die Formel nicht 2 x zwischen 2 werten selektiert - zumindest nicht so wie ich es eingegeben habe.

Hoffe mir kann wer helfen, ich brauche diese Auswertung ganz ganz dringend!
Vorab schon einmal danke für Eure Mühe,
liebe Grüße
Tina

Hallo Tina,

löse dein Zählvorgang mit einem Hilfsbereich (gelb) und einer Hilfsspalte "D".

7da72d4b8ff34ea097b353f2f.jpg

Hilfsspalte und gelben Bereich kannst du ja bei Bedarf auch ausblenden.

Gruss Totsch

Hallo,

vielen Dank für deine rasche Hilfe, leider hats nicht ganz funktioniert.
Ich wäre nun (fast so) vorgegangen, wie du gepostet hast:

von bis Ausgabe
0
6000 6699 1
6700
9899 9999 2
10000

damit - das habe ich nun bei der gesamten Tabelle überprüft, zählt er alle Tiroler Eingaben, und meine funktion dazu:

=ZÄHLENWENN(A:A;"Dienstleistung")-ZÄHLENWENN(D : D;0)

das würde eigentlich deiner Funktion entsprechen: Als Ergebnis müsste ich 23 kriegen, leider gibt er mir -437 zurück. (Eigentlich klar, ich habe ja entsprechend alle anderen Bundesländer mit DL auch abgezogen in der Funktion).

Vielleicht kann ich das noch irgendwie optimieren?
Vielen Dank, lieben Gruß
Tina

Hi,

ich habe angenommen, es geht nur um die "Tiroler" und auch nur "Dienstleistung". Ist immer schwierig wenn man die Tabelle nicht vor sich sieht bzw. unvollständig beschrieben wird. Nun glaube ich es aber verstanden zu haben.

693d4b9ce93c6c452605a3718.jpg

Du kannst nun im gelben Bereich alle PLZ-Bereiche für die Bundesländer festlegen.
In C1 bis E1 hast du die entsprechenden Tätigkeiten. In C2:E7 wird nun entsprechen gezählt, wie oft eine Tätigkeit für welchen PLZ-Bereich auftaucht.

Formeln in C2 und G2 nur entsprechen kopieren. Die Probenformeln sind nur zur Kontrolle.

Gruss Totsch

Vielen Vielen Dank für Deine Mühe - damit hat alles perfekt geklappt :)
Viele Grüße
Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten