Hi!
Danke für eure Antworten.
@fu_mo
Ihr sagt mir aber nur, wie ich (C

formatieren kann. Das war nicht meine Frage.
@Firewuuschd
Ja, ich möchte den Buchstaben ändern, so klappt das aber nicht, mitten im laufenden Betrieb
@SpinnHirni
Warum erst mit FAT32 formatieren, wenn du eh mit NTFS formatierst?
Formatieren kann ich während der XP-Installation. Da sehe ich eine Liste mit allen Partitionen - egal ob unpartitionert, unformatiert oder formatiert. Dann wähle ich die erste Partition aus, wähle L für Partition löschen, bestätige mit B (ja ich weiß das auswendig) und formatiere anschließend mit NTFS (schnell). So und jetzt kommts. Windows erstellt die Partition, formatiert sie und beginnt die Dateien zu kopieren. So. Ich hatte keine Möglichkeit den Buchstaben auszuwählen.
Einmal, vor sehr langer Zeit, war das so, dass ich auf einer Festplatte bereits eine Partition hatte und zwei optische Laufwerke angeschlossen waren. Und obwohl ich weiß, dass zuerst Festplatten und dann andere Geräte in der Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben drankommen, hat das Windows offensichtlich nicht gewusst, denn meine Benutzerpartition war (C

, die beiden Laufwerke (D

und (E

und so hat sich XP auf (F

installiert. Schon komisch.
Ich habe den Acronis Disk Director zur Verfügung. Hier gibt es einen Befehl Laufwerksbuchstaben ändern. Soll es tatsächlich so einfach sein? Ich kenne noch von PowerQuest PartitionMagic den so genannten DriveMapper, der ähnliches vollbringen soll. Jetzt wünsche ich mir, ich hätte es einmal ausprobiert. Hat jemand Erfahrung mit solchen Änderungen? Ich habe keine Zeit für Experimente.
Gruß
FeliX_22