XP als Betriebssystem auf einem IBOOK G3 von Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feinschnitt

Well-known member
Hallo Freunde :)

Meine Mum hat noch ein Notebook von Apple im Schrank auf dem sie sich XP von Microsoft installieren wollte. Nun hat sie nicht besonders viel Ahnung von PC. Sie hat mich halt gefragt ob es denn mittlerweile möglich sei da ihr vor ein paar Jahren ein Mann erzählt hat dass es denn NICHT möglich ist. So nun habe ich vor ein paar Tagen die DEMO Sendung von NRW TV geschaut wo der Marko meinte es wäre möglich. Hab dann im Computerladen meiner Wahl angerufen aber wussten die leider auch nichts. Haben mir aber den Rat gegeben mich hier mal zu melden und mein Problem zu schildern. Es sollte halt so laufen wie ein Betriebssystem normal so läuft. Habe schon einiges von Emulatoren gehört etc... aber ich glaube nicht dass sie dann doch jedesmal nen Emulator starten will um dann eine XP Oberfläche vorfinden zu wollen. Denke mal dass sie dann einfach den AN Knopf drücken möchte und los gehts. Wenn das funktionieren sollte. Wie sieht es dann mit der Hardware aus? Wird alles von XP erkannt? Und wenn ja welchen Internet WLAN Stick bräuchte sie? Sie wollte sich einen kaufen aber ihr wurde gesagt dass dieser nur von Apple sein kann weil die normalen nicht funktionieren würden. Nun meine Frage was kauft sie sich da am besten. Muss sagen ich hab auch null Ahnung von dem Apple Teil.

Hoffe ich sprenge euren Rahmen nicht mit meinen vielen Fragen. Hoffe ihr könnt mir sie beantworten und bedanke mich erst einmal im voraus und wünsche euch frohe Ostertage.

Liebe Grüße

Feinschnitt
smiley_emoticons_fred_osterhasensmilie_weiss.gif

Windows XP via Bootcamp funktioniert nur mit Intel-Prozessoren, der G3 is aber kein Intel.
deine mum muss also wohl oder übel bei MacOS bleiben

woran erkennt sie denn ob sie nen Intel Prozessor hat?

Hier mal die Daten die sie mir gegeben hat:

Speicher 256mb
Prozessor 800mHz
Power PC G3
Computer Modell
IBOOK (Version 1.2)
Boot Rom Information 4.5.2f2
Darvin Kernelversion 6.1:FRISEP623:09:31PDT2002.........
Systemversion MAC OS X 10.2.1 (6E62)

Naja habe hier das mal gelesen aber weiss auch nicht recht:

Editiert. Links zu fremden Boards sind nicht erlaubt!
MfG Allonewalk

Evtl. weiß ja doch noch wer wie es geht und ob es denn doch funktioniert... will mal ein paar Antworten abwarten. Trotzdem Danke für deinen Beitrag ;)

WikipediaG3 ist die Bezeichnung für die Generation 3 der PowerPC-Prozessorfamilie. Sie wurde - wie schon die Vorgängerprozessoren der zweiten Generation (PowerPC 603 und 604) - gemeinsam von Apple, IBM und Motorola entwickelt.

G3 ist ebenfalls die umgangssprachliche Bezeichnung für die Power Macintosh G3-Rechner von Apple.

und da WindowsXP nich für PowerCPU's gemacht worden is, wirst du es auch nicht drauf installieren können.

Les dir am besten mal den Artikel auf Wikipedia druch: http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(Software)

:( gibt es denn überhauptkeine Möglichkeit so etwas zu realisieren? Evtl. dann doch nen Emulator? :confused:

Ah ok und wie sieht es mit Internet dann unter XP aus? Und die Hardware erkennt XP auch einwandfrei so dass meine mum ohne Pronbleme weiterhin mit XP arbeiten kann? Muss ich es Installieren oder brauche ich lediglich eine iso die ich in die Virtuelle Maschine einlege? sorry aber ich hab echt kein Plan :rolleyes:

Ah ok und wie sieht es mit Internet dann unter XP aus? Und die Hardware erkennt XP auch einwandfrei so dass meine mum ohne Pronbleme weiterhin mit XP arbeiten kann? Muss ich es Installieren oder brauche ich lediglich eine iso die ich in die Virtuelle Maschine einlege? sorry aber ich hab echt kein Plan :rolleyes:

Ja Internet ist möglich. Beim Installer ist alles dabei auch XP.

OK Danke euch erstmal - ich gebs weiter und schau mal was sich so machen lässt. Danke euch für eure Mühe und wünsche ein angenehmes und schönes Osterfest.

Feinschnitt:hy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten