Xbox 360: Schwacher Start in Japan

• Ersteller Ersteller marcelous
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelous

Mit der Xbox 360 wollte Microsoft seinen Marktanteil am japanischen Konsolenmarkt deutlich erhöhen. Doch während in den USA und Europa das Angebot noch nicht einmal die Vorbestellungen abdecken konnte, üben sich die ansonsten technikbegeisterten Japaner in Geduld und Zurückhaltung. Die jetzt veröffentlichten Verkaufszahlen bestätigen die ersten Eindrücke vom Verkaufstart. Je nach Marktforschungsinstitut schwanken die Zahlen der Verkäufe der ersten beiden Tage zwischen 41.817 (Media-Create) und 62.000 (Enterbrain). Ausgeliefert wurden laut Media-Create 149.000 Konsolen, nach Enterbrain wären es 162.000.
Anzeige

Das sind deutlich niedrigere Verkaufszahlen als beim Vorgänger: Die Xbox ging zum Start im Februar 2002 in den ersten drei Tagen 123.000-mal über die Ladentheke und verkaufte sich seitdem in der gesamten Asien-Pazifik-Region bisher 1,8 Millionen Mal (weltweit: 21,9 Millionen). Sony konnte die Playstation 2 derweil 22,2 Millionen Mal in Asien verkaufen und knackte Ende November weltweit die 100-Millionen-Marke.

Den Grund für die schleppenden Verkäufe der Xbox 360 in Japan sehen Analysten im schwachen Software-Angebot. Dies konnte selbst der günstige Preis von 39.800 Yen (umgerechnet 277 Euro) für das Premium-Paket mit Festplatte und Wireless-Controller nicht ausgleichen. Die hierzulande angebotene Core-Version ohne Festplatte ging in Japan nicht an den Start.

Einzelne Händler berichteten, dass Spieler ihre Vorbestellungen rückgängig machten, weil der Software-Hersteller Tecmo das Prügelspiel "Dead or Alive 4" nicht rechtzeitig zum Start fertig stellte – es soll erst nach Weihnachten am 29. Dezember in die Läden kommen. Lediglich sechs Titel schafften es zum Launch: "Ridge Racer 6" (laut Enterbrain bisher etwa 30.000 Verkäufe), "Perfect Dark Zero" (15.000 Verkäufe), "Need for Speed Most Wanted" (7.000 Verkäufe), "FIFA 06: Road to FIFA World Cup", "Every Party" und "Tetris: The Grandmaster Ace".

Trotz der schlechten Zahlen plant Darren Huston, Präsident von Microsoft Japan, bis Mitte 2006 eine Million Xbox-360-Konsolen in Japan zu verkaufen. Neben "Ridge Racer 6" und "Dead or Alive 4" sollen dabei weitere Titel helfen, die speziell für den japanischen Markt entwickelt werden, darunter auch das ambitionierte Action-Adventure "Ninety-Nine Nights" von Q Entertainment.

"nicht-japan"-konsolen hatten es in japan immer schwer. mich freut´s. ich mag die xbox nicht.

Die Japaner sind evtl. etwas partiotisch, und warten entweder eher auf die PS3 und/oder auf Nintendo Revolutions.
Eigentlich nichts neues.

MfG
TPAX

das zeigt mal das nicht alles was mit konsolen bzw esport zu tun hat auch in asien angenommen wird :biggrin:

Der mäßige Start war zu erwarten, Microsoft und Japaner das passt nicht ganz^^:biggrin:

Mein Favorit ist sowieso die PS³.
XBox 360 mag ich nicht so

liegt auch daran dass ms mit der neuen xbox den geschmack der japaner bezüglich spiele nicht gerade trifft, meinen übrigens auch nicht.

Ich mag die xbox!!:top:

Wenn die Xbox in Japan eingeschlagen hätte würde mich das sehr verwundern sie bekommen im Frühjahr die PS3 wer will da die XBOX 360 :confused:

außerdem erscheinen auf der xbox nur irgendwelche abgedroschenen pc konvertierungen auf die japaner net mal ein blick verlieren, japaner stehen auf augeflipptes zeug wie eye toy samba de amigo........etc.
daher ist das auch nicht verwunderlich.

Naja die xbox war in Japan auch schon nicht der Renner und denke auch nicht das MS mit hohen Verkaufszahlen in Japan(Asien) kalkuliert hat. Daher ist an der News nun nicht wirklich sowas besonderes, ich finde allgemein die XBOX360 nicht so wirklich gelungen.

Sie ist einfach zu groß und zu laut, selbst mein Shuttle PC ist nicht wesentlich größer und vorallem leiser.

Ich hasse solche Diskussionen. Ich mag sie, ich mag sie nicht. Hinter beiden Konsolen steht eine andere Philosophie und andere Schwerpunkte sowie Benutzergruppen. Denkt mal drüber nach bevor ihr hirnlos:icon_angry[1]: e Kommentare abgebt. Im übrigen glaub ich Sony nicht was die an Hardware reinstecken wollen. Da würden die beim Verkauf on 350 Euro ca. 200 Euro Verlust machen. Es gibt " keine " Perfekte Konsole, ist Geschmackssache. Und für das geld was ne Konsole kostet, kann ich mir auch ne super Grafikkarte kaufen und bin vielseitiger.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten