Wut in allen Bewertungsforen verbreiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Softway

Well-known member
Hi,

ich habe eine mir sehr am Herzen liegende Sache. Ich wurde von einer Auto-Reparatur-Kette total verarscht und mir sind Gesamtkosten von 3000 Euro für mein Auto entstanden sind, obwohl es bevor ich es abgab problemfrei war. Und nicht nur das: Nachdem ich das Geld komplett bezahlt habe, wurde ich ein Jahr später nun angemahnt, das noch 500 Euro nachgezahlt werden müssen, die ich jedoch bezahlt habe (dummerweise in bar).

Auf diese Kette habe ich einen deratigen Frust, dass ich einfach an ALLE Berwertungsforen meine Meinung posten möchte. Hat jemand eine möglichst komplette Liste an Foren, in denen ich preisgeben kann, was ich von dieser Kette halte?

Kann mir zudem jemand sagen, ob man bei solchen Bewertungen auch den Namen des Ansprechpartners sagen darf?

Danke!

Danke!

Ich würde das lassen. So etwas kann dann noch teurer werden, wegen übler Nachrede/ Verleumdung. Davon abgesehen werden in großen Automobilforen, wie etwas Motor-Talk, solche Threads gelöscht, eben wegen rechtlich zweifelhaften Inhalts.
Ich kann deinen Frust verstehen, aber Behauptungen in Foren aufstellen, die andere weder nachvollziehen noch beweisen können, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ins Auge gehen. Gerade wenn man Einzelpersonen belastet, wie etwa: "Herr Thorsten Meier, Fillialleiter der ATU-Niederlassung München Süd in der Ruhrstraße ist inkompetent und hat mich unter Vorspielung falscher Tatsachen um 500 Euro betrogen, weil er behauptet hat..."

Auch bei Bewertungsforen, wie dooyoo oder ciao.de bewegt man sich da auf dünnem Eis.

Gruß

Gehe mit deinen Rechnungen zu der KFZ-Innung bzw. zu einem Ombudsmann und lass sie dort überprüfen. Sollten sich Unrechtmäßigkeiten ergeben, und diese Kette ist der KFZ-Innung angeschlossen wird es einen Goldenen Mittelweg geben. Andererseits gibt es immer noch den Weg der Zivilklage.

son schwachsinn, von wegen verleumdung/übler nachrede, du kannst deine Meinung überall und so oft du willst kund tun und du darfst auch Namen nennen, solange es reale vorgänge sind....

wo kommt denn diese angst vor verklagen her, wir leben hier in einem rechtsstaat, da darfst du deine Meinung sagen.....wenn die Meinungsbildung auf tatsachen begründet ist @ Halycon nicht nur surfen und pumpen auch ein bissl bildung is wichtich

Reiß dich mal ein bisschen zusammen, BeeMan!
Du hast meinen Beitrag entweder nur grob überflogen oder nicht verstanden.

Natürlich kann man der Wahrheit entsprechende Tatsachen andern Leuten mitteilen, auch in Foren. Du solltest meinen Post oben aber nochmal genau lesen. Ich habe geschrieben, dass es dann kritisch wird, wenn es um nicht beweisbare Behauptungen geht.

Im Detail:
"Es ist bei Aussagen gegen Unternehmen genauestens zu prüfen, ob der Beitrag in einem Forum oder Gästebuch gegen ein Unternehmen von der Meinungsfreiheit geschützt ist oder derart sachfremd und herabsetzend ist, so dass er geeignet sind, den „Kredit eines anderen zu gefährden oder sonstige Nachteile für dessen Erwerb oder Fortkommen herbeizuführen“ (§§ 3, 4 Nr. 8 UWG sowie § 824 BGB).
Bei herabsetzenden Beiträgen gegen Privatpersonen im Internet richtet sich die Prüfung in erster Linie am Strafgesetzbuch. Tatbestände wie Beleidigung (§ 185 StGB), üble Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB) stehen im Vordergrund und können einen Anspruch auf Löschung (§§ 823, 1004 BGB) herbeiführen.

Auf deine affigen Anspielungen in Bezug auf meine Bildung in Zusammenhang mit meinen sportlichen Aktivitäten gehe ich nicht weiter ein, damit hast du dich schon selbst diskreditiert.

Ich wurde von einer Auto-Reparatur-Kette total verarscht und mir sind Gesamtkosten von 3000 Euro für mein Auto entstanden sind, obwohl es bevor ich es abgab problemfrei war.

Das ist Deine Behauptung. Die Autoreparaturkette wird das natürlich anders sehen, und damit haben wir den Konflikt.
Da Du jedoch die These aufstellst, daß diese Kette die Fahrzeuge gezielt manipuliert, mußt Du diese These natürlich auch beweisen können, denn wir haben ja die Unschuldsvermutung. Gäbe es die nicht, wären wir wieder im Mittelalter und bei der Hexenjagd. Der Beweis dürfte für Deinen konkreten Fall aber unmöglich sein.
Eventuell reißen sich aber gewisse Fernsehmagazine wie Wiso um soetwas. Die können ein Auto nehmen, das vom TÜV begutachten lassen und dann zu dieser Autokette in Reparatur geben und danach prüfen, was verändert wurde. Du als Privatperson wirst jedoch kaum eine Chance haben, es sei denn Du findest 5 andere Kunden, denen ähnliches widerfahren ist. Denn dann wäre diese Häufung schon ein arger Zufall.

Nachdem ich das Geld komplett bezahlt habe, wurde ich ein Jahr später nun angemahnt, das noch 500 Euro nachgezahlt werden müssen, die ich jedoch bezahlt habe (dummerweise in bar).

Also bei 500 Euro lasse ich mir eine Rechnung ausstellen, denn die dient ja als Beleg für die Begleichung selbiger.

Linda

Man gibt also ein Problemfreies Fahrzeug in eine Werkstatt?

Und eine Zahlung von 500 € lässt man sich nicht Quittieren?

Fragen über Fragen....

Softway schrieb:
...dass ich einfach an ALLE Berwertungsforen meine Meinung posten möchte. Hat jemand eine möglichst komplette Liste...
Du hast also vor, herumzuspammen? Wie kommst du eigentlich darauf, daß HIER jemand eine (möglichst) komplette Liste aller Bewertungforen hat?

Das, was du da vorhast, ist streng genommen nicht nur ein Mißbrauch der Bewertungsforen, sondern läuft auf Verleumdung hinaus. Die gängige Rechtsprechung ist da knallhart.

Informiere dich mal darüber, wie die Gerichte meist geurteilt haben, wenn jemand z.B. bei eBay eine (wahrscheinlich sogar gerechtfertigte) schlechte Bewertung abgegeben hat, aber vom Verkäufer wegen Geschäftsschädigung verklagt wurde. Da muß man mitunter JEDES EINZELNE WORT auf die Goldwaage legen, wenn man nicht hinterher einen riesengroßen Ärger haben will.

An deiner Stelle wäre ich da etwas vorsichtiger.

Gruß Konradin

wo kommt denn diese angst vor verklagen her, wir leben hier in einem rechtsstaat, da darfst du deine Meinung sagen.....

So sehe ich das auch und ich kann fast erahnen welche Kette er meint, hatte auch schon damit Probleme gehabt ;)
Und wenn er die Nachforderung in Bar bezahlt , sollte nicht heißen, das er hierfür keine Quittung bekommen hat.

Aber es wird dir nicht viel bringen in Beschwerdeforen w.zb. reclabox dein Frust auszulassen, außer das du andere von solcher warnst, wieso gehst du nicht rechtlich gegen an ? oder wendest dich an eine Verbraucherschutz.

Uludag

Nachtrag:
Namen des Ansprechpartners würde ich an deiner Stelle nicht in diesen Foren veröffentlichen ;)

Zu den 3000 Euro: Selbstverständlich gab es einen Gutachter und es war letztendlich ein Versichernugsfall (sehr lange Geschichte, nehmt es einfach so hin). Das Auto war nur für einen Ölwechsel bei der Inspektion. Die gezielte Manipulation ist nicht nachweisbar, dennoch wäre sie im konkreten Fall möglich gewesen.

Zu den 500 Euro: Selbstverständlich habe ich eine Rechnung erhalten, allerdings wie ich später bemerkt habe mit dem Vermerk: Gezahlt von der Versicherung. Nun wird der Versicherung vorgeworfen genau diese 500 Euro nicht gezahlt zu haben, was sie auch nicht tat, da der Gutachter das nicht als Versicherungsfall angesehen hat. Also habe ich die GESAMTrechnung, ergänzt um die 500 Euro aus der privaten Tasche, nun hier vorliegen. Wenn da nicht der Vermerk, bezahlt von der Versicherung dabei stehen würde, hätte ich kein Problem.

Aber wie gesagt, es geht mir gar nicht um die Rechnung, denn mit diesem Streit wird sich mein Rechtsanwalt beschäftigen. Es geht mir vielmehr darum, dass ich andere vor dieser Werkstatt warnen möchte. Und zu diesem Zweck meine Nachfrage.

So und nun hätte ich gerne konstruktive Hilfe und keinen Sarkasmus, wenn es möglich wäre. Herzallerliebst,
Softway

Hallo Softway,

wenn es Dich ein bißchen tröstet - ich fühle mit Dir. Die konstruktive Hilfe, die Du Dir vorstellst, kann Dir am ehesten Dein Anwalt gewähren. Gleichfalls ist es denkbar, das Du einen Bericht (möglichst ohne Wertungen!) schreibst und diesen dann an AutoBild, oder AMS, oder eine ähnliche Zeitschrift adressierst.
Wirklich wichtig - keine Wertungen, keine Vermutungen, nur die Fakten. Das kannst Du dann auch in verschiedene Foren posten; üble Nachrede kann man Dir damit nicht mehr unterstellen.

Gruß
AnakinSky

Ja AnakinSky genau das ist das Problem und da es nicht nachweisbar ist, ist die Verbreitung fast automatisch Verleumdung (aus Sicht der Werkstatt).

Die gezielte Manipulation ist nicht nachweisbar, dennoch wäre sie im konkreten Fall möglich gewesen.

So und nun hätte ich gerne konstruktive Hilfe und keinen Sarkasmus, wenn es möglich wäre.

Lieber Softway, was sollen wir Dir noch sagen, was nicht sowieso schon hier geschrieben steht? Sobald Du eine solche Behauptung öffentlich aufstellst (gerade im Internet), wird Dich die Klagekeule erfassen weil sich die Firma dann (zurecht) erst einmal auf den Schlips getreten fühlen wird. Im deutschen Recht ist es nunmal so, daß Du, der Du die Behauptung aufstellst, diese im Zweifel auch nachweisen können mußt. Kannst Du das nicht, Pech gehabt. Wenn Du warnen willst, erzähle es in Deinem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis, dann hast Du wenigstens etwas Mundpropaganda. Aber hier öffentlich im Netz, das würde ich lassen.

Linda

Schon die Überschrift "Wut" , die solltest Du erstmal ablassen und dich dann

wenn überhaupt sachlich in den Foren dazu äußern. Wenn es dann Tatsachen

sind die du belegen kannst sollte es auch keine Probleme geben.

Wir leben nunmal im Kapitalismus, da wird gelogen, getrickst und getäuscht.

Nur wer sich über den Tisch ziehen lässt, ist meistens auch nicht ganz

unschuldig daran. Solltest Du mal drüber nachdenken.:D

Gruß

Danke für alle sinnigen und unsinnigen Kommentare. Kann geschlossen werden.

@ Softway...

kannst du vielleicht was näheres zu der reparatur sagen, denke das würde anderen auch helfen...

zb. wenn das und das am auto defekt ist, nicht bei der kette in auftrag geben, weil....passieren kann.

im übrigen gibts doch in jeder größeren stadt einen schiedsmann.

@andreberlin...

Nur wer sich über den Tisch ziehen lässt, ist meistens auch nicht ganz

unschuldig daran. Solltest Du mal drüber nachdenken

das sehe ich anders, wenn das auto defekt ist und sich die ahnung in grenzen hält, ist man(n) der werkstatt doch ausgeliefert...frau sowieso...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten