Worauf beim Auto kaufen achten ?

Funk

Well-known member
Hallo,

wir (meine mutter und ich) wollten uns demnächst ein Auto kaufen, wahrscheinlich ein Jahreswagen zwecks Abwrackprämie. Da leider sonst keine männliche Person im Hause ist, müssen wir das selbst auf die Reihe kriegen, jedoch hat weder meine Mutter ne Ahnung noch ich.

Also worauf kommt es an ? Es sollte definitiv ein deutsches Auto sein, VW wirds wahrscheinlich, Da wahrscheinlich n Golf 5 (?). Polo ist etwas zu klein und alles andere zu teuer etc. Achja, natürlich noch Benziner...

Wieviel KM sollte es gefahren sein, damit der Preis stimmt und er nicht überteuert ist, Ausstattung etc. etc.

Wäre super nett.

mfg
Funk

Ihr wollt einen Golf weil andere Autos zu teuer sind?
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder? ;)

Einen nicht überteuerten Golf hab ich noch nie gesehen, egal wie viele Kilometer. ;)

Woran habt ihr denn preislich so gedacht? So zwischen 15 und 20.000 musst du etwa einplanen, denke ich.

Das teuer war auf andere Modell nur von VW bezogen. Klar gibts da noch Opel etc. , aber ich weiß nicht so recht...

Preislich hmm... bis 13, 14k ? So um den dreh.

Golf V Benziner bekommst du ja schon recht günstig muß sich sagen.

Meine freundin hat ihren 8.800€ bezahlt Bj.2007 34tkm

Also ich persönlich halte nichts von benziner....:-)

kauf dir lieber einen größeren gebrauchten mit bissl mehr km ca 80tkm der is dann eingefahren.
fährst du viele km im jahr?(mehr als 20tkm) wenn ja dann lohnt sich immer ein diesel!!
und für 13-14000€ bkommst nen viel besseren wagen als einen neuen der dann nur des nötigste hat und danach haste immer noch kosten.
diese abwrackprämie ist nur eine verücktmacherei von den leeuten!
besser du schuast nach nen wagen ab 2002 bj. z.b. audi a3 oder so wenns klein bleibn soll da kriegste dann auch etwas auststattung!!! und hast nen guten zuverlässigen wagen.

Golf V finde ich toll Golf Vl noch schöner...

Also ich würde mir kein Auto kaufen das älter als 1Jahr ist...

Nein, einen gebrauchten kann ich mir nicht kaufen und lohnt sich auch nicht, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob wir uns einen jahreswagen holen können, weil ich bei neuwagen aufjedenfall noch mal 15% Rabatt oben drauf kriege...

Du bist jetzt aber nicht wirklich der Meinung, dass du einen Neuwagen günstiger kriegst als den selben als Jahreswagen..?

Nein, stimmt, da hast du recht. Aber der Verlust ist nicht so hoch, wenn man den später verkauft.

warum denkst du denn gleich an den Wiederverkauf, erstmal fährt deiner Mutter damit, später du, dann ist der eh Schrott

bitte nicht falsch verstehen ;)

besser ist ein guter gebrauchter statt nen teuren neuen!!!:D:D
du hast wertverlust und höhre laufende kosten als bei nem gebrauchten, da du alle teile die kaputt gehen neu kaufn musst und nicht mal z.b. auf den schrottplatz ausweichen kannst.
und bei den neuen auto gibts einiges das kaputt geht da die immer billiger produziert werden müssen!

und kauf einen benziner , lass den auf gas umbauen ... und freu dich .... und diesel kannst dann irgendwie vergessen .... und pauschal "ab xxx kilometer diesel kaufen" ist bereits länger ein schuss in den ofen .... zu viel inviduelles kommt in die berechnungen rein ...

also ich würd drauf achten dass nicht mehr als 10.000 km drauf sind und dann geht je nach ausstattung und motor der "gute" preis bei 12.500-15.000 ... das ist dann vernünftig. aber wie gesagt, mit ordentlicher ausstattung (weiß ja nicht worauf ihr wert legt) kann so ein fahrzeug auch schnell mit 18.000-20.000 ausgeschrieben sein und ist dann vielleicht immer noch ein guter preis :)

Bevor Du das Auto kaufst - unbedingt den ADAC-Gebrauchtwagencheck o.ä. machen! Die ca. 100 Euro sind auf JEDEN Fall gut investiert!!
Die Leute des ADAC nehmen das Auto genau unter die Lupe inkl. Lackdichtemessung etc.

Manchen Händlern treibt es bei der Erwähnung des Namens schon Schweißperlen auf die Stirn...
Dann einen anderen Händler suchen ;-)

Kauf dir eine A-Klasse von Mercedes.
1. Unterhaltskosten, günstig, vergleiche bitte die Versicherungskosten und eure Einstufung vorab was du für deinen Wunsch-Golf zahlen würdest und was für die A-Klasse.
2. A-Klasse bietet gutes Preis-Leistungsverhältnis.
3. Finger weg von Dieselfahrzeugen mit Partikeltechnologie, es gibt massenhaft Probleme.
Bitte selbst googln oder im motor-talk-forum nachschauen.
4. Ausstattung für den normalen Alltag?
- Klimaanlage
- Radio/CD ´ggf. sogar MP3 und ordentliche Boxenausstattung
- 4 Türen, Elektr.Fensterheber, Wegfahrsperre, ESP
- Fernbedienung/Zentralverriegelung
- abblendbare Innenspiegel
- ggf. noch leicht getönte Scheiben

Bitte achte beim Kauf auf die Bedingungen für die Abwrackprämie!

Wieso denn einen gebrauchten Golf V wenn Ihr in dem Budget bei 13-14k seid? Laut aktueller Werbung könnt Ihr bei VW da schon einen Nagelneuen Golf VI bestellen. Ein großer Hamburger VW-Dealer hat in der größten Tages(müll)zeitung kürzlich inseriert den Golf VI inklusive Hausrabatt, Umweltprämie und VW-Prämie für 10990,- Euro zu verticken...
Bei dem von Dir genannten finanziellen Spielraum wäre da auch noch Luft für Sonderausstattung.

Wenn Ihr Euch was gebrauchtes kaufen wollt und selber von Euch sagt, das Ihr von Autos nicht so die Ahnung habt, dann nehmt Euch am besten einen Fachkundigen Eures Vertrauens mit. Es wird nirgendwo so viel beschissen wie im Autohandel...

Mutmaßungen anzustellen ob dies oder das Auto zu teuer oder angemessen im Preis ist lässt sich mit Sicherheit nicht beantworten. Das muss man immer im Einzelfall entscheiden. Genau so kann man nur direkt vor Ort erkennen ob ein Fahrzeug in Ordnung ist oder nur als Blender fein rausgeputzt...Und dazu sollte man das Objekt der Begierte schon direkt vor Augen haben.

wie alt bist du denn? wieviel % zahlst du an versicherung?
falls du noch recht jung bist empfehle ich dir KEINEN Golf, da diese im Unterhalt an sich schon die teuersten Autos überhaupt sind (fährt jede 2. abiturient und jeder 3. baut damit einen unfall ;) )
guck dir verschiedene autos vor ort an, nimm irgend einen bekannten mit der ein wneig ahnung hat und auch mal "Unter die Motorhaube" schauen kann..

@ noplease
Einen neuen Golf für 13.000 Euro? Da musst du vermutlich sogar das Lenkrad noch als Extra zukaufen. ;)

Warum kauft Ihr nicht einen Skoda Fabia oder noch besser Oktavia.
Alles VW und Audi-Technik vom feinsten.

Nein, einen gebrauchten kann ich mir nicht kaufen und lohnt sich auch nicht, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob wir uns einen jahreswagen holen können, weil ich bei neuwagen aufjedenfall noch mal 15% Rabatt oben drauf kriege...

Funk; schrieb:
Nein, stimmt, da hast du recht. Aber der Verlust ist nicht so hoch, wenn man den später verkauft.

@Funk
Du weißt ja schon, das man wenn man einen Neuwagen kauft, in den ersten 2 Jahren den größte Wertverlust hat.
Bevor ich 12 000 bis 15 000 Euro für einen Golf ausgebe, würde ich mir einen Japaner kaufen. Denn erstens- ist da schon alles an Ausstattung drin, und zweitens - sind die von der Qualität eh besser.
Schau mal in einen Golf rein, alles nur Hartplastik.
Und wenn Ihr halt eben auf VW steht, dann kauft einen SEAT. Da ist die gleiche Technik drin, da ihn ja VW fertigt. Er hat halt ein SEAT Emplem und das ist auch schon der einzige Unterschied.
Und wenn Ihr mehr wie 12 000 km im Jahr fährt, dann würde sich ein Diesel lohnen.
Nehmt auf jeden Fall eine Männliche Person mit, der sich wenigstens ein bischen auskennnt. Es haben schon so viele Tests ergeben, das wenn Frauen alleine zum Autohändler gehen, das sie da nur übers Ohr gehauen werden.

Gruß: U.K.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten