Worauf achten beim Kauf von PC mit 2 Bildschirmen

1989moni1989

Active member
Hallo!
Ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen und dazu zwei Bildschirme.
Was brauche ich alles dazu, damit ich diese zwei anschließen kann? Irgendeine spezielle Grafikkarte? Und braucht der Computer irgendwelche Sonderheiten? Oder müssen die Bildschirme irgendetwas spezielles haben, damit es funktioniert?
Sorry, ich kenne mich bei diesem Thema leider gar nicht aus.
Mfg
Monika

Zwei Bildschirme ist kein Problem, Du solltest nur darauf achten, das die

Grafikkarte zwei Digitalausgänge hat(DVI oder HDMI), wenn Du Tfts anschließt.

Hat aber heutzutage fast jede Karte.

Nur bei drei oder mehr Schirmen wird es schwieriger, ich habe dazu zwei

Grafikkarten verbaut.

Gruß

Danke für deine Hilfe!
Und brauche ich da nicht einen Adapter oder so damit ich auch zwei Bildschirme anschließen kann? Also sind da die Anschlüsse direkt dran?
mfg
monika

das kann quasi jede grafikkarte. Die haben doch alle 2 ausgänge.
du stellst einfach 2 monitore hin und schließt die jeweils an einen DVI ausgang an. Mit der Treibersoftware kannst du ganz einfach beide Bildschirme in verschiedenen Modi ansteuern.

gruß

1.) Ja
2.) bedingt
3.) bedingt

bedingt heißt in diesem falle, dass du auf jeden fall 2 bildschirme anschließen kannst, allerdings einen über VGA (analog) und einen über DVI (digital). das bild ist bei analog evtl. etwas schlechter, aber nichts weltbewegendes. In wie weit dich das stören könnte, musst du einfach mal ausprobieren. Einfach einen TFT mal per VGA anschließen, einmal per DVI. Bildschirme bieten zum größten teil beide eingänge, "ältere" grafikkarten meist beide ausgänge. Nur die aktuellen haben idR. 2 DVI ausgänge, oder inzwischen sogar hdmi.

gruß

Ich hoffe du weißt, dass die "Gamer" PCs bei eBay keine GamerPCs sind oder?

Alle 5 können keine 2 Bildschirme, der 2. vielleicht, bin mir nicht sicher.

Moin,

onboard grafik kannste für mehrere Bildschirme vergessen, das wird nur mit ner dedizierten Grafikkarte funktionierten, da onboad meist nur ein VGA anschluss ist.
Da würde das allenfalls mit einer externen Box funktionieren, aber wenn du eh nur 2 Bildschirme ansteuern willst, ist die investition bei einer Grafikkarte besser aufgehoben.

und hier kann ich mich nur wiederholen: so ziemlich jede aktuelle Grafikkarte hat 2 Ausgänge für Displays (sogar meine ~6 Jahre alte Geforce Fx5900XT konnte das schon).

Das einzige, worauf du entweder wert legst, oder es dir egal ist, ist, dass die grafikkarte 2 DVI ausgänge hat, oder einen DVI und einen VGA ausgang. Da kannste einfach bei zB. Alternate in den technischen Daten der entsprechenden Grafikkarte schauen. Da ist das relativ übersichtlich angegeben, welche (und wie viele) art von Ausgängen die Grafikkarte hat.

Ein bisschen Eigeninitiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt...

gruß

Dankeschön!

Und jetzt noch eine Frage zu diesem Bildschirm:

Acer X203HCb 50.8 cm widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Elektronik

Ich habe auf machen Internetseiten gelesen, dass er einen DVI Ausgang hat, auf anderen stand wieder 'DVI: nein'... Würde es jetzt funktionieren zwei dieser Bildschirme an einen Computer wie diesen anzuschließen?

GAMER-PC| AMD Quad-CORE 4x2,8 GHz Geforce 9500 GT|4GB bei eBay.de: (endet 15.03.10 19:30:33 MEZ)

und sind die passenden Kabel schon dabei beim Bildschirm?
mfg
Moni

Ein Blick auf die herstellerseite lohnt. da steht
Input signal

* Analog or Dual Input (DVI w/HDCP)

ja, an dem PC müsste das gehen. Zursicherheit kannst du den Verkäufen ja anschreiben und fragen, ob die Grafikkarte 2 DVI ausgänge hat.
Und ja, idR. werden die Kabel bei Monitoren mitgeliefert, die man braucht.
Bin mir gerade nicht 100 pro sicher, ob man DVI und VGA kabel mitbekommt, oder nur eins von meinen + adapter. im schlimmsten fall sind dann noch 20€ für 2 DVI kabel fällig.

gruß

Jetzt würde ich gerne etwas Prävention betreiben:

Wie schon oft im FSB festgestellt wurde, sind die meisten Fertigcomputer auf eBay der letzte Müll und die Behauptungen in den Angeboten sind meist überzogen ("Spielen Sie endlich ruckelfrei und in guter Auflösung mit der PCI-E Nvidia 9500 GT"). Geforce 9500GT ist eine Low-end Grafikkarte, die nur für die wenigsten Spiele was taugt.....?!

Ich bitte vor dem Kauf sich hier vorher beraten zu lassen, um ein Desaster zu vermeiden.

Hallo!
Danke für die Antworten.
Also ich hab auch nicht vor den Computer zum Spielen zu benutzen. Zu den Sachen zu denen ich ihn brauche (Programmieren, Surfen, Office, ...) reicht die Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit schon und die meisten Computer die man so außerhalb von Ebay kaufen kann können auch nicht mehr als der und sind noch dazu teurer, also ich glaub für meine Sachen wird es ausreichen :-) Aber danke für die Warnung.

Mfg
Monika

hi,

also was schon noch eine rolle spielt is wie viel zoll die beiden monitore haben sollen.....weil mit der 9500 gt und 2x24zöllern wirst du absolut keine freude haben (ich schätze sie wird dir inerhalb kürzester zeit durchschmoren weil sie permanent auf 100% läuft).....tja und videoschaun und am anderen arbeiten wird auch eher sehr ruckelig (ausser du schließt nur 2x17zöller an :-).

mfg
sackhupfer

hat sie doch oben geschrieben, dass das die 20" werden sollen.
und wenn die das wohl doch nicht werden, dann wohl ähnliche 20 zoller.

abgesehen davon ist die größe absolut unerheblich. Entscheidend ist die auflösung mit der dazugehörigen farbtiefe und der bildfrequenz. auch, wenn letzteres eher unerheblich ist, könnte man mit so einer grafikkarte bei 2x FullHD auch probleme bekommen.
um da drüber was sagen zu können, fehlt es mir aber an erfahrung.

gruß

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten