Wohngeld für Azubi trotz Elternhaus

Germchen

Active member
Wohngeld für Azubi trotz Elternhaus

Ne freundin von mir hat ne Frage:

Mein Freund und ich würden gern zusammen ziehen in einer größer wohnung die ist aber für mich alleine zu teuer ...mein freund und ich hatten überlegt für ihn wohngeld zu beantragen aber geht dieses auch wenn er eigentlich noch bei seinen Eltern wohnen kann....???Er ist jetzt im dritten Lehrjahr das heißt es wäre eh nur noch ein halbes jahr wo wir das wohngeld bräuchten danach verdient er so viel das wir es uns auch so leisten können. aber so lange können wir nicht mehr warten auf eine neue wohnung da ich mich in dieser wohnung in der ich selbst in moment wohne nicht wohl fühle und mir die decke fast auf den kopf fällt das geht mittlerweile auch sehr auf meine gesundheit...

Habs einfach mal kopiert vieleicht kann ja wer helfen

mfg Germchen

Wohngeld kann man erst beantragen, wenn man einen Mietvertrag hat.
Es ist in vielen Städten nicht mal möglich, eine Auskunft zu bekommen, was einem an Wohngeld zusteht.

Ihr müsstest also erstmal eine finanzierbare Wohnung suchen, mieten und dann Wohngeld beantragen.

Hallo Germchen,
Interessant wäre zu wissen, wie alt der junge Mann ist.
Ist er unter 25 und (wie geschrieben) im 3. Lehrjahr, steht ihm Bargeldunterhalt der Eltern zu. Und das Kindergeld.
Er wohnt noch zu Hause.
Wie ist das Zusammenleben? Liegt ein Härtefall vor, kann er sich die Genehmigung holen, eine eigene Wohnung beziehen zu dürfen und kann DANN Wohngeld /Unterstützung bekommen.
Ansonsten können die Eltern bestimmen, dass er weiterhin zu Hause wohnen bleibt (zum Wohle des Kindes) und ihm bei Auszug weitere Unterstützung verweigern.
Siehe §1612 Abs. 2 BGB
Hat er angespartes Vermögen? Z.B. von Verwandten? §1602 Abs.2 BGB
Zu Beachten sei auch, was er in seiner Ausbildung bekommt.
Wenn der junge Erwachsene Mensch nicht mehr im elterlichen Haus wohnt, stehen ihm 640 EUR zu. Bekommt er sein Kindergeld noch?

Du siehst da sind viele Faktoren zur abklärung. Ganz so einfach ist es nicht für den jungen Mann/das junge Paar :(

Viel Glück.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten