Wofür ist eine Rev.No bei Mainboards gut?

• Ersteller Ersteller Rafau0171
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rafau0171

Wofür ist eine Rev.No bei Mainboards gut?

Hallo, verkaufe bei ebay mein Mainboard,
und hab ich ne anfrage bekomme was es für ne Revisions-Nr. hat?

Meine frage ist jetzt, wofür ist die nr. gut,
was erkennt man daraus :confused:

Danke schon mal im vorraus :smile:

Hi!

Also aus der Rev.-Nr lässt sich daraus schliessen wie "alt" das Board ist. Je höher die Nummer, desto neuer ist die Hardware. Korrigiert mich, falls man das nicht unbedingt verallgemeinern kann...

Unterschiede liegen zum Beispiel im Bios, kleine Hardwareänderungen und -verbesserungen am Board Layout.

Als Beispiel meine Erfahrungen mit meinem alten A7V133 Board... da war es wichtig zu wissen welche Rev.-Nr- das Board hatte, weil je nachdem welche diese war, konnte man höher getaktete CPUs darauf betreiben. Ältere Rev.-Nummern haben dies nicht geschafft.

Hoffe Dir mal ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. :)

Grüße

----

By the way, this is an english speaking forum, so you better ask these kind of questions in english or write it in the german section! :wink:
The Mod is free to move this thread to the german hardware section. *bow humbly before the mod*

aso, vielen Dank, hab das zwar jetzt verstanden, aber auch irgendwie nicht,weil man kann ja bios update machen und das habe ich vorher gemacht, hab das neuste bios drauf gespielt :rolleyes:

Beim Asus A7N8X isses so, dass ab der Revision 2.0 ein (leicht) anderer nForce 2 Chipsatz drauf is und, dass das Board auch FSB 400 packt, was es bei niedrigeren Revisions nicht standartmäßig gehabt hat (is aber auch gegangen).

Mein Board (von MSI) ist z.B. Revision 3. Wenn man auf die MSI-Homepage geht u. sich dort ein Bios-Update ziehen will, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Update nur bei Rev.3 möglich ist. Beachtet man diesen Warnhinweis nicht, flasht man sein Board tot. Es ist also unter Umständen megawichtig, auf solche "Kleinigkeiten" zu achten, sonst ist nach einem Update plötzlich der Rechner im Eimer.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten