Wo kommt plötzlich die Internetverbindung her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smallcock70

Well-known member
Wo kommt plötzlich die Internetverbindung her?

:confused:

Hallo !

folgendes Konfiguration nutze ich zum Zugang ins Internet:

DSL-Router ( Fritz.Box 7240 ) an dem 2 Rechner, ein SCS101 ( dummes Lanplattensystem ) und die PS3 hängen.

Nun habe ich während der Recherche bei einem Internetverbindungsproblem mal auf meine Netzwerkverbindungen geschaut (Start-> Einstellungen->Systemsteuerung-> Netzwerkverbindungen)
und habe festgestellt, dass solange ich Zugang zum Internet habe eine "Position" im Ordener "Netzwerkverbindungen" namens "Internetverbidnung" auftaucht !?

Erscheint diese "Position" (Internetverbindung) neuerdings immer im Ordner ""Netzwerkverbindungen" ( evtl. nach einem Firmwareupdate Fritz.Box ) oder habe ich mich sogar was eingefangen und jemand surft bei mir mit? :devil:

Das kommt sowohl bei einer LAN- als auch WLAN-Verbindung. Der Haken bei beiden Adaptern zur gemeinsamen Internetnutzung ist nicht gesetzt.

Weiss jemand Rat?

:dreck:

Gruss und Danke !

Hi smallcock70!
Ich habe bei meinem PC winXP drauf, eine FB 7270 eingerichtet, und bei mir sind auch 2 Verbindungen drinnen.
1. eine 1394 Verbindung (firewire)
2. eine Lanverbindung (netzwerkkarte)
Sonst eigentlich nichts,auch nicht wenn ich Online bin.

Hast Du vista drauf?
Bei Vista kann ichs Dir nicht sagen,weil das hab ich gestern auch mit XP ersetzt am Laptop.
Ob jemand mitsurft,kannst Du ja testen indem Du Dir von der FB den download anzeigen läßt und selber nix saugst.

MfG
knitspacer

Also eins ist sicher, vom Firmwareupdate der fritzbox kommst nicht.
Eigentlich erscheint diese Verbindung wenn du deine Internetverbindung für andere freigegeben hast. Warum das bei dir trotz ausgeschalteter Freigabe der Fall ist weiss wahrscheinlich nur microschrott.

Hab auch Vista
bei mir steht unter Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen

Breitband (1)
mit einem grünen Haken, steht aber auch dabei Verbindung getrennt (WAN PPOE)

darunter befinden sich zwei weitere

Drahtlosnetzwerkverbindung
mit einem roten Kreuz, weil ich derzeit nicht im WLAN bin

und noch ein Symbol mit
LAN-Verbindung
xxxx den Namen meines Netzwerks und der Angabe der Verbindung.
diese ist derzeit aktiv.

Welche Verbindungen meinst du also nun?

Ich betreibe mein Notebook mit WinXP SP3.

Nun, in den Netzwerkverbindungen gibt es auch bei mir die ( Firewire ) 1394-Verbindung, die ich allerdings deaktiviert habe, eine Vodafone Connection, um mein Handy als Modem verwenden zu können, die drahtlose Netzwerkverbindung WLAN, Bluetooth und die LAN-Verbindung, die ich hauptsächlich benutze.

Ja, und nun seit Neuestem eine Verbindung mit dem Namen Internetverbindung ( Symbol ist Monitor plus Erdkugel ). Diese Verbindung war früher nicht da und findet sich auf meinem anderen Rechner auch nicht wieder.

Wenn ich das Icon doppelt anklicke, dann erscheint ein Reiter "Allgmein" und in dem steht Internetgateway, Status, Dauer und Übertragungsrate.
Diese steht exakt auf 9,6MBit/s und damit genau auf der Geschwindigkeit, welche meine DSL-Leitung hergibt. Mein LAN ist 100MBit/s und damit hänge ich auch am Router.

Und Aktivität: Internet - Internetgateway - Lokaler Computer und die gesendeten/empfangenen Pakete.

Deaktivieren geht nicht.

Schon sehr seltsam...

Könntest du dieses Bild mal genauer hier posten?
Ich finde das bei mir nicht.
Bei Netzwerk und Freigabecenter hab ich
Computer - > mehrere Netzwerke -> Erdkugel = internet

Es gibt die öffentliche und die private Einstellung der Verbindungseigenschaften.
Da ich mich via Bilder leichter orientieren kann, wäre es genial du würdest das Bild posten.
Eine Geschwindigkeitsanzeige wie und wieviel ich Downloade hab ich leider noch nie entdeckt, soviel ich weiss gabs das mal beim Speedmanager von der Telekom, hab ich aber nicht drauf.

gruss
morticia

Ich habe dies auch, ist einfach sobald Lan angesteckt ist hast du wLan dran geht das Zeichen mit der Zeit automatisch weg.

ich hab da was gefunden, via google, suchwort: fritzbox internetverbindung
vielleicht hilft dir das weiter, da ich vista hab, dacht ich du hast das auch.
aber aus XP bin ich zulang draussen, als dass ich die Symbole noch wüsste.

Leerzeichen aus dem Link entfernen, dann gehts.

http:// www2.pic-upload.de/upload/09.03.09/yicnd.png

Danke mortica, aber das ist es nicht.
Es ist eine Funktion in WinXP.

Googlen hat mir leider nicht weitergeholfen.

XP hat glaube gleiche immer wenn Lan dran ist.

Also ich hab mich geirrt! Es kann doch mit dem Firmware Update der fritz.box zu tun haben.
Hier gibts weitere Infos zu dem Thema.

Wenn UPNP bei der fritz.box aktiviert ist und unter Netzwerkumgebung die Funktion Symbole für UPNP Geräte einblenden aktiviert ist, erscheint auch das zusätzliche Symbol Internetverbindung in deinen Netzwerkverbindungen.

Also keine Panik, es surft niemand mit, das ist ne Funktion von Windows, das mit dem Router kommuniziert und ein paar zusätzliche Infos einblendet.

Das ist ganz normal da surft niemand bei dir es kommt von der UPNP Einstellung.
23f43034b5421b4523005abec.jpg

mfg

@wolle1a Hm, genau wie bei dir im PIC zu sehen war ich es gewohnt. Jetzt ist aber eben noch da dieses Icon "Internetverbindung".

Der Hinweis von knoerlii war vielversprechend und einleuchtend, aber entweder die neue Firmware ist buggy oder es ist nicht die Erklärung, den UPNP habe ich im Router immer ausgeschaltet gehabt und ist es auch jetzt.

Hallo Miteinander

Diese "Internetverbindung" ist völlig normal. In WinXP in den Netzwerkeinstellungen kann das Anzeigen der aktiven "Internetverbindung" eingeschaltet werden.

Das Microsoft Support Forum gibt ausführliche Informationen dazu. Ach ja, das Zauberwort lautet "Internetgateway".

Bis jetzt habe ich diesen Eintrag immer nur im Zusammenhang mit Siemens- oder Fritz-Produkten angetroffen.

itspeed

So, danke an alle für eure Hinweise.
Es beruhigt mich zumindest, dass niemand unberechtigt mit mir mitsurft.
Es scheint wirklich an der Fritz.box zu liegen, denn wenn ich mit dem Notebook bei den Nachbarn einwähle, dann ist das Icon weg.
Wir können hier also schliessen.
Danke noch mal für eure Hilfe!!

.... den UPNP habe ich im Router immer ausgeschaltet gehabt und ist es auch jetzt.

Hallo smallcock70,

überprüfe mal folgende Dienste
-SSDP-Suchdienst und
- Universeller Plug & Play-Gerätehost
und stelle beide auf manuell ein.
Nach einem Neustart kannst du dann gefahrenlos unter "Netzwerkverbindungen" den Eintrag "Internetverbindnung" löschen.

Gruss Totsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten