WLAN verliert Verbindung zum Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook, genauer gesagt mit der WLAN-Karte (Ralink mini pci-express RT2571WF).

Nach unbestimmter Zeit, verliert die Karte die Verbindung zur Fritz-Box (7170) und hängt sich komplett auf. Ich kann sie dann unter Windows 7 (64bit) weder deaktivieren noch sonst was machen.

Es hilft nur ein Neustart des Systems. Dann ist alles wieder super. Dieser Fehler tritt manchmal nach 5min auf, manchmal Tagelang nicht. Das erschwert die Diagnose.

Ich hatte vorher Vista 32bit und dachte es liegt am BS aber auch Windows7 zeigt die selben Symptome wie Vista.

Meine Frau hat auch ein Notebook mit WLAN am selben Router, auch Win7, auch WPA2, also die selben Einstellungen wie bei mir und alles läuft problemlos!

Was mich noch verwundert, die Karte ist mini-PCIx. Auf der Hersteller Seite findet sich ein Treiber für dieses Model aber nur USB. Ich hatte mal testweise unter dem alten Vista System diesen Treiber installiert und er lief auch ?!?!

Ich würde mir eine neue Karte kaufen wenn ich sicher wäre, daher wollte ich gerne eure Meinungen hören!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

Gruß Alex

Hallo,

was ist in der Fritzbox bei den WLAN-Einstellungen im Bereich Funkkanal eingerichtet:

Funkkanal automatisch setzten?

Wenn ja, stell den Funkkanal manuell auf einen bestimmten ein, sonst wechselt die FB selber den Kanal wenn irgendwelche Störkquellen vorliegen, in dem es die Verbindung kenzelt und neu aufbaut.

Hi,

keine schlechte Idee! Die Box ist auf automatische Kanalwahl eingestellt.

Werde ich testen!

Gruß Alex

Hab mir dein Post ein paar Mal durchgelesen ....... ärgerliche Sache.
Von Ralink hab ich noch nicht viel Gutes gehört ....
Das du Windows 7 (64bit) verwendest liess bei mir allerdings etwas klingeln.
Ich LIEBE dieses OS ;) Nur leider meinen die Hersteller nur selten dafür besonders im Nachhinein brauchbare Treiber zur Verfügung stellen zu müssen.

Deine Probleme klingen ganz danach das der 64 Bit Treiber in den Eimer gehört.
Lösungen :
- Kontaktiere den Manufacturer
- Suche Referenztreiber die den Chip unterstützen, ev auch anderer Hersteller
- Wenn du die Karte tauschen kannst steige auf ein zu 100% Win7 64 Bit kompatibles Model um

Hallo zusammen,

zur Info. Eine Lösung habe ich noch nicht. Werde jetzt die Ralink Karte rausschmeissen und mir ein Intel WLan KArte mit super Kritiken einbauen. Kostet mit Versand unter 20 Euro. Das ist mir der Versuch wert!

VIelen Dank und Grüße!

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten