Wlan im Netzwerk langsamer, als im Internet

Dedicated

Well-known member
Moin,

ich hoffe, der Titel ist halbwegs aussagekräftig ;)

Mein Problem: Ich hab meinen PC im Zimmer über WLAN mit der Fritz Box 3270 verbunden (übern Fritz stick mit b+g standard).
Mein Notebook ist über das interne Modul auch per Wlan mit der Fritz Box verbunden (b+g+n standard.. kA genau).

Auf beiden läuft Win7 home prof.

Das problem ist folgendes: wenn ich nun einmal über die Netzwerk-optionen von Windows daten von einem Rechner auf den anderen zieh, habe ich eine Geschwindigkeit von recht mauen 250kB/s. Egal in welche Richtung, egal was für dateien. Wenn ich allerdings (egal, mit welchem rechner) etwas aus dem internet herunterlade, kommt ein "normaler" speed von etwa 1,2MB/s zustande.
Wieso ist letztens 4-5 mal so schnell, wie das verschieben von daten innerhalb des netzwerkes? Gibts da ne lösung?

Wenn ich beide rechner mit einem netzwerkkabel verbinde, kommen gute 35MB/s zusammen, aber ich möchte nicht jedes mal n kabel nutzen.

gruß

Liegt vieleicht am Chipsatz der WLan Routers. Vieleicht ist er auf Datenverkehr aus dem Internet priorisiert.
Schreib doch mal den Hersteller an.

Wenn du Win7 benutzt kanns am IPV6 liegen. Testweise deaktivieren.

Ipv6 ist deaktiviert, hat keine verbesserung erbracht.
zu AVM schreib ich heut mal, mal schauen, was die sagen.

sonstige tips sind gerne willkommen :)

gruß

Ich kann dir nicht genau sagen was das Problem ist, aber ist eine aktuelle Firmware auf dem Geraet?
Als Alternative kannst du es mit mit einem Kollegen testen, der ein Laptop besitzt. Vllt. klappt das untereinander besser..?!

Gruß,
Fr0sT

Vielleicht liegt es auch an der "doppelten" WLAN Verbindung, denn das Signal muss ja zuerst zum Router dann dort verarbeitet werden und wieder als Signal an den 2. PC versendet werden. Dies kann durchaus langsamer sein denn wenn du aus dem Internet lädst hast du ja nur einmal den WLAN-Weg.

Wenn ich beide rechner mit einem netzwerkkabel verbinde, kommen gute 35MB/s zusammen,
Und was ist wenn Du beide Rechner an die Box anschließt? Also auch über die Cat Verkabelung über den Router gehst?
Ansonsten einfach mal probieren einen Rechner per Wlan und den anderen per Catverkabelung und umgekehrt.
Treiberupdate der Wlan Karten kann auch immer helfen.

Moin,

danke schonmal für die Antworten.
also ich hab eben meinem Bruder was per Wlan geschickt, beide laptops haben integriertes wlan mit n-draft. Übertragungsrate um die 3,5MB/s - gut vertretbar.
also muss es zwangsläufig wohl an meinem desktop-pc liegen.
morgen teste ich mal, den mitm kabel an den router anzuschließen und dann was zu schicken.

ich melde mich, wenn ich das getestet habe.

gruß

Da brauchste gar net weiter testen ;-)
Suche lieber gleich nach frischen Treibern für die Karte in Deinem Desktop:D

Bilde mir ein, vor ein paar Tagen über WLAN g-Standard (WinXP auf Win7) ca. 9MB/s gehabt zu haben :confused:

g-Standard hat die Idealgeschwindigkeit 54Mbit/s die nicht erreicht wird, das entspricht ungefähr 5MB/s, also muss dich deine Einbildung wohl täuschen ;)

3,5MB/s sind für eine WLAN-Verbindung schon in Ordnung.

...also muss dich deine Einbildung wohl täuschen ;)

Habe das von mir beschriebene Szenario nachvollzogen, und tatsächlich, meine Einbildung hat mich aufs Glatteis geführt! Es sind auch bei mir die besagten ca. 3,5MB/s.

Wenn ich doch vorher nur :read: hätte...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten