Wissenschaftliche Scheibweise, auch in Punkt-Diagrammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malocher

Well-known member
Hallo FSBler,
ich muss in einem Protokoll ein Koordinatensystem erstellen. Die x und y Werte dabei sind aber so klein bzw groß, dass man sie in Wissenschaftlicher Schreibweise beschreiben muss. Offensichtlich hat Excel aber Probleme mit dieser Wissenschaftlichen Schreibweise eher gesagt mit den negative Werten von zB 2,5*10^-19, da sie erstens nicht dargestellt werde oder zb die Steigung der Trendlinie nicht im Format y=mx+n angezeigt wird. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen ^^ und das ich mich wenigstens ein bisschen verständlich ausgedrückt habe.

Schönen Abend noch

So sieht es aus:

grüße
Malocher

Moin !

Hast Du mal versucht die 2te Datenreiche auf eine Sekundärachse zu schieben ?

Gruß
Ara

Ach ja,

bei mir sieht das so aus:

Excel.jpg

Wie genau mache ich das? Ich hab jetzt ein paar mal rumprobiert!

Aber das ist nicht mein Problem, weil ich brauche die Darstellung wie bei mir damit ich eine Trendlinie einzeichnen kann und die dazugehörige Steigung habe, die ist das wichtige daran, oder ist das in dem Schema auch möglich? Wenn ja würde es mir sehr helfen

Tach !

Also,

Du erstellst wie gehabt Dein Diagramm. Dann machst Du auf einen der Datenpunkte im Diagramm einen Rechtsklick -> Datenreihen formatieren -> Reihenoptionen. Jetzt kannst Du die Datenreihe der Sekundärachse zuweisen.

Die Achsenformatierungen erfolgen wie gehabt im "normalen" Diagramm !

Gruß
Ara

Excel2.jpg

Do sieht das aus, wenn ich die Daten der Große nach sortiere und die 2te Datenreihe mitschleppe

Ara

http://mitglied.multimania.de/rastschubai/FSB/Bilder/Excel3.jpg

... und das Ganze mit Trendlinie !

Ist das so richtig ?

Ich danke dir sehr ara in deinem beispiel funktioniert das super ^^ die trendlinie funktioniert, die steigung funktioniert, obwohl das ergebnis noch falsch ist, aber das liegt eher an meinen ergebnissen. Bei meinem Excel 2007 funktioniert das mit der sekundären Achse einfach nicht. Wenn ich auf einen der Werte rechtsklicke ist die Option mit der Sekundärachse grau unterlegt also nicht verfügbar. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, tut mir leid ^^

Bei deiner Datei funktioniert es aber super.

Moin !

Ich hatte das mit 2007 gemacht, aber aus "kompatibilitätsgründen" in 2003 abgespeichert !

Sonst schick mir per PN eine Datei und ich bastel es Dir fertig :)

Ara

Ich danke dir vielmals ara, du hast mein Problem gelöst ^^

Danke dir für die Mühen und alles, das Thema ist damit gelöst und closed

Schönen tag noch und danke nochmal.

grüße
Malocher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten