Wirtschafstwachstum in Deutschland ankurbeln...

voodoo44

Well-known member
...blos wie?

Was meint ihr, wie bekommt man Deutschland wieder wirtschaftlich in eine höhere Liga?

Ich bin ja immer noch der Meinung:
- die aktuellen Gesetze teilweise verwerfen, den Rest komplett neu überarbeiten, vereinfachen, die Wirtschaft flexibler machen und Gesetzeslücken schließen
- Fördergelder nur noch für Firmen, die auch ihren Standort in Deutschland für eine bestimmte Zeit auch behalten, KEINE Arbeitsstellen abbauen o.ä.
- die kleine und mittelständische Firmen sehr viel stärker fördern als große Firmen
- STEUERN RUNTER STATT RAUF!
- das "Kinder kriegen" attraktiver machen, z.B. durch Förderung in Sachen kauf von Kleidung für die Kinder o.ä.
- ...ihr seid dran - was kann Frau Dr. Angela Merkel besser machen? Wo liegen die Probleme im Staat, weshalb floriert die Wirtschaft nicht so, wie sie sollte?
Liegt es nur an uns "Arbeitern" ? Liegt es nur an den Politikern? Was sind die Ursachen für die schlechte Wirtschaftliche Lage? Wie kann man die Wirtschaftl. Lage in Deutschland wieder verbessern?
It's your turn!

Kostenfaktor Arbeit entlasten:
warum sollte man sozialversicherungen (arbeitslosenversicherung, rentenversicherung) nicht aufs Kapital also auf den Umsatz aufschlagen, statt auf den einzelnen arbeitnehmer? so wird der arbeitnehmer für den arbeitgeber doppelt so teuer, wenn er statt dessen seine abgaben auf den Umsatz abführen muß, dann spielt die anzahl der arbeitnehmer eine wesentlich geringere rolle.

das Hauptproblem ist für mich dass unser steuersystem & wirtschaftssystem aus einer Zeit stammt in der Arbeit der wesentliche Faktor war. Heutzutage ist das anders, jetzt sind die Maschinen der wesentliche Faktor, diese werden aber über Abschreibungen u.ä. steuerlich begünstigt während der Faktor Arbeit bestraft wird. Meiner Meinung nach müsste man hier ansetzen, bevor man neue Subventionen startet.

Meinst du, dass dann Handarbeit billiger oder gleich teuer sein soll wie automatisierte Fertigung?

Ich denke es ist wichtig, dass man das Steuergesetz und auch die Lohnnebenkosten senkt.
Indem die Leute wieder mehr Geld haben, kaufen sie auch mehr ein.
Das ist zwar platt gesagt, hat sich aber bis jetzt in allen Ländern wo sowas umgesetzt wurde, bewahrheitet. (Australien, Japan)

Momentan herrscht eine neue Infrastruktur in Deutschland.
Unser empfinden hat sich seit der Euroeinführung geändert.
Was jetzt 5 € kostet, sieht man nicht mehr als besonders teuer an, obwohl es auch satte 10 Mark ist.
In den höheren Preisklassen ist es noch extremer.
1000 € Laptop wird selbst bei Aldi Angeboten und Aldi ist bekannt für billig Ware. Aber STOPP es sind 2000 DM. Juckt aber kaum noch jemand.
Andersherum verdienen die Leute auch mehr.
Mittlerweile ist es echt schon so, dass wir ein anderes Gefühl für den Wert einer Sache bekommen als zu DM-Zeiten, oder gibt es noch welche die jeden Preis in DM umrechnen?

Andersherum verdienen die Leute auch mehr.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Löhne wurden, im Gegensatz zu den PReisen im Einzelhandel, nur 1:1 umgerechnet und nicht erhöht.
Ausserdem hat die Last der Abgaben zugenommen, indem auch viele Dinge nicht mehr steuerlich abgesetzt werden können.
Summasummarum haben die Leute weniger Geld in der Tasche für teurere Produkte.

Was unser "wirtschaftswunder" in diesem Jahr anbetrifft, das ist ein Strohfeuer vor der MwSt. Erhöhung. Selbst ich habe gerade auf biegen und brechen ein neues Auto gesucht, weil meins gerade ein totalschaden wurde und ich nicht nächstes Jahr eins kaufen will, weil es dann teuerer ist. Und das obwohl ich erst nächstes Jahr im April erst ein neues Auto brauchen würde....

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten