Ich werfe hier mal meine Stichworte
der Bundestagsdebatte von heute, Mi. dem 15.10. Beginn: 9:00 ff ein.
Öffentlich gesendet im
ZDF "heute im Parlament"
ZDF.de - ZDFsendung
Kurzum

Unbefriedigende Wiederholungen bei
Merkel und Steinbrück
Frühere Fehler und eher verlogene, altbekannte Zukunftsschritte werden nach wie vor kaschiert bzw. jetzt als der eigenen Weisheit letzter Schluss verkauft.
Dies bzgl. eher ein Witz,
der nicht gerade zu Vertrauen in die Entscheidungsträger berechtigt.
Da bleibt nur zu hoffen, dass auf europäischer Ebene mehr passiert.
Aber...ich bin auch da eher pessimistisch,
Bei den jetzt notwendigen, bereits eingeleiteten und von niemandem bestrittenen Schritten, wird sich jetzt auch schon - eher voreilig - auf die Schulter geklopft,
anstatt auch einmal kritisch die Versäumnisse der letzten Jahre klar zu benennen und auch breit gefächert dazu Gegenmaßnahmen nicht nur zu erwähnen und "evtl." zu planen bzw. einzuleiten
Dies bzgl. waren ja sowohl CDU/CSU, SPD, Grüne wie auch die FDP maßgeblich mitverantwortlich...
Und ...
schon wird intern darüber wieder gestritten...
Die verzögerte Erbschaftssteuer ist ja ein deutliches Indiz dafür, wes Geistes Kinder hier für wen schon wieder die Pfründe retten wollen
Ansonsten..
Der Schwerpunkt der Krisenbewältigung liegt nach wie vor auf der Vertrauenskonsolidierung bei den Finanzinstituten,
Über Vertrauensverluste bei der Bevölkerung bzgl. klarer zukünftiger Regularien, national wie auch bzgl. der internationalen Finanz- und Wirtschaftsmärkte, wird noch zu sehr abgelenkt und beschwichtigt.
Zudem lässt der
Beraterstab der Regierung (Merkel's) wie auch des Finanzministers Steinbrück den starken Verdacht aufkommen, dass nach wie vor die Finanzlobbyisten noch viel zu viel Einfluss auf die zukünftigen gesetzlichen Regelungen nehmen werden, was eigentlich eine unverfrorene Frechheit ist.
LaFontaine äußerte sich hier (einmal) sehr kompetent, sprach breitgefächert nationale wie internationale Perspektiven und Konsequenzen an, und stellte u.a. auch berechtigte Forderungen bzgl. der zukünftigen Entwicklungen an. U.a. sprach er aber auch immer wieder eigentlich längst bekannte Versäumnisse - nationale wie globale - seit den Neunzigern sowie auch zukünftig Notwendiges an.
Ich war wirklich positiv überrascht

, ob seiner kaum vorhandenen Polemik oder Demagogie und auch Populismus konnte man ihm hier kaum vorwerfen
Die Grünen äußerten zwar auch Zweifel an den bisher angedachten zukünftigen Regeln, blieben aber eher farblos in ihren Gedanken...
Ramsauer...beschränkte sich leider zumeist auf Wiederholungen und Allgemeinplätze, unwesentlich, dass er z.B. LaFontaine Populismus etc. vorwarf.
Man merkte hier deutlich, dass er der Wirtschaftslobby noch deutlich das Wort redet.
Eher eine peinliche Rede, die von hohlen Phrasen nur so strotzte.
Alles in Allem lässt mich die derzeitige Tendenz
- vor allem so kurz nach der m.M.n. kurzfristigen Erholung an den Börsen -
für die Zukunft eher das Schlimmste befürchten.
Nach wie vor geht es atm eher darum, den Zusammensturz des Gebäudes zu verhindern...egal, welche Menschen noch unter den Trümmern begraben sind oder sogar noch verschüttet werden.
Das neben dem Eyecatcher Finanzkrise so vieles andere im Argen liegende im Moment noch unter den Teppich gekehrt wird, ist hoffentlich nur der Situation geschuldet...
Aber wenn ich hier schon wieder von dem Opportunisten, Egoisten und Volks- wie Parteienverarscher Merz lesen muss...
Weia... die Ratten kommen schon wieder aus allen Löchern, wenn es evtl. etwas abzusahnen gibt
so far
muesli
edit@ sasch.chem
Flassbeck arbeitet jetzt für die UN

So Jemanden könnte man jetzt gut auch hier in der BRD gebrauchen...
Ob in der Bankenaufsicht..in einem EU-Gremium, der EZB oder...
Mit einem BRD-Mandat ausgestattet...im WWF (Weltwährungsfond)