WinXPprof ist weg- WinXPmediacenter edition aufeinmal da

• Ersteller Ersteller bdbd
  • Erstellt am Erstellt am
B

bdbd

Hallo an alle!
Hoffe Ihr könnt mir helfen,- hab schon zimlich gesucht aber noch nichts hiflreiches gefunden.

Habe folgendes Problem:

Habe Notebook (Sony Vayo) mit ursprünglich xp-mediacenter drauf. Hatte aber dann gleich nach Erwerb (vor Jahren) Xp-prof draufgetan (mittlerweile mit SP3).

Hatte dann vorgerstern eine Firewallmeldung (ZA-Suite) das irgendwas mit winsocks32 (ungefähr so hieß die Datei) nicht stimmt und befallen wäre und wurde in Quarantäne gestellt. - Beim nächsten Start (gestern) war dann auf einmal wieder mediacenter da und xp-prof weg??!! - Hab dann aber Systemrückstellung gemacht und die Datei aus der Quarantäne geholt und nach Neustart war dann wieder xp-prof da.

Als ich heute morgen aber einen Neustart machte war wieder mediacenter version da und diesesmal wurde ich aber nicht von ZA aufgefordert eine Behandlung auszuwählen (da ich manuell eingestellt habe). Mein Verdacht war dass ZA wohl das eigenständig .. gemacht hat und die winsocks wieder in Quarantäne ist. Hab mehere Systemrückstellungen gemacht und hat aber keine geholfen und auch die besagte winsocks ist nich in Quarantäne vorhanden in ZA!!
Kenn mich darum jetzt nicht wirklich aus und weiss nicht was ich machen soll! - Hat jemand vlt. eine Idee? :confused:
Hab übrigens in einigen Berichten gelesen dass ZA da anscheinend Fehlalarme gibt was die winsocks angeht und man die ignorieren könne?

Bitte um Rat
Danke im Voraus:(:(

(windows XP-prof SP3 ursprünglich und jetzt win-xp-mediacenter edition)
ZoneAlarm Security Suite Version 7.0.462.000)

Hallo

winsock.dll / winsocks.dll / winsock32.dll / winsocks32.dll

eine exakte Angabe wäre schon nötig! Wenn es wirklich die winsocks.dll bzw. winsocks32.dll war/ist, dann war es kein Fehlalarm, sondern handelt sich tatsächlich um einen Virus.
Schau mal in dein Ereignisprotokoll von ZA, da sollte Datei und Pfad von der betroffenen Datei aufgelistet sein. Da kannst du dann sehen, ob es sich um winsock.dll oder doch um winsocks.dll handelt.

Durchsuche mal dein System nach winsock und teile mit, was alles gefunden wird. Normalerweise sollte die Suche nach winsock nur 2 Treffer ergeben >> winsock.dll oder auch winsock32.dll, die sich zum einen in C:\WINDOWS\system32 und zum anderen in C:\WINDOWS\system32\dllcache befinden.

Erstelle auch mal ein Logfile mit HijackThis und poste es hier.

Gruss Totsch

Hallo Totsch,
danke für Deinen Input.

Du hast recht,- hab gleich nachgesehen und es handelte sich um Win32.worm.socks.BW (war mir gar nicht mehr so bewußt).

Hab auch nach Winsock gesucht im System und folgendes gefunden:
WINSOCK - C:\Windows\I386 - 2KB groß
winsock.dll - C:\WINDOWS\system32 - 3 KB groß

Logfile:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 12:25:11, on 28.05.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlwriter.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VCSW\VCSW.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
C:\Programme\Sony\VAIO Camera Utility\VCUServe.exe
C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe
C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe
C:\Programme\Sony\Wireless Switch Setting Utility\Switcher.exe
C:\Programme\neu\main\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\Apoint\Apntex.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe
C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\PROGRA~1\neu\main\ZONELA~1\ZONEAL~1\MAILFR~1\mantispm.exe
C:\Programme\neu\main\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\PROGRAMME\NEU\MAIN\COMBIT\CRM\CRM.ovl
C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\neu\second\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Chakra Start
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Club VAIO | Choose your country
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat

7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: 1&&1 Internet AG Browser Configuration by mquadr.at - {D48FF4B4-E68F-47D1-8E25-81A0F0EEB341} -

C:\WINDOWS\system32\ieconfig_1und1.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VAIOCameraUtility] "C:\Programme\Sony\VAIO Camera Utility\VCUServe.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SonyPowerCfg] C:\Programme\Sony\VAIO Power Management\SPMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ISBMgr.exe] C:\Programme\Sony\ISB Utility\ISBMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Switcher.exe] C:\Programme\Sony\Wireless Switch Setting Utility\Switcher.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\neu\main\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network

Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'c:\programme\bonjour\mdnsnsp.dll' missing
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.club-vaio.com/de/
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0AD5D158-00EB-4232-B896-89F8B733115E}: NameServer = 192.168.0.1
O23 - Service: Adobe Active File Monitor V4 (AdobeActiveFileMonitor4.0) - Unknown owner - C:\Programme\Adobe\Photoshop

Elements 4.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision

Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: lxbu_device - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\lxbucoms.exe
O23 - Service: MSCSPTISRV - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\MSCSPTISRV.exe
O23 - Service: MSSQL$VAIO_VEDB - Unknown owner - C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$VAIO_VEDB\Binn\sqlservr.exe (file

missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PACSPTISVR - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\PACSPTISVR.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel Corporation -

C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies -

C:\Programme\WinPcap\rpcapd.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Service (S24EventMonitor) - Intel Corporation -

C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SPTISRV.exe
O23 - Service: SQLAgent$VAIO_VEDB - Unknown owner - C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$VAIO_VEDB\Binn\sqlagent.EXE (file

missing)
O23 - Service: VAIO Entertainment TV Device Arbitration Service - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony

Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCs\VzHardwareResourceManager\VzHardwareResourceManager.exe
O23 - Service: VAIO Event Service - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Event Service\VESMgr.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-AppServer) - Sony Corporation -

C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\VMISrv.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (HTTP) (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-HTTP) - Sony Corporation -

C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\SV_Httpd.exe
O23 - Service: VAIO Media Integrated Server (UPnP) (VAIOMediaPlatform-IntegratedServer-UPnP) - Sony Corporation -

C:\Programme\Sony\VAIO Media Integrated Server\Platform\UPnPFramework.exe
O23 - Service: VAIO Media Gateway Server (VAIOMediaPlatform-Mobile-Gateway) - Sony Corporation - C:\Programme\Sony\VAIO Media

Integrated Server\Platform\VmGateway.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment UPnP Client Adapter (Vcsw) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony

Shared\VAIO Entertainment Platform\VCSW\VCSW.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment Database Service (VzCdbSvc) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony

Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzCdbSvc.exe
O23 - Service: VAIO Entertainment File Import Service (VzFw) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony

Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb\VzFw.exe

--
End of file - 8408 bytes

Was meint Ihr?
Danke schon Mal:confused:
Gruß

Hallo !

es scheint ja so, das du ein fehlerhaftes Windows startest. Da nützt die Systemwiederherstellung nichts.
Du mußt z.B. mit erdcommander Boot cd das system wiederherstellen lassen.
Nur dann kannst das klappen.

Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation !!

MFG

greenhorn70 :blink:

Hallo Greenhorn und danke auch für deinen Input!

Frage- wieso hat's dann beim ersten Mal gefunzt mit der Sysrückstellung?
Und noch eine gleich hinterher: Gibts keine Alternative als Neuaufsetzen?

Die besagte Cd von dem Progi hab ich nicht und kaufen möcht ich da nix (ist keine freeware soweit ich sehen konnte).

Normalerweise hat Windows ja schon bei kleineren Sachen ziemliche Aussetzer,- aber bei mir funzt das System eigentlich im Moment problemlos. Versch. Progs sagen auch dass kein Befall von iregendwelchem Müll vorhanden wäre (soweit halt bekannt).
Das einzige ist das Unter System nicht winxpProf sonder Mediacenter edition steht.
Was meint Ihr?- Ist doch interessant oder?
Bin dankbar für weitere Gedankenanstöße:(:(

...ursprünglich xp-mediacenter drauf. Hatte aber dann gleich nach Erwerb (vor Jahren) Xp-prof draufgetan...
Das einzige ist das Unter System nicht winxpProf sonder Mediacenter edition steht.

evtl. hast du damals deine Festplatte nicht formatiert, bevor du XP installiert hast und somit nur eine Parallelinstallation durchgeführt?
Denn wieso sind sonst immer noch etliche (Original) Dienste von Sony VAIO Media Center zu erkennen!?

du könntest ja mal mit Hilfe der XP-Wiederherstellungskonsole mit einigen Befehlen von bootcfg die Festplatte auf BS-Installationen überprüfen und ggf. XP wieder hinzufügen.
Siehe >> Beschreibung des Befehls Bootcfg und seiner Verwendung

Gruss Totsch

Hi!

Nöp,- hab xp-mediac. vorher mit einem tool entfernt (weiss gar nicht mehr welches) sollte auf jedenfall weg gewesen sein bevor ich xp-prof. draufmachte.

Hab aber danach die alte CD nochmal eingelegt um mir die Treiber raufzuholen und da sind wahrscheinlich ein paar Sony-Anwendungen mitrauf. - Sony Vaio Mediacenter ist lediglich eine Applikation zum Starten.

Nach langem überlegen hab ich mich entschlossen, das Ganze einfach mal ruhn zu lassen da ich im Moment bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt bin und das system ohne Probleme arbeitet. (Bin ganz überrascht- normalerweise hät ich das früher nicht gemacht- hoffentlich liegt das nur an der Arbeit und nicht am Alter g*).
Befürchte, dass wenn ich da jetzt rumtüfteln gehe ohne konkrete Lösung könnt ich mir ein Ei legen was ich im Moment nicht möchte, da ich schon länger keine Spiegelung mehr machte auf die Externe da die für andere Dinge eingespannt wurde.

Was haltet Ihr davon- ist das vertretbar einfach so weiterzuarbeiten mit diesem kl.Optikfehler?
Lg. :blink:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten