Winterreifen-Pflicht-worauf ist zu achten?

Das Problem eines Autos im Winter sitzt immer hinter dem Steuer ;)

Als verantwortungsbewusster Autofahrer ist es selbstverständlich,
dass ich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen nicht mit Sommerreifen fahre.

Laut §1 der StVO mache ich mich damit schon strafbar.
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Das neue Gesetz ist eigentlich überflüssig und nur für die ganz uneinsichtigen Autofahrer,
die diese einfache Grundregel nicht begreifen oder begreifen wollen.

Gruß Buswusel.

So eine populistische Aussage! Oh man...

Wenn man ein "Wochenendspaßauto" sein Eigen nennt, dann wird man damit bestimmt nicht bei 10cm Schnee losfahren und Wetterberichte kündigen heutzutage Schneefall recht genau an ;)

Es gibt immer mal Ausnahmen und um diese geht es ja.
Man kann nicht immer alles verallgemeinern ohne an Ausnahmen zu denken.

Viell hat jmd. nen Zweitwagen, den er normalerweise nicht im Winter fährt.
Weil das andere Auto, aber viell. mal in der Werkstatt ist, kaputt oder sonstwas, fährt dann derjenige mal bei ein bischen Schnee mit dem 2. Wagen mit Sommerreifen. Viell. nur an 2-3 Tagen eine kurze Strecke.
Und wie gesagt, dann könnte er ne Strafe bekommen oder eben die neuen Felgen mit Winterreifen kaufen.
Das ist derbst übertrieben!

Und wie gesagt Reifen ist nicht gleich Reifen!
Sommerreifen können auch besser im Winter sein als WInterreifen.
BSP. Sommergeländereifen und ein anderer hat billig China WInterreifen mit 1,6mm Profil.
Letztere macht es laut Gesetz dann richtig, ersterer kann bestraft werden.

Wie gesagt, man kann es nicht verallgemeinern und die Leute, die glauben man könnte es so sau einfach wie das Gesetz ist, die haben 0 Ahnung von der Materie.

AUßerdem ist im Winter nicht der Schnee, das Problem, sondern die meisten Autofahrer, die zu dumm sind sich richtig zu verhalten!!
Wenn man in volle Kreuzungen reinfährt, oder zwar 30 fährt wo man im Schnee auch locker 50 fahren kann, aber einfach zu dumm ist den Sicherheitsabstand zu verdoppeln oder verdreifachen, dann helfen einem auch die Winterreifen nicht!!

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen:
Ich finde es auch zwingend notwendig gescheite Winterreifen zu fahren, sofern man auch öfter bei solchen Bedingungen fährt.
Aber man sollte auch an die Ausnahmen denken.
Und Winterreifen bringen einem genauso wenig wie Sommerreifen, wenn der Fahrer einfach zu dumm ist.

Ich weiß nicht wirklich ob nun gerade dieses Gesetz was bringt, aber Sommerreifen im Winter gehen mal gar nicht. Da fährt es sich mit den billigsten Runderneuerten zigmal besser als mit guten Sommerreifen, sobald wirklich Schnee liegt.
Ich bin einmal mit Sommerreifen zur Werkstatt zum Reifenaufziehen durch Schnee geeiert - nie wieder.
Wobei Winterreifen hier sowieso selbstverständlich sind, immerhin wohne ich hier auf 600 Metern Höhe. Und bisher gab es hier kaum Behinderungen, weil eben (fast) jeder im winter die passenden Reifen drauf hat.

Da fährt es sich mit den billigsten Runderneuerten zigmal besser als mit guten Sommerreifen, sobald wirklich Schnee liegt.

1) Wage ich das zu bezweifeln.

Wie schon der große Martini bemerkte:

Martini schrieb:
Und wie gesagt Reifen ist nicht gleich Reifen!
Sommerreifen können auch besser im Winter sein als WInterreifen.
BSP. Sommergeländereifen und ein anderer hat billig China WInterreifen mit 1,6mm Profil.
Letztere macht es laut Gesetz dann richtig, ersterer kann bestraft werden.

2) Habe ich es irgendwie in Erinnerung, dass zumindest in Deutschland im Winter nicht an allen Tagen Schnee liegt. Eventuell gibt es von Oktober bis Ostern sogar mehr trockene Fahrbahnen und mehr nasse Fahrbahnen als verschneite Straßen.

Vielleicht ist also das Verhalten unter diesen Bedingungen nicht so ganz nebensächlich?

Was nützt es, wenn ich vielleicht bei Schnee etwas besser anfahren kann, aber bei Nässe meinem Vordermann in den Kofferraum rutsche.

Wenn die schon dieses Thema anpacken, dann sollte der Gesetzgeber durch entsprechende Anforderungen die gesamte Performance der Reifen optimieren.

Schaut euch einfach mal ein paar Bremstests an und wie unterschiedlich die Reifen da abschneiden.

Ich habs aber ausprobiert. Runderneuerte für 40 Euro ausm Baumarkt - Ich konnte prima selbst durch tiefen Schnee fahren. Mit den Pirelli-Sommerreifen bin ich bloß gerutscht. Wie gesagt, bei Schnee auf der Straße, wenns im Winter trocken auf der Fahrbahn ist siehts sicher anders aus.
Wobei ich auch nicht von Oktober bis Ostern WR fahre, da ich das für Blödsinnn halte. Kurz vorm Schnee kommen die WR drauf, und wenn es im März scho 25 Grad hat fahre ich sie natürlich nicht noch 4 Wochen weiter, bloß weil noch kein Ostern ist.

2) Habe ich es irgendwie in Erinnerung, dass zumindest in Deutschland im Winter nicht an allen Tagen Schnee liegt.

Hast du vollkommen recht.
Man fährt ja die Winterreifen meist ein halbes Jahr oder länger, wenn man sich an die Empfehlungen hält.
Der Schnee is dann eher die Ausnahme für die Winterreifen, daran wird nie gedacht.

Allerdings greift dieses Gesetz ja nur bei Schnee oder Eis, Schneematsch und sowas, darum gehts ja hier. Ansonsten bei nassen Straßen im Winter darf ja jeder fahren, was er möchte.

Und mit den Sommergeländereifen is man dann im Winter bei trockenen schneefreien Straßen schlechter dran, im Schnee werden die aber um welten besser sein als die angesprochenen 1,6mm Chinareifen.
Nur ein Beispiel um die fehlende Genauigkeit des Gesetzes zu erkennen

Aber egal welche Reifen man hat, hauptsache man fühlt sich nicht absolut sicher, auch wenn man ABS, ESP und Winterreifen hat. Das sind dann meist die, die als erstes im Graben liegen.

Hi Gemeinde,

ich wohne in Regensburg, also in der Mitte Bayerns. Ohne Winterreifen würde ich nicht mal vom Hof kommen und sogar mit, ist es manchmal schwierig. Die Nebenstraßen werden bei uns generell nicht geräumt bzw. sehen nach kurzer Zeit wieder so aus.
Die Idee Winterreifen am Motorrad finde ich genial.
Da kommen wohl nur Gelände Stollenreifen in Betracht :D
In jugendlichen Jahren haben wir ein Seil ums Hinterrad gebunden, hat funktioniert, zumindest in Bezug auf Anzug, was wohl die Ordnungshüter dazu sagen würden :eek:

Gruß
Anmerkung am Rande; ohne Winterreifen geht bei uns von Ende Oktober bis Mitte Mai nichts, auf manchen Strecken sind sogar Ketten anzuraten.

Es mag vielleicht sein, dass Schneetage in Deutschland gering ist, aber wie sollte man denn sonst machen?
Mit Sommerreifen fahren und sobald es schneit die Winterreifen aus dem Kofferraum holen und drauf ziehen?

Stelle hier mal einen Bericht über die Unterschiede der Sommer.- und Winterreifen, könnte vielleicht den einen oder anderen Interessieren.

Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen: Alle reden vom Wetter

Gefährlich lange Bremswege, kaum Haftung, quer stehende Autos auf der spiegelglatten Autobahn - wer im Winter mit ungeeigneter Bereifung unterwegs ist, erlebt schnell sein blaues Blechschaden-Wunder.... weiter...

Konradin:
[/QUOTE]
Kein Mensch zwingt einen, ein Auto mit 180 PS oder mehr zu fahren und wenn du der Meinung bist, daß nicht deine Reaktionen entscheidend sind, sondern diejenigen der Elektronik, dann solltest du besser den Führerschein zurückgeben. Und wenn jemand die Unterschiede unterschiedlichster Bereifungen gerade bei schlechtem Wetter nicht einmal bemerkt, dann hat er sein Fahrzeug wohl nicht ganz im Griff.[/QUOTE]

Sorry, ich fahre den Wagen seit 10 Jahren, fahre seit über 20Jahren Unfallfrei, also lass ich ich mir von dir nicht Unterstellen ich hätte meinen Wagen nicht in den Griff :rot:
Ich habe das geschrieben weil es nunmal die Fakten sind.
Viele verlassen sich heutzutage auf ihre elektronischen Helferlein, welche es bei mir nicht gibt.
Bei mir stirbst du noch wie ein Mann im Auto :D

Bei mir stirbst du noch wie ein Mann im Auto :D

Da sprichst du mir aus der Seele. :D

Wenn bei uns der erste Schnee liegt, dann geht's erst einmal auf die Piste und es werden ein paar Brems- und Lenkproben gemacht. Dann kennt man die Reaktionen des Autos und wird nicht überrascht, wenn man im Ernstfall mal plötzlich reagieren muss.

Bei uns sind heute übrigens 20 - 30 cm Neuschnee runter gekommen (lustig - Neuschnee, Altschnee kann ja wohl nicht runter kommen). Ein paar Leutz haben bei uns am Berg aufgegeben.

Wäre nicht schlecht, wenn irgendwann mal ein Räumfahrzeug kommen würde. Aber die haben heute wohl Wochenende und morgen wird gejammert, weil sie die Mengen nicht mehr vernünftig weg kriegen.

Und warum fühlst du dich dann angesprochen, patty1971, wenn du doch über keine 'elektronischen Helferlein' verfügst? Ich sprach definitiv von Leuten, welche ihre 'Fahrkünste' durch Elektronik ersetzen, weil sie (wie du es so schön sagst) ihre 180 PS sonst nicht im Griff hätten. Du kannst damit ja offenbar nicht gemeint sein.

hi

was regt ihr euch über ne 180 PS Heckschleuder so auf? Die kann man wenigstens noch einigermaßen kontrolliert fahren - wenn man überhaupt von der Stelle kommt.
Ich habe diesen Winter das Vergnügen anstatt eines Impreza GT einen Impreza STI (beide von 1998) zu fahren, beides Allradler mit Turbo-Boxermotor.
Den GT bin ich die letzten 3 Winter gefahren und nirgends hängen geblieben, er hat eigentlich nur über die Vorderräder geschoben. Vom STI erwarte ich, dass er sich ähnlich verhält trotz stärkerem Motor. Irgendwie haben die auch 3 mal die Rallyeweltmeisterschaft gewonnen :P
Nach über 2 Jahren Subaru kann ich nur sagen: nie wieder ohne Allrad!
Liegt wenig Schnee, nehme ich gerne den 3er BMW meiner Schwester und übe driften auf Feldwegen, nur den kriegt man einigermaßen kontrolliert um die Kurve - im Drift.
Nach etlichen Eskapaden im Wald (rallye) hat sich folgendes bewährt:
die Reifen mit dem höheren Grip nach vorne, vorallem bei Fahrzeugen die zum Untersteuern neigen. Alle anderen lieber die besseren nach hinten.

PS: das ganze Elektronikzeugs wie ESP oder ABS ist mir suspekt, letzten Endes ist man da doch verlassen!

PPS: bei uns ist ein Meter oder mehr Schnee völlig normal

PPPS: um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen
bestimmte Chinawinterreifen sind bei Tiefschnee oder wirklich ekelhaften Bedingungen besser als so mancher Testsieger! Liegt aber an der weichen Gummimischung und am groben Profil!
Und: lieber Winterreifen als Sommerreifen, auch grobstollige Geländereifen sind bei den Temperaturen nicht zu empfehlen, ähnlich wie ausgehärtete Winterreifen.
Habe den Impreza GT im Herbst 07 gekauft und auf den Winter eben Winterreifen aus 2000 - selten dumme Idee, aber die hab ich dann im Sommer runtergeraspelt, weil's wirklich nix getaugt hat. Selbst die nagelneuen Hankook waren nicht so das Gelbe vom Ei, aber durchaus Welten besser als die ausgehärteten Dunlop Winter Sport.
Am besten die schmalste Dimension, etwas weniger Luftdruck als vom Hersteller empfohlen (mind. 1.8 bar) - so sieht das Optimum aus.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten