Winterreifen-Pflicht-worauf ist zu achten?

Mr.Slate

Supermoderator , IRC Network Administrator
Für Autofahrer gilt bei Eis und Schnee künftig eine Winterreifen-Pflicht. Die entsprechend Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) tritt in den nächsten Tagen in Kraft. Die bisherigen Regeln hatte ein Gerichtsurteil im Sommer für zu vage und damit für verfassungswidrig erklärt.

Bei welchen Bedingungen müssen fortan Winterreifen aufgezogen werden?

Die Winterreifen-Pflicht besteht laut StVO künftig "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte". Bisher wurde in der StVO nur eine "geeignete Bereifung" gefordert und eine an die Wetterverhältnisse angepasste "Ausrüstung".

Was gilt als Winterreifen?

Als Winterreifen gelten künftig solche Räder, die schon bisher landläufig als Winterreifen bezeichnet wurden: sogenannte Matsch- und Schnee-Reifen - oder kurz M+S-Reifen. Diese haben ein Profil, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Schnee, Kälte und Glätte den nötigen Griff gewährleistet. M+S-Reifen tragen ein entsprechendes Symbol mit den Initialen auf den Seitenflächen. Auch Ganzjahresreifen haben häufig ein solches M+S-Symbol und sind deswegen laut StVO Winterreifen. Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf.

In welchem Zeitraum im Jahr gilt die Winterreifen-Pflicht?

Dies legt die StVO nach wie vor nicht fest. Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. In der Praxis empfiehlt der ADAC Autofahrern, Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben. Ab einer Profiltiefe von nur noch drei Millimetern sollten die Pneus ausgemustert werden.

Mit welchen Geldbußen müssen Autofahrer im Winter mit Sommerreifen rechnen?

Erwischt die Polizei einen Autofahrer mit Sommerreifen, werden künftig 40 Euro fällig. Damit wurde die hierfür vorgesehene Geldbuße verdoppelt. Mit 80 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg müssen Autofahrer rechnen, die mit Sommerreifen unterwegs sind und dadurch andere behindern - etwa dadurch, dass sie an der Straße liegen bleiben.

Haben Autofahrer im Winter mit Sommerreifen noch Versicherungsschutz?

In aller Regel ja. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bleibt der Haftpflichtschutz für Autofahrer mit Sommerreifen in jedem Fall bestehen, wenn diese im Winter einen Unfall verursachen. Das heißt, die Versicherung zahlt dem Unfallopfer den Schaden. Anders sieht es jedoch unter Umständen beim Vollkaskoschutz aus, der den Schaden am eigenen Auto abdecken soll. Kann nachgewiesen werden, dass der Autofahrer fahrlässig mit Sommerreifen unterwegs war, kann die Versicherung die Zahlung kürzen.

quelle

Wobei das mit dem M+S-Symbol nicht ganz stimmt. Denn das Symbol ist nicht geschützt und somit könnte theoretisch ein Reifenhersteller sogar Sommerreifen ohne zusätzliche Lamellen (die für den Winter unbedingt gebraucht werden) mit dem M+S-Symbol auszeichnen. Dadurch könnte der ein oder andere bei Billigangeboten zu den falschen Reifen greifen!

Gebräuchliche Symbole für den Winterreifen sind die "Schneeflocke" und der "Berg mit den 3 Spitzen", allerdings sind auch diese Symbole nicht in Europa geschützt. Aber das wird mit Sicherheit noch kommen, da die EU ja so ziemlich alles reguliert :P

hallo freunde

ich finde es nur dumm das unsere regierung sich um so ein scheiß kümmert und so ellenlange zeit dafür braucht sich was auszudenken was kein hand und kein fuß hat.
hat nen reifenhersteller grad zuviel zeit und genug sommerreifen produziert brennt er eben noch nen MS in den sommerreifen und verkauft ihn im herbst, schon ist merkel glücklich mit ihren gesetz. ich als berufskraftfahrer brauche keinen ahnungslosen regierungslakaien der mir sagt das ich vom hersteller gefälschte sachen auf meinem bus haben muß um ohne verwahngeld durch den winter zu kommen. wer bisher logisch und technisch denken konnte der braucht kein gesetzt für die ausrüstung seines fahrzeugs im winter. alle anderen werden wahrscheinlich montag losrennen um die restbestände der reifenfirmen aufkaufen ohne zu wissen wieso und landen mit dem krempel eh wieder im graben oder erzeugen den nächsten stau.

gruß farmer

5ff5deac4cd5964eb20e6eab4.gif

Das ist doch alles mal wieder vorn und hinten nicht richtig durchdacht...
Die wollen, dass selbst die Mofas mit ihren 25km/h Winterreifen haben, wieso nicht gleich noch mein Fahrrad?

Und solche Gesetze erst, wenn schon Schnee liegt wirklich durchzubringen ist auch nicht gerade die feine Art. Ich hab mir für mein Moped vor 1,5 Monaten stinknormale Reifen gekauft und aufgezogen, um ein wenig besser durch den Winter zu kommen und werde mir nun sicher nicht noch einen Satz Winterreifen dazu kaufen, geschweige denn schon wieder die Reifen umziehen. Dazu fehlt mir als Schüler im Endeffekt sowieso das Geld.

Mal sehen was dazu noch schönes kommt... ich denke mal die Sache ist noch nicht komplett durch.

Hamburg @badmeister ist sicher nicht die Hochburg des Winters. Und wenn man das Auto parkt, brauch man laut Gesetz auch keine WR. ;)
Ich wohne im Schwarzwald auf etwa 400m. Bei uns kannste ohne WR das Auto gleich stehen lassen.

Gestern ist ein Auto vor meinem Haus nicht von der Stelle weggekommen, hat nur durchdrehende Reifen gehabt. Die Straße war mit Schnee bedeckt. WR haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Kann mich Crackspider nur anschließen. Meine Mutter wohnt in Bayern, wenn ich im Winter zu ihr fahr, muss ich meine Ganzjahresreifen mit Winterreifen tauschen und hab auch immer Ketten dabei. Bei mir selbst (NRW) langen meine normalen Reifen, meist sogar nur Sommerreifen, aber in Regionen mit viel Schneefall, sind Winterreifen schon ein muss!

LG Anika

Wenn es richtig schneit reichen auch in NRW keine Allwetterreifen mehr aus.

Winterreifen sind für den Winter, sagt doch schon der Name ;)

Natürlich ist es schade das dafür Gesetze erlassen werden müssen, aber richtig ist das schon, wenn ich an letzten Winter und das rumgeeiere der anderen auf Allwetterreifen denke.

Fahr jetzt seit 10 Jahren mit Ganzjahresreifen. Hab in NRW (meine Region) erst einmal Schwierigkeiten gehabt, bei Schneechaos vor 5 Jahren. Aber da war auch mit Winterreifen nicht gut zu fahren. Rumeiern musste ich noch nie mit meinen GJR, sonst würde ich nicht damit fahren. Und ich fahr viel Auto.

LG Anika

Wenn es richtig schneit reichen auch in NRW keine Allwetterreifen mehr aus.

Theoretisch hast du Recht - die Praxis sieht eventuell anders aus.

Ich bin früher lange Jahre ohne Probleme mit Sommerreifen durch den Winter gefahren und musste dabei viel durch Schnee fahren. Ein wenig hängt das nämlich auch vom Fahrzeug ab.

Es hat mir immer Spaß gemacht, im Slalom an den liegen gebliebenen Mercedes und BMW (jetzt gehören auch die Audis dazu) mit ihren Breitreifen vorbei zu fahren.

Ich bin nie hängen geblieben.

Jetzt haben allerdings alle unsere Autos Winterreifen, weil sie auch von meinen Kindern gefahren werden.

Mal eine Frage:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meine super Sommerreifen gegen Winterreifen wechsle. Dann muss ich bei trockener oder nasser Straße bremsen (wieviel % der "Wintertage" haben wir denn überhaupt Schnee) und da die Winterreifen bei diesen Bedingungen schlechter sind als Sommerreifen, passiert ein Auffahrunfall?

Crackspider schrieb:
Ich wohne im Schwarzwald auf etwa 400m. Bei uns kannste ohne WR das Auto gleich stehen lassen.

Kauf dir einen Subaru. :D

Mal eine Frage:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich meine super Sommerreifen gegen Winterreifen wechsle. Dann muss ich bei trockener oder nasser Straße bremsen (wieviel % der "Wintertage" haben wir denn überhaupt Schnee) und da die Winterreifen bei diesen Bedingungen schlechter sind als Sommerreifen, passiert ein Auffahrunfall?
Warum sollten Winterreifen bei diesen Bedingungen schlechter sein?

Vor allem bei Nässe sind die auch besser als Sommerreifen und Nässe haben wir ja über den Winter die meiste Zeit.
Auch bei trockener Straße und kalten Temps sind Winterreifen besser als Sommerreifen.
Wenn allerding mal ein Nachmittag Sonnenschein und 15 Grad is, dann sind die Winterreifen wohl schlechter.

Im Großen und Ganzen find ich diese Regelung auch eher übertrieben.
Es kommt noch auf viel mehr an, als dass man so einfach unterscheiden könnte.
Und nur, weil man mit dem Wochendendspaßauto einmal aus Pech in den Schnee kommt, dann müsste man gleich zahlen oder für die eine Fahrt für 500 Euro neue Räder kaufen.
Aber generell können die Gesetzesmacher nicht allzu weit denken

Den 25kmh Roller könnte man ja auch einfach aus dem Schnee rausschieben im Ernstfall.

Oder wenn jmd Sommerreifen mit viel Profil hat bekommt er ne Strafe, ein anderer mit abgefahrenen billig China Winterreifen aber nicht.

Einfach dumm, wenn ein Gesetz sowas alles ignoriert und es so sau dumm verallgemeinert.
Die Leute, die nicht soweit denken können, befürworten das natürlich.

Zu deiner Frage: Natürlich sieht das schlecht aus, was den Bremsweg angeht ;)

Ich besitze jetzt auch erst im 2ten Winter Winterreifen aber möchte sie auch nicht mehr missen.

Die 7-Grad-Empfehlung
Ob die sogenannte 7 °C-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden[2]. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen[3]. Die Beschaffenheit der Straße (insbesondere, ob Schnee auf ihr liegt) hat einen erheblich größeren Einfluss als die Temperatur allein.

quelle

Vor allem bei Nässe sind die auch besser als Sommerreifen und Nässe haben wir ja über den Winter die meiste Zeit.
Auch bei trockener Straße und kalten Temps sind Winterreifen besser als Sommerreifen.

Einfach mal neutrale Testberichte wälzen.

Wie Mr. Slate es auch sagte - diese pauschale Aussage trifft nicht mehr zu.

Oder wenn jmd Sommerreifen mit viel Profil hat bekommt er ne Strafe, ein anderer mit abgefahrenen billig China Winterreifen aber nicht.

So ist es.

Meiner Meinung nach wäre es nicht schlecht, wenn der Gesetzgeber die jetzige Situation dazu nutzen würde, mal einen Standard, mal wenigstens Mindestanforderungen festzulegen. In vielen Bereichen passiert das aber bei einem so wichtigen Detail wie den Reifen gibt es keine vernünftigen Festlegungen. Da kann man sich nur auf Testberichte des ADAC oder Autobild oder ... verlassen.

Einfach schade.

Und nur, weil man mit dem Wochendendspaßauto einmal aus Pech in den Schnee kommt, dann müsste man gleich zahlen oder für die eine Fahrt für 500 Euro neue Räder kaufen.

So eine populistische Aussage! Oh man...

Wenn man ein "Wochenendspaßauto" sein Eigen nennt, dann wird man damit bestimmt nicht bei 10cm Schnee losfahren und Wetterberichte kündigen heutzutage Schneefall recht genau an ;)

Zweitens kosten Winterreifen nicht einen Cent! In der Zeit, in der ich die Winterreifen aufgezogen habe, spare ich meine Sommerreifen. Dann brauche ich geschätzt nur alle 6 anstatt alle 3 Jahre neue Reifen! Kommt drauf an wieviel man fährt. Wo ist dann also der Kostenfaktor? Ok, die Anschaffung eines zweiten Felgensatzes, wenn man keinen hat. Aber das sind einmalig 200 Euro oder man geht auf den Schrottplatz und besorgt sich ein paar günstige für nen 20'er pro Felge.

Nur für Leute die wirklich wenig fahren lohnt sich der Kauf ggf. nicht. Da würde ich zu Allwetterreifen raten. Die paar KM schafft man dann auch damit und wenn es gar nicht mehr funktioniert, steigt man auf Bus und Bahn um.

Genau um diesen "Ich habe noch nie Probleme mit Sommerreifen gehabt"-Hohlköppen ihr dummes Verhalten auszutreiben ist dieses Gesetz nun endlich erlassen worden.
Wie bei unserer Waschlappen-Regierung üblich ist es leider nur die Softvariante geworden, aber immerhin geht es schon mal in die richtige Richtung.
Und die Totalverweigerer müssen halt ihr Auto stehen lassen wenn es schneit oder friert.

Und schon ist der Schnee da und wie viele kriechen über die Straßen, weil sie ihr Gummi noch nicht angepasst haben!!! Und das bei nur 10cm Schnee...

Bei uns haben die Grünen gestern gleich mal an einer viel befahrenen Straße kontrolliert und darauf hingewiesen, dass man doch Winterreifen aufziehen soll :D

Und schon ist der Schnee da und wie viele kriechen über die Straßen, weil sie ihr Gummi noch nicht angepasst haben!!! Und das bei nur 10cm Schnee...

Bei uns haben die Grünen gestern gleich mal an einer viel befahrenen Straße kontrolliert und darauf hingewiesen, dass man doch Winterreifen aufziehen soll :D

Ich habe Winterreifen drauf, und trotzdem krieche ich auch über die Strasse :D
Bei meiner Heckschleuder macht das keinen Unterschied ob Sommer oder Winterreifen.
Versuch mal 180 PS ohne elektronische Hilfen bei dem Wetter zu zähmen :D:D:D

Genau um diesen "Ich habe noch nie Probleme mit Sommerreifen gehabt"-Hohlköppen ihr dummes Verhalten auszutreiben ist dieses Gesetz nun endlich erlassen worden.

Toll

Und weil dieses Gesetz jetzt erlassen ist und alle Leutz mit Winterreifen fahren, gibt es keine Unfälle mehr.

Gut, dass ich in den letzten Tagen überhaupt keine Unfallmeldungen gelesen habe. :D

Alle Bemühungen für eine aktive Sicherheit im Straßenverkehr haben bisher überhaupt nichts gebracht (in Bezug auf die Unfallzahlen), denn jedes bischen aktive Sicherheit wird sofort durch eine schnellere und aggressivere Fahrweise zunichte gemacht. (Das ist durch Untersuchungen bewiesen).

Lediglich die Fortschritte bei der passiven Sicherheit haben die Anzahl der Toten und Schwerverletzten deutlicht gesenkt.

Es ist doch komisch, dass bei schlechten Straßenbedingungen ausgerechnet die Fahrzeuge mit den meisten aktiven Fahrerunterstützungen (also Mercedes, BMW und mittlerweile auch Audi) am öftesten im Straßengraben oder an der Leitplanke angetroffen werden. Die alten Schrottkarren liegen selten mal im Graben (es sei denn, sie sollen preiswert entsorgt werden).

Mach dir mal ein paar Gedanken drüber.

patty1971 schrieb:
Bei meiner Heckschleuder macht das keinen Unterschied ob Sommer oder Winterreifen.
Versuch mal 180 PS ohne elektronische Hilfen bei dem Wetter zu zähmen

Genau so ist es.

Wahrscheinlich käme ich mit meinem Subaru auch noch mit abgefahrenen Sommerreifen besser weg. Einfach die Untersetzung rein und bei permanentem Allrad gibt es keine Probleme mit den Straßenverhältnissen.

Martini schrieb:
Nicht nur für Autos, auch für Roller, Motorräder und was sonst noch so rumfährt
Das wäre ziemlich albern, da es für die meisten Motorräder überhaupt keine Winterreifen gibt.

Mir ist zur Zeit nur ein einziger Hersteller bekannt und der liefert keineswegs alle Grössen.

patty1971 schrieb:
Versuch mal 180 PS ohne elektronische Hilfen bei dem Wetter zu zähmen
Kein Mensch zwingt einen, ein Auto mit 180 PS oder mehr zu fahren und wenn du der Meinung bist, daß nicht deine Reaktionen entscheidend sind, sondern diejenigen der Elektronik, dann solltest du besser den Führerschein zurückgeben. Und wenn jemand die Unterschiede unterschiedlichster Bereifungen gerade bei schlechtem Wetter nicht einmal bemerkt, dann hat er sein Fahrzeug wohl nicht ganz im Griff.

Es ist doch komisch, dass bei schlechten Straßenbedingungen ausgerechnet die Fahrzeuge mit den meisten aktiven Fahrerunterstützungen (also Mercedes, BMW und mittlerweile auch Audi) am öftesten im Straßengraben oder an der Leitplanke angetroffen werden. Die alten Schrottkarren liegen selten mal im Graben (es sei denn, sie sollen preiswert entsorgt werden).

Es liegt nicht an der Marke die man fährt, sondern eher an den uneinsichtigen Fahrer die diese Fahrzeuge steuern, denn solange diese nicht wissen das man die Suppe nicht mit Gabel essen kann, muss man ihnen wohl oder übel per Gesetz beibringen, das die fahr weise im Winter doch anders ist als wie im Sommer ;)

Ich selbst fahre einen BMW und habe so einige Subaru,s aus dem Graben geholfen, bedenke auch eines, Deutschland ist nicht gleich Köln :p

Gruß
Mc.Coffee

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten