Wintereifen Sommerreifen umstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

halli

Well-known member
Hätte da mal ne Frage wann macht ihr eure Sommerreifen rauf und lohnt es sich die jetzt schon raufzuziehen?

Hi,

ich denke das kommt mal darauf an, in welcher Region :D

Also ich wohne in einer Großstadt in NRW und mache meine Sommerreifen nächstes WE druff

hallo Ab 8 Grad aufwärst sind die Sommerreifen besser! Gruß gerdy4

Ganz einfache Faustregel---> Von "O" bis "O". Soll heißen von Oktober bis Ostern Winterreifen und den Rest des Jahres Sommerreifen.

Würd aba trotzdem nich empfehlen im Skigebiet wieder Sommerreifen aufzuziehn:weg:

naja wie man sehen kann wohne ich im osten des schönen landes. Daher mit Skigebiet etwas schlecht wohl eher Badegebiet. und habe gehört das noch -3 °C
kommen sollen und wollte heute eigentlcih sommerreifen raufziehn aber daraus wird wohl nix.

Die winterreifen kommen bei mir meistens in den ersten Oktobertagen drauf, spätestens nach dem ersten Frost.
Nächster Radwechsel ist meistens in den zwei Wochen nach Ostern.

hallo Ab 8 Grad aufwärst sind die Sommerreifen besser! Gruß gerdy4

du kannst sie ruhig dann draufmachen, aber das mit den 8 Grad ist eine reine Marketingerfindung der Reifenhersteller/Verkäufer und wissenschaftlich durch nichts zu belegen.

Im Klartext:

Es wird keine Gummimischung verwendet, die unter +8 Grad besser haftet als die der Sommerreifen, der Gummi ist über den gesamten bei uns vorkommenden Temperaturbereich meist etwas weicher was zwar zu einem leicht erhöhtem Abriebverhalten führt aber nicht zu einer besseren Haftung.

Winterreifen haften nur bei Schnee durch anderes und tieferes Profil besser, bei trockener Fahrbahn und tiefen Temperaturen sind sie gleichwertig bis etwas schlechter in der Haftung als Sommerreifen.

Ich wechsle voraussichtlich nächstes WE. Wobei es eigentlich egal ist, welche Reifen ich runterfahre, es gibt nicht wirklich einen entscheidenden Preisunterschied zwischen Sommer- und Winterschlappen.

hier noch mal der Link zum letzten Stern Test:

h**p://www.stern.de/sport-motor/autowelt/:Winterreifen-Streit-Sicherheit/550649.html

Also meine kommen wahrscheinlich morgen drauf :D Hab lang genug gewartet jetz ;)

du kannst sie ruhig dann draufmachen, aber das mit den 8 Grad ist eine reine Marketingerfindung der Reifenhersteller/Verkäufer und wissenschaftlich durch nichts zu belegen.

Im Klartext:

Es wird keine Gummimischung verwendet, die unter +8 Grad besser haftet als die der Sommerreifen, der Gummi ist über den gesamten bei uns vorkommenden Temperaturbereich meist etwas weicher was zwar zu einem leicht erhöhtem Abriebverhalten führt aber nicht zu einer besseren Haftung.

Winterreifen haften nur bei Schnee durch anderes und tieferes Profil besser, bei trockener Fahrbahn und tiefen Temperaturen sind sie gleichwertig bis etwas schlechter in der Haftung als Sommerreifen.

und deswegen am Wochenende erledigt :)
Gruß
lion

wir fahren schon seid anfang 03 mit sommerreifen und null problem das kommt aber auf die gummi müssung an habe eine sehr weich müschung fahrt sich zum beispiel auch bei regen besser

mfg nils

Also nur mit Sommerreifen fahren - wenn du meinst, dass das die richtige Variante ist..

Ich werde auch heute noch meine Sommerreifen aufziehen.

ein Sommerreifen entscheidet sich nicht grundsätzlich durch die Gummimischung von einem Winterreifen. Bei unseren Allerweltsreifen müssen soo viele Kriterien beachtet werden, dass die Gummimischung wohl annähernd die selbe sein wird.

Vielmehr sind es die Lamellen, die einen Winterreifen zum Winterreifen machen und die dafür Sorgen, dass du dich im Schnee vorwärts bewegst...

Seit 2006 wäre ich damit vorsichtig, nur auf Sommerreifen zu fahren...

cya chicken :lego:

Na jut denn werde ich mal nächstes WE Räder wechseln. endlich wieder schicke schlappen druff :D .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten