Windows XP: Klick auf Ausschalten, Explorer hängt sich auf.

SONY-Fan

Well-known member
Windows XP: Klick auf Ausschalten, Explorer hängt sich auf.

Hallo liebes Freesoft Board...

Ich habe ein kleines Problemchen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ein Computer mit Windows Professional möchte nicht herunterfahren,
das heisst wenn ich auf "Start" und dann auf "Ausschalten" klicke hängt sich der Explorer auf, ich kann dann nur noch den Sanduhr-Cursor bewegen.
Um wieder weiter arbeiten zu können muss ich erst den Explorer im Task manager beenden und neustarten. Das lustige ist wenn ich auf Abmelden klicke
dann kommt das auswahlfenster mit "Abmelden" und "Benutzer wechseln" gleich.

Noch was, wenn ich in der cmd-Konsole versuche das System mit "shutdown -s" herunter zu fahren geht dies auch ohne Probleme.
Es geht also nur darum das dieses Auswahlfenster nicht mehr kommt.

Ich habe das Theme gewechselt und auch den Dienst "Designs" kurtz ausgeschaltet, alles ohne erfolg.
Wenn der PC frisch gestartet ist geht es mind. eine viertel stunde ohne Probleme, der Fehler tritt erst nach einiger Zeit auf.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,
SONY-Fan

PS: Ich möchte anmerken das ich zuerst mit Sinn und Verstand die SuFu und google benutzt habe, aber die Probleme die ich gefunden habe beziehen sich auf das eigentliche herunterfahren, also nach der Auswahl.

Hallo

sollte es bei dir in der Ereignisanzeige Fehler für die Event-ID's 1517 und/oder 1524 geben, dann solltest du mal User Profile Hive Cleanup Service installieren und nach Neustart u.U. auf Besserung hoffen.
Aber auch sonst schadet die Installation keinesfalls und lässt sich leicht über Software auch wieder deinstallieren.

Gruss Totsch

Hallo, werde ich versuchen, kann leider erst morgen an den betrefenden computer.

Ich habe mit CCleaner einmal versucht die Registry und Temp. Dateien zu säubern,
hat nichts gebracht.

Vielen Dank für deine Hilfe, Gruss SONY-Fan

Hi,

Als "Notbehelf" wäre es auch möglich, den PC per Verknüpfung auf den Desktop/Schnellstartleiste auszuschalten bzw. neu zu starten.
Rechtsklick Desktop >> Neu >> Verknüpfung >> und folgendes eingeben
für Ausschalten
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe –f -s -t 00
für Neustart
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe –f -r -t 00
für beides evtl. noch eine Tastenkombination festlegen Strg+Alt+A bzw. Strg+Alt+N und das Symbol ändern.
Nachzulesen >> Windows mit nur einem Klick beenden oder neu starten

Gruss Totsch

danke für deine Antwort, aber es hilf einfach nichts, ich habe jetzt als notlösung eine verknüpfung auf dem Desktop gemacht.

Bin für alle Vorschläge offen,

Gruss SONY-Fan

Hi,

dass das Auswahlfenster nicht mehr kommt bzw. der PC einfriert, könnte das nicht evtl. auch mit deinem veränderten Disign zusammenhängen. Mal mit TuneUp wieder das XP-Standard-Disign wählen >> Neustart. Wäre ein Versuch wert, genauso wie Temp-Ordner leeren.

"Start >> Computer ausschalten" könnte auch ein Taskleistenproblem sein,
welches du mit dem Taskbar Repair Tool bzw. Restore to XP Default (xp_taskbar_desktop_fixall.vbs) wieder auf Standardwerte setzen/reparieren könntest.

Sind evtl. im Explorer zusätliche Symbolleisten von Programminstallationen bzw. irgendwelche Add-ons oder Explorer-Erweiterung aktiv? >> testen durch deaktivieren/deinstallieren.

Gibt es in der Ereignisanzeige ausser den Event-ID's 1517 und 1524 andere Einträge, die zum Zeitpunkt des Einfrierens auf Fehler hindeuten könnten?

Gruss Totsch

Ersteres habe ich überprüft in dem ich den dienst "designe" beendet habe, damit ist nur noch die ganz alte windowsoberfläche aktiv, bring leider nix.

Temp-ordner habe ich zu anfang schon geleert, hat auch nix gebracht.
Das programm ist zwar sehr interessant, brachte aber leider auch nichts.
Die einzige Erweiterung ist die Windows Desktop-Suche, die hab ich auch vergeblich deinstalliert.

Event-ID`s werden auch keine angezeigt...

Bin so ziemlich ratlos,

Vielen Dank, gruss SONY-Fan

Hallo,
also noch ein Versuch, dann bin ich auch ratlos.

Shutdown ohne lange Hänger
Ein zügiges Herunterfahren verhindern zuweilen Prozesse, die zwar für den Anwender nicht mehr sichtbar sind, von WindowsXP im Hintergrund aber noch verwaltet werden. WindowsXP fragt dann den Anwender, ob es diese Programme beenden soll. Da die Anfrage in der Regel mit "ja" zu beantworten ist, lässt sich auch diese Prozedur leicht automatisieren.

Dazu unter "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop" die Zeichenfolge "AutoEndTask" auf "1" setzen. Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, muss "AutoEndTask" als Zeichenfolge neu angelegt werden.

Gruss Totsch

Vielen Dank für deine Hilfe totsch,

Diese Registry-hacks kenne ich, kan man XP super schnell beenden, meinem Problem half dies aber leider nicht. *verzweifel*
Denn wie gesagt, tritt dieses Problem schon vor dem eigentlichen Herunterfahren, wo also nach dem "Herunterfahren" befehl im startmenu das Auswahl menu kommen sollte und der hintergrund schwarz weiss wird auf. Dies dauert dann ca. eine viertel stunde.

Vielen Dank und Gruss SONY-FAN

Moin SONY-FAN,

nun noch ein letzter Gedanke und ein mögicher Tipp, der helfen könnte, denn ich hatte vor ca 2 Jahren mal das gleiche Problem und auch o.g. Tipps erfolglos ausprobiert und kann mich aber (leider jetzt erst) erinnern, dass auf einmal das Problem behoben war.
Hatte bis dato auch über Desktopverknüpfung Ausschalten/Neustarten realisiert.

Habe nun mal in meinem Hirnzellen etwas rumgekramt ;) und kann mich jetzt erinnern, dass es an GData 2009 lag. Hatte dann irgendwann GData deinstalliert und erneuert auf Version 2010 und Problem war behoben.

Kann ja sein, dass bei dir ebenfalls deine Sicherheits-Software die "Eieruhr" hervorruft und PC einfrieren lässt. Versuche es mal einer Deinstallation deiner SI-Software (evtl. mit einem Cleaner-Tool) und anschliessender Reinigung mit CCleaner und teste mal Start >> Ausschalten.
Danach dann wieder Neuinstallation.

Gruss Totsch

Hallo totsch, auf dem PC ist Kaspersky drauf, hab ich mal deinstalliert, gereinigt, brachte leider nix.
Ich werde wahrscheindlich mal jedes Programm deinstallieren und sehen was passiert.

Ich danke dir viel mals totsch, für deine Hilfe und Zeit die du investiert hast, danke viel mals.

Mit freundlichen Grüssen,
SONY-Fan

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten