Windows Xp erkennt nicht meine 3. Festplatte

berwie

Well-known member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:Ich habe in meinem Rechner eine 3.Festplatte eingebaut.Im Angeschlossen auf SATA3.Auf Sata 1+2 laufen meine anderen Festplatten. Bei windows XP !!!! wird auf dem Board Die Anschlüsse SATA 3 und SATA 4 nicht aktiviert.Auch über Datenträgerverwaltung kann ich die 3. Platte nicht aktivieren.Im Bios werden alle 3 Festplatten erkannt
Der Witz ist aber das windows Vista alle 3 Platten erkennt!!
Mein Board Asus P5LD2 Core Duo 6300.Bertiebssystem C.Windows XP E:Windows Vista
Ich hoffe es kann mir einer helfen
berwie

:confused:

Es müssen alle SATA-Ports sowohl im BIOS (was der Fall ist), als auch unter Windows aktiv sein und die Treiber müssen installiert sein:
Sieh mal am Besten im Gerätemanager nach, ob dort irgendwelche Geräte nicht erkannt worden bzw. deaktiviert sind und versuche diese neu erkennen zu lassen (Treiber neu installieren: dazu am Besten die Mainboard-CD einlegen) bzw. zu aktivieren. Dann müsste die Festplatte erkannt werden.

Falls du das SP2 für XP noch nicht hast, kann es allerdings sein, dass nur die ersten 128GB erkannt werden: dann müsstest du das SP2 mal installieren.
Die Tatsache, dass es unter Vista geht, deutet darauf hin, dass XP irgend ein "Treiberproblem" hat.
Falls die Platte nun unter der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung) sichtbar ist, solltest du nur noch überprüfen, ob der Platte auch Laufwerksbuchstaben zugeordnet sind und falls das nicht der Fall sein sollte das tun.

mfg
v6ph1

Wie siehts denn unter der Verwaltung im Festplattenmanager bzw. Gerätemanager aus?

Wird sie da angezeigt? Oder scheint sie da gar nicht auf?

Wie schon vorher gesagt, könnte es an den Motherboard bzw. Chipsatz-Treibern liegen. Trotzalledem würde ich auch auf der HP des Motherboard-Herstellers gucken, ob es diesbezüglich unter den FAQ's irgendwas interessantes gibt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten