Ich habe mir grade Vista Business installiert. Wollt eigentlich auch warten, bis mindestend das Service Pack 1 raus ist, aber da mein Prof mich nun beim MSDN AA angemeldet hat und ich mir Vista runterladen konnte, konnt ichs dann doch nicht abwarten, es zu installieren Augen rollen
Ich war natürlich wie jeder sehr skeptisch, was Vista betrifft, genauso wie beim Umstieg von Win2000 auf XP (was ich deutlich schlimmer fand, meine Meinung).
Aber nun, wo ich es installiert habe, möchte ich es eigentlich schon fast nicht mehr missen, es ist doch super hübsch geworden, also ich finds klasse. Da macht das Arbeiten am PC gleich viel mehr Spaß, allein wegen der Optik. Zudem kann ich nicht sagen, dass es langsamer ist als XP. Es reagiert in echtzeit, also Ordner öffnen, ie öffnen, fährt schnell hoch usw.
Mag auch sein, dass es meine Euphorie ist, wegen dem Design... Mehr isses dann im Endeffekt ja eigentlich auch nicht, was man im täglichen Leben von Vista im gegensatz zu XP mitbekommt. (ganz grobe Aussage)...
Zu sagen sei noch, was ich für ein "Nutzer" bin.
Also ich sitze wirklich sehr sehr viel vor dem PC, bin ja auch Informatik-Student (was nicht unbedingt eine Aussage zu sein scheint), probiere aber wirklich sehr viele Programme aus, spielen tu ich so gut wie gar nicht. Kenn mich z.B. bei XP in jeder kleinsten Ecke aus und hab sogut wie jedes Problem schon einmal lösen können, nicht nur bei mir, auch bei meinen ganzen Freunden. Hab damals mit Dos 6.22 und Win 3.11 angefangen. Ja, kann sogar noch die ganzen Dos-Befehle :-D
Ich bin übrigens auch nicht wirklich ein Freund von Linux, da ich des Studiums wegen auf Programme angewiesen bin, die es für Linux nicht gibt oder nur billige Kopien, die mir später im Beruf nicht weiterhelfen werden. (Photoshop -> Gimp). Z.B. haben wir im Studium mal ein Projekt in einer Gruppe gemacht, nen Komilitone hat was vorbereitet unter Linux mit sonem Linux-Vektorprogramm, und meinte, dass man es doch auch ohne Probleme in Adobe InDesign oder Illustrator inportieren kann... Jaja, wir mussten alles nochmal neu machen, aber das nur nebenbei Zunge raus
Das hier und da paar Programme unter Vista nicht laufen, nehm ich total in kauf, da es ja nicht lange dauern wird, bis auch diese funktionieren, welcher Softwarehersteller springt nicht mit auf das Pferd?
Klar, Treiberprobleme hat man immer, aber solang Betatreiber ordentlich funktionieren, bin ich zufrieden. Gamer sind da evtl. anderer Meinung, wenn sie nicht die aktuellsten Grafiktreiber kriegen usw... bei mir läuft alles.
So, das war jetzt mal meine unvoreingenommene Meinung zu Vista.
mfg Ochsmochs (der nicht ausschließt, wieder zu XP zu wechseln, falls es doch zu größeren Problemen kommen sollte, dann aber nur bis meinetwegen zum Servicepack)