Win7 sshnas21.dll wird nicht gefunden nach Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

als ich meinen PC startete öffnete sich ein Fenster, auf dem Stand, dass die Datei sshnas21.dll im Ordner C:windows/system32/sshnas21.dll nicht gefunden werden kann. ImVirusprogeamm habe ich dann geschaut und folgendes gefunden:

In der Datei 'C:\Windows\System32\sshnas21.dll'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Agent.236032.2' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen

Unter dem Dateinamen finde ich nichts im NEtz. SOS, wer kann mir helfen hierbei. Ich schreibe gerade ne superwichtige Uniarbeit und kann ein Virus oä so gar nicht gebrauchen. Das wirklich superwichtig für mich und mein Arsch geht gerade auf Grundeis... habe die Befürchtung, dass ich mit über den USB-Stick im Copyshop was eingefangen habe... Kann mir wer helfen??? Bitte *liebguck*

Ich denke dein windows ist besser ohne diese Datei dran, bei mir gibts diese unter windows 7 nicht im Systemverzeichnis.
In deinem Titel hast du diese falsch benannt, daher keine Suchergebnisse. Unter sshnas211.dll findet man schon etwas.
Nur, worin bestehet dein problem jetzt gerade? Die Datei ist gelöscht und du hast dann hoffentlich einen gründlichen Virensuchlauf gestartet, falls du dir darüber Sorgen machst.

Ja, ich scanne sehr gründlich. Aber beim Neustart öffnet sich immer wieder das Fenster, dass sagt, dass die Datei nicht gefunden wird.
Und seltsamerweise öffnet sich auch noch gerade immer ungefragt der Internetexplorer mit diversen Seiten obwohl ich selbst nie den IE nutze. Also muss irgendwas das Öffnen auslösen. Also ich scanne nebenbei mit dem 2. Programm zur Sicherheit...

ach ja... der Text mit dem "sshanas21.dll" ist 1:1 aus dem VIrenprogramm kopiert... das war kein Rechtschreibfehler - nur im Titel dann leider... sorry

NeHe: nutz doch bitte den ÄNDERN-Button... Stress hin oder her, Doppelposts sind nicht gestattet.

===> Titel hab ich angepasst

===> verschoben nach Internet | Viren, Würmer & Trojaner

Gruss, NeHe

Hallo engeldeluxe,

erstelle doch mal ein Logfile mit HijackThis und poste es hier, dann kann man sehen, ob und was evtl. gefixt werden muss.

Gruss Totsch

hier ist die Auswertung, ich hoffe wirklich Ihr könnt damit was anfangen:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:56:18, on 13.01.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\SYSTEM32\WISPTIS.EXE
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\msa.exe
C:\Users\Hasi\AppData\Local\Temp\c.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\acrotray.exe
C:\Program Files\1und1\OXNotifier.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\PrnStatusMX\PrnStatusMX.exe
C:\Program Files\itunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Google\Google Talk\googletalk.exe
C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files\1und1\DAVSRV.EXE
C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Program Files\ScanWizard\ScannerFinder.exe
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BtStackServer.exe
C:\Program Files\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\InputPersonalization.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Program Files\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = Welcome to ALDI
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Administration
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: ContributeBHO Class - {074C1DC5-9320-4A9A-947D-C042949C6216} - C:\Program Files\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Program Files\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SEPsearchhelperie.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\GR469A~1.DLL
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Program Files\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Contribute Toolbar - {517BDDE4-E3A7-4570-B21E-2B52B6139FC7} - C:\Program Files\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Program Files\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [CLMLServer] "C:\Program Files\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [UCam_Menu] "C:\Program Files\CyberLink\YouCam\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Program Files\CyberLink\YouCam" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\YouCam\3.0"
O4 - HKLM\..\Run: [YouCam Mirror Tray icon] "C:\Program Files\CyberLink\YouCam\YouCamTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe_ID0EYTHM] C:\PROGRA~1\COMMON~1\Adobe\ADOBEV~1\Server\bin\VERSIO~2.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [OXNotifier] "C:\Program Files\1und1\OXNotifier.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PrnStatusMX] C:\Program Files\Hewlett-Packard\PrnStatusMX\PrnStatusMX.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [googletalk] "C:\Program Files\Google\Google Talk\googletalk.exe" /autostart
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [1&1_1&1 MailXchange Connector] "C:\Program Files\1und1\DAVSRV.EXE" /hide
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [LosAlamos] rundll32.exe C:\Windows\system32\sshnas21.dll,AllocConsoleA
O4 - HKCU\..\Run: [AAK8K3J4FL] C:\Users\Hasi\AppData\Local\Temp\c.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O4 - Global Startup: Scanner Finder.lnk = C:\Program Files\ScanWizard\ScannerFinder.exe
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen (file missing)
O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Program Files\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen (file missing) (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: eBay - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen (file missing) (HKCU)
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\GRA32A~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe Version Cue CS3 {de_DE} (Adobe Version Cue CS3) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS3\Server\bin\VersionCueCS3.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe
O23 - Service: TeamViewer 5 (TeamViewer5) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files\TeamViewer\Version5\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: WMI_Hook_Service - MICRO-STAR INT'L,.LTD. - C:\Program Files\msi\OSD hot keys\WMI_Hook_Service.exe
O23 - Service: XobniService - Xobni Corporation - C:\Program Files\Xobni\XobniService.exe

--
End of file - 12715 bytes

laut auswertung hier HijackThis Logfileauswertung ist der prozess: "C:\Windows\msa.exe" äusserst gefährlich und man sollte den "fixen"...

kannst ja selber nochmal das logfile (den text)da in das feld eingeben und auswerten lassen...

elwiss

Soderle.

Folgendes kommt mir komisch vor:
Lade diese mal bei dem folgenden Dienst hoch, der die dann mit mehreren Antivirprogrammen untersucht und dir das Ergebnis erläutert:
VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner

Daneben hast du zig Dinge mitlaufen, die du so sicher nicht benötigst, aber schädlich sind die nicht.

Nachtrag:
Zu spät, aber ein Zweites stört mich auch ;)

Nachtrag 2:
So kreativ bin ich nie, was die Benutzernamen angeht :(

ja ja...wer zu spät kommt ;) ... richtig die c.exe auch löschen !!!

habe ihr beschreibung geschickt und da haben welche genau die c.exe.,a.exe,b.exe drauf gehabt....

also hoffe sie schafft es...

elwiss

PS: wie manche ihren pc nennen...H..i...lustisch

Vielen Dank! Ich habe die Log-Datei gestern auch nebenbei noch auswerten lassen und die msa.exe so nicht sofort löschen können. Ich vermute ich muss sie über den Taskmanager in Prozesse erst beenden und hoffe, dass es so klappt. Oder hat jmd einen anderen Tipp, wie ich das Beenden erzwingen kann? Es wird mir nämlich gesagt, dass sie nicht zu löschen ist, weil sie gerade ausgeführt wird; dasselbe bei a.exe- c.exe.

Ok, also Elwiss-Tipp und VirusTotal drauf bringen.

Bzgl. PC-Namen: manchmal ist man auch einfach machtlos und bekommt den Namen aufgedrückt :hy:

Hallo engeldeluxe,

du machst nun folgendes und startest deinen "Hasi" im abgesicherten Modus und weiter geht es
1. HijackThis ausführen und ausser den schon genannten Einträgen solltest du dann noch folgendes fixen:
- O4 - HKCU\..\Run: [LosAlamos] rundll32.exe C:\Windows\system32\sshnas21.dll,AllocConsoleA
- O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
- O9 - Extra button: eBay - Der weltweite Online-Marktplatz - {0B65DCC9-1740-43dc-B19C-4F309FB6A6CA} - eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen (file missing)

bei solchen Einträgen, wo steht "file missing" bzw. "no file" findest du noch weitere, die du dann ebenfalls alle noch fixen solltest.

2. sämtliche Temp-Ordner leeren
3. Systemwiederherstellung deaktivieren
4. Neustart
5. in der Registry suchen nach msa.exe und sshnas21 und diese Einträge löschen.
6. Systemwiederherstellung aktivieren
7. mit Spybot/Adaware scannen
8. noch einmal im abgesicherten Modus mit HijackThis ein Logfile erstellen und posten.

Gruss Totsch

so wie @ totch schrieb,aber hier mit ergänzung,man kann halt etwas überlesen :)

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)

O4 - HKCU\..\Run: [LosAlamos] rundll32.exe C:\Windows\system32\sshnas21.dll,AllocConsoleA

O4 - HKCU\..\Run: [AAK8K3J4FL] C:\Users\Hasi\AppData\Local\Temp\c.exe

sowie alle file mit "(file missing)" am ende

alles im abgesicherten modus durchführen ( F8 ) und alle dateien sichtbar machen

sonst weitere erklärung hier

http://www.freesoft-board.to/f389/info-virenenerkennung-und-entfernen-173018.html

und ein tipp---> vll.mal dein autostart etwas aufräumen :) muß doch nicht alles mitstarten oder ?

hoffe die infos helfen dir etwas weiter

gruß snoppy:drum:

Klasse... der Aufruf ist weg und Hijack zeigt mir überall Häkchen... Ich danke Euch sehr !!! Habt mein Wochenende gerettet.... Neues Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:56:55, on 16.01.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\SYSTEM32\WISPTIS.EXE
C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
C:\Program Files\1und1\OXNotifier.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\PrnStatusMX\PrnStatusMX.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\1und1\DAVSRV.EXE
C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\InputPersonalization.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Administration
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: ContributeBHO Class - {074C1DC5-9320-4A9A-947D-C042949C6216} - C:\Program Files\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Program Files\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SEPsearchhelperie.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\GR469A~1.DLL
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Contribute Toolbar - {517BDDE4-E3A7-4570-B21E-2B52B6139FC7} - C:\Program Files\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [YouCam Mirror Tray icon] "C:\Program Files\CyberLink\YouCam\YouCamTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [OXNotifier] "C:\Program Files\1und1\OXNotifier.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PrnStatusMX] C:\Program Files\Hewlett-Packard\PrnStatusMX\PrnStatusMX.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [googletalk] "C:\Program Files\Google\Google Talk\googletalk.exe" /autostart
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [1&1_1&1 MailXchange Connector] "C:\Program Files\1und1\DAVSRV.EXE" /hide
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: OneNote 2007 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\ONENOTEM.EXE
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office12\GRA32A~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe Version Cue CS3 {de_DE} (Adobe Version Cue CS3) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS3\Server\bin\VersionCueCS3.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - (no file)
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: TeamViewer 5 (TeamViewer5) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files\TeamViewer\Version5\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: XobniService - Xobni Corporation - C:\Program Files\Xobni\XobniService.exe

--
End of file - 8854 bytes

Sieht doch sauber aus.
Wie schon oben mehrfach geschrieben könntest du einige Programme in deinem System vom autmatischen Starten ausnehmen. Da werden ebenfalls einige sicherlich unnötige Dienste mitgeladen.
Bist du denn nun soweit zufrieden oder möchtest du noch weiter konkrete Ratschläge zum Vorgehen?

Klasse... der Aufruf ist weg und Hijack zeigt mir überall Häkchen.

wenn du nun wieder glücklich und zufrieden bist und dich wieder sicher fühlst (auch ohne Neuinstallation!) hier dann noch ergänzend ein paar Tipps:

diesen Dienst deaktivieren (warum benutzt du nicht die portable Version?)

weitere Dienste, die du deaktivieren könntest

dann gibt es diverse Kontextmenüeinträge, Toolbars und Add-Ons von Acrobat. Überlegenswert, ob du die alle (regelmässig) benötigst. Liesse sich sonst auch alles direkt über das Programm selber erledigen.

dann gibt es immer noch ein paar Einträge mit no file/file is missing zum fixen wie z.B.
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - (no file)

Und wie dann @himbeer schon erwähnte, sind da auch noch einige unnütze Autostarteinträge. In der msconfig könntest du diese deaktivieren.

Sollte dann alles für dich erledigt sein, nicht vergessen das Präfix auch umzustellen >> so wird's gemacht

Gruss Totsch

Danke für die weiteren Hinweise. Die helfen mir schon sehr. Werde das die Tage alle mal genauer unter die Lupe nehmen. Hijack war gestern eine sehr lange Zeit zu überlastet, dass ich die Einträge mit file missing nicht einsehen konnte. Habe die aber noch vor zu löschen.
Im Autostart habe ich schon einige Dinge rausgeworfen. BLuetooth, Google Talk und Skype solen aber weiterhin automatisch laufen. Ich hatte das mal anders, aber ständig vergessen und die nutze ich auch beruflich, so dass ich starte und gelich erreichbar sein muss. Hat mit "manuell starten" nicht gut geklappt ;-)

Wenn Ihr weitere Tipps habt, nehme ich die gerne an. Ich danke Euch jedenfalls sehr für die promte Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten