Win 7 lädt Monitorkalibrierung nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappelfred

Well-known member
Win 7 lädt Monitorkalibrierung nicht

Hallo FSB,

Ich benötige Euren Rat.
Der neu zusammengestellte Rechner läuft mit Win 7 Profesional (der alte lief auf XP) und so nach und nach installiere ich alles ,was ich benötige. Gestern war die Monitorkalibrierung dran mit Spyder3Pro. Hat auch alles einwandfrei funktioniert, der Monitor hatte danach eine andere Farbabstimmung, die mir zusagte.

Heute nach dem Start wird zwar das Spydertool gestartet, aber das neue Farbprofil nicht verwendet. Das TFT hat wieder die alte, deutlich kühlere Abstimmung.
Das Spydertool hat folgendes gelogt:
18.02.2011 10:03 - Anwendung starten
18.02.2011 10:03 - Monitor erkannt-- PnP-Monitor (Standard)-1 ( 0, 0, 1280, 1024) -30976 DI:-1
18.02.2011 10:04 -
18.02.2011 10:04 -

Wie bekomme ich nun Windows 7 dazu, mein erzeugtes Profil beim Start automatisch zu verwenden??

Für alle Ideen dankbar ist

Zappelfred

EDITH: Präfix umgestellt, da Problem gelöst.

Ist das 64 Bit System?

Neu Installieren aber nicht in den Ordner "Programme (64x)" sondern in einen anderen Ordner.

Solltest du schon in einen anderen Ordner Installiert haben, dann in den "Programme (64x)" Ordner Installieren.

Der Ordner "Programme (64x)" wird normaler weise von WIN7 immer als Standard Ordner verwendet. Er kann auch etwas anders heißen, aber immer mit den Bezug auf die 64 Bit.

Einfach mal versuchen, schaden kann es nicht.

Ist das 64 Bit System?

Ja, ist es, hatte ich vergessen.

Neu Installieren aber nicht in den Ordner "Programme (64x)" sondern in einen anderen Ordner.

Datacolor hat sich in den Programe(x86) Ordner installiert. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn die Spyderutility wird beim hochfahren ja gestartet. Die wird also gefunden. Nur das Farbprofil, dass ich erstellt habe wird dann nicht geladen. Das liegt aber doch ganz woanders.

Oder denke ich hier falsch??

Zappelfred

Auf einem 64-bit System werden 64bit Programme in "Programme" und 32bit Programme in "Programme (x86)" installiert.

Ich habe das gleiche Problem mit der Farbkalibrierung, wenn auch ohne Extraprogramm. Jedesmal wenn ich mich anmelde, springt die Kalibrierung auf eine kühlere Farbe zurück. Man kann genau sehen, dass das erst ca. 2 Sekunden nach dem Login passiert.

Wenn du im Startmenü farb eingibst, kommst du am schnellsten zur Farbverwaltung. Spiel hier mal mit den Einstellungen rum, was genau kann ich dir auch nicht sagen. Du könntest unter Erweitert auf Systemstandards ändern... klicken, dann öffnen sich gleiche Einstellungen fürs System. Wenn du jetzt nochmal zum Reiter Erweitert wechselst, kannst du den Bildschirm nochmal kalibrieren.

Das Problem habe ich auf einem 32bit und 64bit-System. Probier mal aus, ob das Problem bei dir nur nach einem Neustart oder auch schon nach einer Abmeldung auftritt. Da fällt mir ein, eigentlich reicht es schon wenn ich aus dem Standby zurückkomme und das Benutzerkonto gesperrt ist. Dann beim Einloggen wird die Farbkalibrierung verworfen.

Gruß

FeliX_22

Spiel hier mal mit den Einstellungen rum,

Das hat geholfen. Ich habe mein erstelltes Profil zum Standard erklärt (besser kann ich das gerade nicht beschreiben) und nach einem Neustart meldet sich nun das Spydertool mit
18.02.2011 12:32 - Load Video Card LUT for PnP-Monitor (Standard)-1 from profile -- > C:\Windows\system32\spool\drivers\color\PnP-Monitor (Standard)-1.icm
18.02.2011 12:32 - Die Kalibrierungsdaten wurden erfolgreich vom Profil in die Grafikkarte übernommen.

und dann habe ich meine wärmere Farbabstimmung.

Danke Euch beiden.

Zappelfred

@Mod: kann dann zu hier.

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob es hilft oder etwas damit zu tun hat, aber schau mal in der Farbverwaltung nach, ob es dort ein Spyder-Profil gibt (evtl. Farbprofil hinzufügen) und diese Profil dann als Standardmonitorprofil aktivieren.

Gruss Totsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten