Win 7 auf der 1 Festplatte und XP auf der 2. Festplatte

schinchan

Well-known member
Hi ich bräuchte mal eure Hilfe,

heute habe ich auf meiner 2 Festplatte win Xp 32 bit installiert dabei meine 1 Festplatte mit Win 7 64 bit abgestöpselt. Beide Betriebssysteme lassen sich hochfahren wenn ich Im Bios die Rangfolge der Festplatten wechsle nun wollte ich aber nicht immer übers Bios gehen und habe im WWW gesucht und es nach dieser Anleitung gemacht

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

Wenn ich nun Den PC starte kann ich zwischen den beiden Systemen wählen windows 7 fährt es hoch aber bei Xp kommt ne fehlermeldung

.................

Datei: \ntldr

Status: 0x000000f

Info: Der Ausgewählte Eintag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder Beschädigt ist.

XP läst sich aber durch umschalten im Bios immer noch hochfahren.
Ich glaube das ich bei der Eingabe einen Fehler gemacht habe, denke mal irgend ein Pfad fehlt aber ich weiß nicht welchen und wo?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Wenn du beide Festplatten angesteckt hast und mit der Win 7 DVD dann auf Computerreparaturoption gehst sollte ja ein Bootmenü geschrieben werden.

Wenn du dann von der Win 7 Platte bootest hast du ein Bootmenü zwischen Win 7 und XP.

Gruß,Maxl

Hab gerade die DVD eingelegt aber Windows will ja gleich neu installieren gehen dann nicht meine Daten und Einstellungen verloren?

Bei mir gibt es nur "jetzt Installieren" und weiter unten "Wissenswertes vor der Installation".

Ich bin im Moment in Windows 7 drinnen ich habe mir die Seite mal durchgelesen aber leider geht auch nicht die einzel Eingabeaufforderung liegt es vielleicht an der 64 bit DVD?

Das EasyBCD Programm habe ich schon probiert bin damit aber gar nicht zurecht gekommen vielleicht lag es auch an meinen mangelnden Englisch Kenntnissen ?

EasyBCD:

Add/Remove Entries(hier sollte nur Win 7 zu sehen sein)-Typ-XP wählen-Name:Windows XP eingeben-Add Entry-Save.

Dann zu Manage Bootloader-Reinstall the Vista Bootloader auswählen-Write MBR.

Ich habe es gerade mal Probiert da passiert aber leider nichts.

Ja neu gestartet habe ich schon, Windows 7 möchte ich aber eigentlich nicht neu machen.

Ich danke dir jedenfalls schon mal für deine Hilfe.

Damit die Computerreparaturoptionen erscheinen musst du von der Windows 7 DVD booten!
Dann sollte es funktionieren. Lass die XP-Platte aber angeschlossen sonst erkennt er ja kein anderes Betriebsystem! Bei der Reparation werden keine Einstellungen verändert oder sowas, nur eben das Bootauswahlmenü wird eingerichtet über das du dann immer beim Neustart die "ältere Windows Version (XP)" und "Windows 7" auswählen kannst!

Also bei mir klappt das mit dem von der 7 DVD zu booten bestens...

Du kannst aber auch mal unter 7 in die msconfig gehen und da unter "Start" erstmal alles bis auf Windows 7 löschen.
Dann führst du unter 7 EasyBCD aus, um XP wieder in das Bootmenü aufzunehmen.
Das sollte eigentlich funktionieren (hat es bei einem Bekannten von mir jeden falls).

Gruß Tobi

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten