Wieviele defekte Sektoren sind erlaubt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_THE_ONE_

Well-known member
Hallo!

Habe mir vor ca 9 Monaten eine neue Festplatte gekauft (Samsung EcoGreen 1000GB), die unter anderem als Systemplatte (100GB davon) für WinXP verwendet wird. Die restliche 900GB verwende ich für Daten (MP3s und Filme)

Heute habe ich das neue Ubuntu runtergeladen, auf CD gebrannt und im LiveModus getestet. Das erste was mir aufgefallen ist, war die Meldung dass meine Festplatte 77 defekte Sektoren hat. Ist das jetzt schlimm? Wieviele Sektoren hat den die Festplatte im gesamten. Kann ich die Festplatte gegen eine neue eintauschen. Ist das notwendig? Tauscht mir Samsung die Festplatte um? Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Lg _THE_ONE_

Wir haben so eine schöne Hardware-Ecke. Die ist immer ganz traurig wenn man sie nicht verwendet :(.

Offtopic ---> Hardware-Probleme

Linda

bei was für nem programm?
teste deine platte mal mit hd tune oder dem samsung tool ...

dann kannst du weitersehn.

Hi _THE_ONE_!
Du kannst auch Dir einfach mal ein Tool vom Festplattenhersteller herunterladen.
Die meisten haben extra Software um Festplatten auf eigene Verwantwortung neu auf "lowlevel" zu formatieren.
Dabei werden defekte Bereiche ausgeklammert, und sofern vorhanden, durch Ersatzsektoren ersetzt.
Deshalb haben Festplatten im Auslieferungszustand auch nie defekte Sektoren und kommen immer fehlerfrei in den Laden.
Es gibt auf der HP aber manchmal auch Tools, die eine Aussage über den Zusatnd der Festplatte machen.
Einfach mal nachschauen!

MfG
knitspacer

Hab ich gerade gelesen:

Eine Festplatte von 500 GB (und das ist heutzutage ja schon klein) hat 1000 Milliarden Sektoren :eek: :eek: :eek:

77 defekte Sektoren sind im Vergleich zu etlichen Millionen nahezu vernachlässigbar, bei einer 9 Monate alten Platte würde ich jedoch skeptisch sein. Es kommt immer auf den Bereich an, in welchem sich diese Sektoren befinden. Wenn er nicht genutzt wird, dann ist es egal. Außerdem ist maßgeblich, ob die Sektoren bereits defekt waren bevor das System installiert wurde oder erst danach. Im ersten Fall wird dieser Umstand automatisch berücksichtigt (die Sektoren werden ganz einfach nicht genutzt), im zweiten Fall kann es verheerende Folgen haben (eine wichtige Datei ist nicht mehr nutzbar oder das Betriebssystem stürzt immer weider ab).

Ich würde an Deiner Stelle einmal ein Festplattentool zum Test der Oberfläche laufen lassen (ich bin bis dato mit Drive Fitness Test (DFT) von Hitachi - vormals IBM - sehr gut gefahren). Das Tool bietet die Möglichkeit diese defekten Sektoren zu reparieren (sie werden ganz einfach neu geschrieben). Es gibt sicherlich genug andere Anbieter - ich würde mal eine Suchmaschine bemühe.

Zum Defekt eines Sektors wäre noch zu bemerken: Handelt es sich wirklich um einen Defekt oder nur um eine schlechte Formatierung? Meistens reicht es schon aus, dass die defekten Sektoren neu geschrieben ("repariert") werden. In diesem Zusammenhang taucht immer der Begriff "Low-Level-Formatierung" auf und im selben Atemzug werden diverse Tools dazu genannt. Auch diese Art der Formatierung macht meistens nichts anderes als die Sektoren neu zu schreiben. Die richtige Low-Level-Formatierung kann nur vom Hersteller selbst mit Spezialtools durchgeführt werden.

Zur Frage, wie viele Sektoren defekt sein dürfen: Hier gibt es keine Maximalanzahl (wie bspw bei Pixelfehlern bei Bildschirmen oder Displays). Falls Du die Platte reklamieren möchtest, dann würde ich zuvor die Supportseiten des Herstellers besuchen. Bei Hitachi (IBM) war das früher so, dass vorerst empfohlen wurde ein Herstellertool zu verwenden, um die Sektoren zu reparieren (s oben). Wie dies bei Samsung ist, musst Du selbst herausfinden.

Grüße

Muvimaker

Wenn die Sectoren mal als fehlerhaft erkannt wurden, würde ich nicht versuchen, sie wieder nutzbar zu machen.
Es ist zwar möglich, die in manchen Fällen nutzbar zu machen.
Auf diese Sektoren ist aber kein Verlass mehr, da sie grenzwertig sind.
Unter Umständen können die darin gelagerte Daten verloren gehen.

Wenn sie als fehlerhaft markiert sind einfach damit leben.
Aber die Festplatte sollte man trotzdem von Zeit zu Zeit mal überprüfen, ob die Anzahl der defekten Sektoren ansteigt.
Dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie ihren Geist aufgibt.

Gruss Moses.de

Wenn die Sectoren mal als fehlerhaft erkannt wurden, würde ich nicht versuchen, sie wieder nutzbar zu machen.

Man macht die Sektoren nicht wieder nutzbar, sondern sie werden einfach

ausgeklammert und das ist vollkommen unproblematisch.

Nur wenn ich davon ausgehe das die Platte im Neuzustand "keine" hatte und

nach 9 Monaten 77 würde ich sagen stimmt was nicht und ich würde die

Platte reklamieren. Vorrausgesetzt es stimmt was Ubuntu da anzeigt, ich

würde es auf alle Fälle mal mit dem Herstellertool überprüfen.

Gruß

Man macht die Sektoren nicht wieder nutzbar, sondern sie werden einfach

ausgeklammert und das ist vollkommen unproblematisch.

Dann lies dir bitte mal die vorherigen Beiträge´s durch.
Da ist sehr wohl die Rede davon, die wieder nutzbar zu machen.
Und auf diese Methoden habe ich mich bezogen.

Und auch den 2. Teil von meinem Beitrag lesen, bevor du mir widersprichst.
Dann hättest du gemerkt, dass wir bei dem Punkt einer Meinung sind. ;)

Übrigens haben die meisten Platten auch im Neuzustand schon fehlerhafte Sektoren.
Ist völlig normal.
Nur wenn Neue hin zu kommen wird es kritisch.

Gruss Moses.de

Hallo!

Danke für eure Tipps habe gerade angefangen die Daten auf eine neue Festplatte zu spielen, versuche Daten zu retten.
Bisherige Bilanz: 2 Mp3s sind schon mal weg, liegen auf defekten Sektoren :(
Und: Heute sind es schon 103 defekte Sektoren!!

Hier eine Screenshot:

Lg _THE_ONE_

Diese Menge defekter Sektoren und die schnelle Vermehrung ist absolut nicht akzeptabel bei einer Platte, die 9 Monate alt ist.

Ich würde alles sichern, was du kannst und die Platte dann umtauschen. Das ist ein dicker Sachmangel. Screenshots von allen Testläufen machen, damit du auch die schnelle Vermehrung der defekten Sektoren dokumentieren kannst.

Ich hoffe, du hast die Rechnung noch.

Z.

Eine Festplatte, die im Betrieb nur 16°C hat... :eek:
Wo ist die denn eingebaut? Im Gefrierschrank? ;)

Also wenn Daten schon verloren gingen und jetzt 130 Sektoren defekt sind, dann gibt die eindeutig den Geist auf.

Daten retten was geht und die HD reklamieren.

Gruss Moses.de

also wenn sie noch normal arbeitet und geht, und das nur bei nem test angezeigt wird, ists doch nicht schlimm.....oder?

meinst du es ist nicht schlimm wenn er schon daten verliert und die zahl drastisch ansteigt?

Ach, wer braucht schon die paar Daten... ;)

Fakt ist, wenn so viele Sektoren defekt sind, und deren Zahl auch noch weiter ansteigt, dann stimmt was nicht. Und da bei einer 9 Monate alten Platte ja eh noch Garantie drauf ist lässt man sich einfach eine neue, funktionierende schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten