das aber quatsch, n motor fahren mit adäquaten drehzahlen und rechtzeitig schalten macht kein Motor kaputt. Sicher sollte man (gerade bei Rußfiltern) alle paar 1000km die Karre ordentlich Freibrennen auf der Autobahn.
ich hab schon verschiedene autos (benziner und diesel) gefahren, welche DEUTLICH SPÜRBAR schlechter als ihrer leistungsklasse entsprechend beschleunigten.
ab und zu bewege ich das auto meiner mutter. nach einigen kilometern merkt man, dass er langsam fitter wird. auf der autobahn sieht man das auch schön an der vmax

als ich meinen gekauft hab, lief er auch nur 220 tacho...was ja noch nich so schlimm war. normal sollten es 240 aufm tacho sein.
aber wenn ein kleines auto, was eigentlich ~150kmh fährt nur 110 schafft(!!!) und nach ner halben stunde vollgas auf der autobahn plötzlich doch wieder 150 fährt, is das ja wohl eindeutig. das tut dem motor garantiert nicht gut so müde gefahren zu werden.
ich hatte mal nen golf...der lief auch anfangs nur 160 laut tacho...später dann 180.
das soll jetzt nich heißen, dass motoren auch mal einige zeit unter vollgas bei vmax auf der autobahn gefahren werden müssen. es langt schon wenn man jede 3 oder 4 fahrt mal zum beschleunigen höher dreht. das hält die ventile und die abgasanlage sauber

auch wenn für den moment der verbrauch in die höhe geht, der geldbeutel wird es danken, wenn dadurch der tausch von irgendetwas wie dem hosenrohr vermieden wird, um mal ein günstiges beispiel zu nennen.