Wieviel Grad kann die Festplatte ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

320sl

Well-known member
Hallo!
Welche Temperaturen haben denn bei Euch so die Festplatten im Rechner?

Ich habe seit Ewigkeiten ein "Flüstergehäuse" mit viel schallschluckendem aber feuersicheren Kunststoff.
Mit meinen alten Rechnern und Festplatten hatte ich damit auch nie Probleme. Auch jetzt nicht mit neuem Mainboard und Prozessor, aber die Festplatten machen mir sorgen!

Soben hat sich meine SAMSUNG HD250HJ Platte verabschiedet. :hot: Nur defekte Sektoren und Lesefehler. Beim Ausbauen habe ich mir dann auch glatt die Finger an der Platte verbrannt. :hot: Gemessen hab ich das nicht, aber es waren bestimmt an die 55Grad.

Wieviel Grad habt Ihr in/auf/an den Festplatten?

meine primäre läuft auf 49° und die beiden sekundären auf 35° und 38°

Samsung HD's kannst Du recht problemlos (ohne Kaufbeleg etc.) umtauschen lassen...einfach mal die Hotline anrufen - Platte einschicken - neue Platte bekommen.

Hat bei mir ca. 1 Woche gedauert

Ich habe eine Seagate ST3500418AS (500 GB) als primäre Festplatte. Temperaturanzeige bei HD Tune z.Zt. max. 41°C. Grenztemperatur lt. Hersteller liegt bei 60°C.

Ich habe eine 320GB Seagate ST9320320AS. Diese hat eine Temperatur von 48 Grad. Ich hatte mich auch schon einmal an einer Samsung verbrannt, aber die funktionierte weiterhin ohne Probleme.

Hallo Gemeinde,
meine laufen im Raidverband, ich kann sie daher mit meinem Tools nicht auslesen :eek: Obwohl dies sehr schnelle Platten sind werden die aufgrund der optimalen Kühlung kaum wärmer als " handwarm"
Für Einzelplatten kann ich das Tool O&O Drive LED empfehlen.
Zitat: Hardwareüberwachung mit S.M.A.R.T.
Das neue O&O DriveLED 2 überwacht den Status Ihrer Festplatten permanent im Hin-
Kurzer S.M.A.R.T.-Selbsttest tergrund. O&O DriveLED 2 wertet mit Hilfe von S.M.A.R.T. (Self Monitoring, Analysis
and Reporting Technology) die Informationen Ihrer Festplatten aus und warnt Sie auf
diese Weise vor drohenden Problemen.

Besonderes Plus...es zeigt auch die Seekfehler an !!

Es zeigt auch die aktuelle Temperatur an sowie den vom Hersteller spezifizierte maximale Temperatur. Diese weicht von Hersteller zu Hersteller ab. Gemäß o&o ist dieses Tools nur für XP zugelassen und getested, unter Vista habe ich es auch noch nicht ausprobiert.

Gruß an die Gemeinde

Es gibt keine direkte Temperaturgrenze . Dennoch reagieren die meisten Plattentools z.b. Activ Smart ab 50°C .
Da mein Platte noch extra , aus Lärmschutzgründen , eingepackt ist erreicht sie schon mal knapp 60°C was sich bis jetzt , ca. 3 Jahre, aber noch nicht negativ ausgewirkt hat .

es gibt eine sehr direkte grenze, die jeder hersteller in den spezifikationen zur hdd angibt. die maximale betriebstemperatur liegt meistens bei ~ 60°C und sollte auch nicht überschritten werden.

24
28
und
28 Grad.

Eingebaut in einem Scythe Quiet Drive SQD-1000 Silent mit Lüfter davor.
Zu hören ist nix.

Bin zufrieden damit.

36
34
54
49
42

Die beiden kühlsten sitzen direkt an den Lüftern, die anderen halt etwas versetzt. Hier im Raum hats allerdings auch grade 27°, also ist das für ein gedämmtes Gehäuse durchaus in Ordnung.

Meine Beiden
WD2500KS (System) -> 34°C
WD6400AAKS (Daten) -> 37°C

Wenn du dir die Finger verbrannt hast, waren es sicher > 50 °C.
Da schein aber ziemliche Windstille um die Platte rum zu herrschen.

Es gab (gibt?) auch ne SpinPoint-Serie die sehr oft von vorzeitigen Ausfällen betroffen war. Wenn du defekte Sektoren hattest, muss das nicht an der hohen HDD-Temperatur liegen. Die Bauteile werden zwar mehr gestresst, aber es kann auch einfach nur einer der berühmten, jederzeit möglichen "Headcrashes" sein.
Das kann auch einer 25°C-Flüssigkkeitsgekühlten 5400 rpm-Platte passieren...

Macht(e) die Platte komische Geräusche bevor sie ausgefallen ist? Normalerweise steigen die nicht von jetzt auf sofort aus.
Wenn ja, kannst du vielleicht hiermit analysieren was ihr fehlt. (auch wenn das jetzt eher keine Rolle mehr spielt)

Ich habe zwei Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) 250 GB und einen
Lüfter davor sitzen.
SystemPlatte hat ca. 35 Grad
die andere grad mal umd die 30 Grad.

Du solltest mal für ein bisschen mehr Kühlung sorgen ;)
Wenn du dir deine Finger verbrennst dann waren das sicherlich viel zu viel Grad.

Wie hier schon gesagt wurde sind die meisten so bis 60 Grad angegeben.
Aber ist halt wie bei allem .. je kühler eine Komponente desto höher ist in der Regel natürlich auch die Lebensdauer .
Bau dir halt einfach einen Lüfter davor das ist kein großer Act und wirkt Wunder :D

Mal allgemein zur TS Frage ;)

Bei über 50° Dauerzustand wird's langsam kritisch ;)
Das geht klar auf die Lebensdauer!

Temporär sollten allerdings eigentlich alle Platten mehr aushalten...
Manche sagen bis zu 65-70°

Ich würd's aber nie ausprobieren wollen, auch nicht mit 55-60° :D

Idealerweise gilt:
Bis zu 40° (je kühler, desto haltbarer)
Auch muss man sich kaum Sorgen machen, sofern der Airflow im Case vernünftig ist und jemand darauf nicht Bongo spielt *bg*

muesli

Moin...

Am PC laufen meine konstant zwischen 39° und 42° Celsius.
Ich denke, dies sollte auch der optimal eingestellte Bereich sein.
Wenn Deine HDD sich dauerhaft stark aufheizt, würde ich über eine Modifizierung der Luftzirkulation nachdenken...

Gruß
mc

ohhh, da liege ich aber weit drüber. :mad:
Da muß ich mir mal was überlegen und irgendwie für eine kühlere Umgebung sorgen.

Ich habe den Rechner jetzt OFFEN liegen und komme mit EVEREST auf eine Festplatten-TEMP von 41Grad.

...und dann werde ich natürlich mal gucken was SAMSUNG für mich tun kann. Ich werde euch berichten!

es gibt eine Faustregel bei Festplatten in Rechnern die Hochverfügbarkeit garantieren müssen : 65 Grad nie länger als eine Stunde.
Das kann eingehalten werden - selbst bei Volllast - wenn die Platten ein bischen Luft - Zirkulation bekommen und nicht isloiert verpackt werden.

LG meistercd

hier sind ein paar hohe temperaturen dabei:rolleyes:
also meine Samsung 500GB Platte liegt zwischien 25°C-35°C (Everest) und wird nur über den frontlüfter gekühlt;)

Hallo,

Wieviel Grad habt Ihr in/auf/an den Festplatten?
Bei meinem alten Desktop Rechner lagen die Platten bei ca 30° und das ist auch der optimale Bereich, den der Hersteller vorgibt.

Je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebensdauer. 55° sind definitiv viel zu viel und eine stetige Luftzirkulation um die Platten herum ist eine Muss.

Werfe ein Blick ins Datenblatt der Festplatte, da steht drin, was der Hersteller empfiehlt. Bei zu hohere Betriebstemperatur verweigern einige sogar die Garantie. Denke dran, die Platte schreibt auch das in die SMART-Daten.

Zu Samsung, die haben noch ganz andere Probleme, mir sind einige davon im letzten Jahr kaputt gegangen, allein 3 1TB Platten aus meinem Server, der kaum läuft.

es gibt eine Faustregel bei Festplatten in Rechnern die Hochverfügbarkeit garantieren müssen : 65 Grad nie länger als eine Stunde.
Server in Hochverfügbarkeitsumgebungen haben auch keine 08/15 Desktopplatten drin, da baut man Serverplatten ein, die 24h/7d Dauerbetrieb aushalten. Die kannst du nicht mit denen für dne Hausgebrauch vergleichen.

Mein Schlepptopp wird immer ziemlich schnell ganz heiss. Laut dem HDD Temperatur Messprogramm schafft es locker auf 58 Grad wenn ich nicht immer runter kühlen würde
mit einem unterstellbaren Ventilator,der aber bei hohen Aussentemperaturen wie jetzt im Sommer auch nichts mehr nützt. Da stelle ich dann immer einen grossen Zimmerventilator
direkt vor den Lappi, dann bleibt er konstant auf 46 Grad.War schon von Anfang an so,leider nichts zu machen. :)

lg arup

Hallo,

bei meinem Notebook liegen die Festplatten derzeit bei 33, 36 bzw 31°.

Dabei ist die erste die normale interne Platte, die zweite eine Zusatzplatte im Laufwerksschacht des DVD-Laufwerks und die 3, eine externe in einem MediaBay Gehäuse.
Allerdings haben die derzeit auch nicht viel zu tun, die Temperaturen gehen bei intensiver Nutzung auch mal auf 50° hoch.
Das ist viel, lässt sich bei Notebooks aber nicht vermeiden, da es dort keine optimale Kühlung für die Festplattzen gibt, es ist einfach kein ausreichender Platz dafür da. Der meiste Wärmeaustausch geht übers Gehäuse nach aussen, Lüfter bringen da kaum Luftbewegung rein.

Für Zuhause hab ich mir kürzlich ein Notebook-Kühlmodul gekauft, wo das Gerät draufsteht und von unten dann ordentlich Luft bekommt ( 2 leise Lüfter ), da reduziert auf alle Fälle den Lärmpegel des internen Lüfters gewaltig.

Ich hab mit Überhitzung noch nie ne Platte kaputt gekriegt :-)

Und ich weiss auch nicht ob die die so problemlos umtauschen wenn die Chips verkohlt sind ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten