Wieviel DL ist sinnvoll?

• Ersteller Ersteller mc.leon
  • Erstellt am Erstellt am
M

mc.leon

hi,

da überall ziehmlich viel über die rechtliche(Streitereien) wegen Filesharing geschrieben wird, da man sich angeblich wegen viel zu viel Download/Monat verdächtig gemacht hat, wollte ich mal fragen: "Wie viel Download ist den eigentlich sinnvoll"[Voraussetzung ist natürlich eine Flatrat]?? Ich meine 10Gb oder 100Gb ist schon Unterschied. Was habt Ihr also für ein Traffic/Monat? Und jetzt mal noch eine Frage, wenn man Flatrat hat und viel downloaded egal eMule, BitTorrent oder auch mal Freeware, protokoliert der gute Provider das alles mit, oder wie[ich meine sieht man's was man lädt(namen und so)]? Dann kann er doch einfach mal die DL-Daten rausrücken, wenn's sein muss oder?? Also was denkt Ihr..

mfg

ich mach mich doch nicht durch meine downloadmenge verdächtig! es gibt ja auch genügend legale downloads, außerdem weiß ja nur mein dsl-anbieter mein voklumen und nicht die staatsanwaltschaft. mein volumen schwankt sehr: von 5 gb bis 90 gb

Theoretisch weiß das noch nicht einmal dein Provider, wenn du alle paar Tage oder in noch kürzeren Intervallen die IP wechselst, da er bei Flatrates keinerlei Daten speichern darf (Noch ist das zumindest so).

Und überwachen, was genau da durch seine Server geht, ist auch ziemlich schwierig. Zum Einen wäre das gut gesichtere TCP/IP, zum anderen wird immer auf eine andere Art übertragen (Natürlich könnte er sich auf ein spezielles P2P-Netz "einschießen", aber auch da wäre der Aufwand sehr groß).

Zum Schluss sollte man sich noch fragen: Warum sollte ihn sowas interessieren? Der Provider ist ein Unternehmen und über jeden Kunden froh. So lange seine Rechte nicht verletzt werden, ist es ihm doch völlig Schnuppe, was da passiert. Für strafbare Dinge ist eh die Justuz zuständig.

im ton vergriffen sorry. thread trotzdem sinnlos da eh alles spekulation is und dir gar niemand zu hundert prozent sagen kann wie du durch des netz der ermittler schlüpfst. fakt ist dass das tauschen von urheberrechtlich geschützten werken verboten is und man sich bis zur ner bestimmten menge nur dadurch sicher fühlen kann, dass der kostenaufwand dem nutzen nicht entspricht. soll heißen: je einfach es für die grünen wird daten über nutzer zu finden desto geringer wird die menge des downloads, bei der du nix zu befürchten hast

folglich => 100 % sicherheit = bleiben lassen

Also für mich ist das Thema erst mal kein Spam,auch wenn es das Thema bestimmt schon gab :wink:

Ich denke mal das es nicht so auf die Menge von Download ankommt,sondern auf die Menge von Upload.

Weil Upload hat man ja bekanntlich meist nur wenn man p2p betreibt.

Den meisten Providern ist das aber relativ schuppe was man an Traffic im Monat hat.Solange keiner mit einen Richterlichen Beschluss zum Provider kommt ist denen das doch egal.

DSL 16000 ist ja jetzt überall gross im kommen und auch bezahlbar.Mein Provider hat dieses Tarif eingerichtet um den Bedarf an schnellen legalen Downloads von Filmen usw. zu decken.

mattaFX schrieb:
leutz bitte nich immer 10000 mal die gleichen posts zum immer wieder selben thema. wenn ihr so posting geil seid dann geht in die spam-area :2493:

weiss gar nicht was du für ein Problem hast:eek13: ^^ ich hab solche Beiträge noch nicht gesehen, außerdem ist das Board da um zu fragen. Und einige User hier als posting-geil zu bezeichnen ist eh net dein Problem, sondern das der Admins/Mods. Also versuch bitte nett zu den anderen zu sein.. und die werden dasselbe tun:wink: (keine Hektik hier, rein freundlich gemeint) ;)

superbums schrieb:
Also für mich ist das Thema erst mal kein Spam,auch wenn es das Thema bestimmt schon gab :wink:

Ich denke mal das es nicht so auf die Menge von Download ankommt,sondern auf die Menge von Upload.

Weil Upload hat man ja bekanntlich meist nur wenn man p2p betreibt.

Den meisten Providern ist das aber relativ schuppe was man an Traffic im Monat hat.Solange keiner mit einen Richterlichen Beschluss zum Provider kommt ist denen das doch egal.

DSL 16000 ist ja jetzt überall gross im kommen und auch bezahlbar.Mein Provider hat dieses Tarif eingerichtet um den Bedarf an schnellen legalen Downloads von Filmen usw. zu decken.

meinst du es wäre dann besser wenn man den UP bei Filesharing ganz unterbindet?

mc.leon schrieb:
meinst du es wäre dann besser wenn man den UP bei Filesharing ganz unterbindet?

Das währe schon eine Lösung um weniger aufzufallen.Du hast ja auch bestimmt schon gelesen das die p2p Jäger sich auf Leute eingeschossen haben die Uploaden.

Da ist der Azureus Shu Mod schon Klasse.Da kann man mit 0 Upload voll Leechen.

Leider nützt dir das nur was auf Public Tracker.Bei Alt's hast du einen sauguten Speed,aber da musst du ja auch demendsprechend Uploaden.

Aber wie gesagt... Das da ein Provider sich grosse Gedanken macht das man soviel Traffic hat glaube ich nicht.Die haben auch gar kein Recht das zu bemängeln.Die sehen ja auch nicht was du Downloadest und Uploadest.Die sehen ja nur den Traffic.P2P ist ja nicht ilegal.Man kann damit auch legale Sachen tauschen.

An den Gigabytes würde ich das nicht ausmachen, weil es logischer weise einen unterschied macht, ob du nun 10 Filme, welche dann so 7 Gigabyte oder 10 mp3s, welche dann so 0,03 gb haben!

Natürlich weis hier keiner, woran die Polizei den Straftäter in diesem Fall ausmacht! Sonst könnten wir das ja einfach umgehen!

Ich habe nur gehört, dass die bei denjenigen, welche 600 Dateien zum Upload angeboten haben ein ermittelungsverfhren eingeleitet haben! Ob das nun so genau stimmt! k.a.

Sie dir einfach meinen Thread "Leecher gegen die Polizei an" vielleicht habe ich ja recht und dieser tipp wird dir helfen!

Von der anderen Seite, es steht ja auch nirgends geschrieben, dass der Uploadtraffic eingeschränkt ist:rolleyes: . Es kein ja auch vorkommen, dass du z.B. paar Linux distris bei vollem Upload freigibst:biggrin: . Ich sag nur eins, solange es kein Gesetz bezgl. Upload gibt, hängt das Ganze noch in der Luft, deshalb sollte man besser aufpassen was man uppt:smile:

post bitte löschen
okay sry mc.leon hat jetzt den falschen getroffen aber ich kann es nicht nachvollziehen dass man mit einer kontinuität immer wieder threads zum thema justzig, recht und filesharing öffnen muss. im moment is es eben verboten und die gesunde menge muss eben jeder für sich rauskriegen. mit nem bissel pech is man immer dran. wieso also das gleiche immer wieder hinschreiben? ich denke ein rechtsanwalt der sich auf urheberrechtsverletzungen spezialisiert hat ist auf diesem gebiet um einiges kompetenter als wir (oder kennt sich hier jemand mit den ganzen gesetzen aus). finde diese threads drehen sich halt immer so im kreis, man fragt obs denn nun erlaubt sei und am ende kommt raus ne eigentlich nich aber wieso machen wirs dann alle

@mattaFX,
o.k. nehme meine Worte auch zurück, liegt wohl an dem Wetter heute, viel zu heiss.^^

naja, ich glaube, dass solche Threads immer öffter geben wird, einfach, weil das Thema immer Top-Aktuell ist. Wollte nur eure Meinungen hören. Sitzen wir nicht alle auf einem Pulverfass:dragonball: :biggrin:

mattaFX schrieb:
du bist posting-geil, eröffnest erst den thread um dann am ende deine meinung zu posten o.O was eröffnest du ihn wenn du schon vorher nen bild hast, meine fresse

post kann gelöscht werden -.-

Was regst du dich hier so auf :rolleyes: ?

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wer hier Posting Geil ist kann ich wohl am besten bestimmen.Als Mod achtet man da Automatisch drauf wer übermässig viel Treads aufmacht und überall seinen Senf zugibt.

Also Mc Leon ist mir jedenfalls genau wie du matteFX bis jetzt nicht Negativ aufgefallen.

Sag doch mal deine Meinung zum Thema anstatt hier rumzumeckern :wink:

ebayebay1818 schrieb:
Ich habe nur gehört, dass die bei denjenigen, welche 600 Dateien zum Upload angeboten haben ein ermittelungsverfhren eingeleitet haben! Ob das nun so genau stimmt! k.a.

also ich weiß ja nicht woher du die info hast, aber mein kenntnisstand ist, dass bei dem eMule-Server, der hobs genommen wurde, die leute mit mehr als 500 Dateien am selben tag besuch von der polizei erhalten haben und das dann groß in der presse kam. Was mit denen die weniger als 500 Dateien hatten passiert hab ich damals nicht mitbekomm. vielleicht wird bei denen später durchsucht oder gar nix gemacht *axelzuck*

am sichersten ist nix uppen. wer nichts hochlädt, verbreitet zumindest keine urheberrechtlich geschützten werke. Ob der download oder besitz strafbar ist und zu durchsuchungen führen kann, kann ich nich sagen, aber ich vermute dass die Uploader da schon eher das Ziel sind. Zumindest wenn die Polizei so ne aktion macht. müsste ich mich mal durchs neue UHG quälen. wobei das soll ja demnächst (oder wurde es schon?) nochmal aktuallisiert werden mit noch schärferen vorschriften.

müsste nochmal nachlesen was da mit dieser firma aus karlsruhe war, die da so massenhaft anzeigen wegen dem einen spiel, glaub earth oder so hieß das, gemacht haben. da gings ja nur um ein file und ob da zwischen up und down unterschieden wurde, ist glaub ich nicht bekannt geworden.

mc.leon schrieb:
@mattaFX,
o.k. nehme meine Worte auch zurück, liegt wohl an dem Wetter heute, viel zu heiss.^^

naja, ich glaube, dass solche Threads immer öffter geben wird, einfach, weil das Thema immer Top-Aktuell ist. Wollte nur eure Meinungen hören. Sitzen wir nicht alle auf einem Pulverfass:dragonball: :biggrin:
du sagst es und beschissen schlafen tu ich bei dem wetter auch noch :X => extrem gereizt
war aber mein fehler normaler weiße schließ ich den browser ganz schnell wieder wenn ich zu gereizt bin aber heute sind die sicherungen durchgebrannt
bitte nochmals um entschuldigung

Eigentlich entstehen solche themen einfach nur, weil wir alle angst haben erwischt zu werden und einfach eine beruhigende antwort erwarten! Was wir einfach nur hören wollen ist "nö, uns wollen die nicht an den Kragen!". Da wir uns aber in der Tat nicht ausreichend auskennen und keine Insider bei der Polizei haben, können wir dazu aber auch nur behauptungen aufstellen, welche aber wohl wirklich nur in einen kreislauf führen! Es ist eben ein Risiko da und gut! Am sinnvollsten Ftp! Mein Tipp Mirakelwip und auch regelmäßig mal die Platte räumen! zudem auch mal den emule ordner aufräumen! Wenn allerdings stimmt, dass die noch am gleichen Tage vorbeischauen, bringen diese tipps auch nichts!

0b es nun 500 0der 600 dateien waren, weis ich auch nicht mehr!

ebayebay1818 schrieb:
Mein Tipp Mirakelwip und auch regelmäßig mal die Platte räumen! zudem auch mal den emule ordner aufräumen!

das ist wohl die beste Methode, den Stress ein wenig zu reduzieren. Und wozu auch eigentlich das Ganze lagern? ist doch sinnlos.. oder nicht?? Dann verstehe ich immer noch nicht wozu wir[Normalverbraucher] die ganzen HDD's im Terabytebereich und die 50 Terabyte DVD's auf Proteinbasis^^[siehe Softwarebereich] brauchen?!? um Fotos zu speichern?!:eek13: oder nen Haufen .doc's und .pdf``?

zum Thema. hier hab ich einen sehr interessanten Kommentar aus 2003 bei Telepolis gefunden:
Telepolis schrieb:
Teil 1: "Aus Tauschbörsen dürfen keine legalen Kopien angefertigt werden"
Am 13. September trat das "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" in Kraft, das die EU-Richtlinie 2001/29/EG zur "Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft" umsetzt.

kompletter Artikel:
http://www.heise.de//tp/r4/artikel/15/15690/1.html

Und hier noch einen 2 jahre später, der sich mit den folgen des 2003 überarbeiteten UrHG beschäftigt:

Telepolis schrieb:
Das Urheberrecht ist seit Jahren in permanenter Bewegung. Derzeit wird nach Umsetzung der EG-Informationsrichtlinie RL/2001/EG durch das Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft vom 10.09.2003 über einen sog. "zweiten Korb" verhandelt, der insbesondere die erweiterte Implementierung von Pauschalvergütungssystemen und die weitere Einschränkung der Zulässigkeit von Privatkopien zum Gegenstand hat.

Weitere Neuerungen sind aufgrund der "Richtlinie 2004/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29.4.2004 zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums" zu erwarten , die im Vorfeld heftig umstritten war). Diese – bis zum 29., April 2006 in nationales Recht umzusetzende – Richtlinie betrifft zwar primär die Herstellung eines effektiven zivilrechtlichen Rechtsschutzes, der in Deutschland und Österreich bereits auf hohem Niveau gegeben ist, sodass insoweit lediglich Ergänzungen vorzunehmen sind. Angesichts Art. 16 dieser RL kann es allerdings auch zu einer weiteren Verschärfung des Urheberstrafrechts und insbesondere zu einer Erweiterung der strafprozessualen Eingriffsrechte der Ermittlungsbehörden kommen, da die geforderten Standards für die Beweissicherung letztlich kaum ohne Einschaltung von Ermittlungsbehörden umgesetzt werden können, auch aus verfassungsrechtlichen Gründen. Allerdings räumt Erwägungsgrund 14 den nationalen Gesetzgebern bei der Handhabung gegenüber Endverbrauchern einen deutlichen Handlungsspielraum ein. Jede derzeitige Einschätzung der urheberstrafrechtlichen Rechtslage für die nähere Zukunft erweist sich damit als notwendig vorläufig.
[...]
Ob das Problem des Erwerbs derartiger Dateien durch User allerdings mit strafrechtlichen Mitteln bewältigt werden kann, ist mehr als fraglich. Den Staatsanwaltschaften fehlen die personellen Kapazitäten, Ermittlungsverfahren gegen mehrere tausend User sachgemäß durchzuführen. Es entspricht auch nicht der derzeitigen Ermittlungspraxis, breitflächig gegen Endabnehmer vorzugehen.

Kompletter Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20250/1.html

der absatz aus dem artikel dürfte auch für uns sehr interessant sein:
Telepolis schrieb:
Nach früher wohl überwiegender Auffassung unterfiel die Entgegennahme widerrechtlich hergestellter und verbreiteter Vervielfältigungsstücke wie Videoraubkassetten grundsätzlich nicht § 106 UrhG, weil grundsätzlich ein Fall der sog. "notwendigen Teilnahme" angenommen wurde, sofern im Einzelfall der Beitrag nicht darüber hinaus ging (s. im einzelnen Hildebrandt, a.a.O. S. 302 ff m.w.N. pro et contra). Inzwischen wird die Strafbarkeit des Endabnehmers in den einschlägigen Darstellungen kaum mehr problematisiert, sondern weitgehend unproblematisch unterstellt, weil Täter jede natürliche Person ist, die eine Vervielfältigungshandlung vorsätzlich begeht. Es lässt sich nicht abstreiten, dass das Abspeichern einer digitalen Kopie auf einem Datenträger nach Abruf aus dem Internet eine Vervielfältigungshandlung ist. Unter diesen Umständen erklärt sich auch die aktuelle Initiative der Bundesregierung die §§ 106 ff UrhG entsprechend dem Vorbild des § 108 b UrhG zu ergänzen und die Strafbarkeit des Endabnehmers zu begrenzen.

wer sich das UrHG im Original durchlesen will:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/
Die Strafvorschriften befinden sich von §106-111a

Edit:
ebayebay1818 schrieb:
Wenn allerdings stimmt, dass die noch am gleichen Tage vorbeischauen, bringen diese tipps auch nichts!
nicht am Tage des Up/Downloads sondern am selben tag bei verschiedenen Personen (das mag tage, wochen, monate nach dem Up/Download passiert sein) ;) hab mich da ggf missverständlich ausgedrückt.

Also das mit dem Traffic kenn ichnur von Seiten 1und1.

Die haben uns vor ca 1 Jahr abgemahnt wegen dem hohen Trafficaufkommen ( war da ca 60 GB / Monat) ob up oder down ist denen egal die messen beides und zählen zusammen, jedenfalls hab ich daraufhin die 100 Euronen genommen die die für nen Wechsel geboten hatten, die Hardware behalten und wieder zu den rosanen ( was anderes günstiges war bei mir nicht möglich, hab jetzt auch nur etwa halbe einfache DSL geschwindigkeit).

Da kam nie was.
Letztenendes DARF der Provider bei einem begründeten Verdacht dich Sperren und behält sch meist auch Anzeigen vor ( lies mal in den AGB sorgfältig) ich hab aber noch nicht davon gehört daß Sowas in der praxis vorkommt.

Letztenendes ist es aber tatsächlich so daß die Menge uninteressant ist sondern nur die Tatsache zählt ob oder ob nicht.
zuviel sharen sollte man nicht wel wer geschützes ( Musik, Filme Software...) anderen zum download anbietet macht sich dadurch schonmal strafbar.

Wer wissentlich gecracktes, geschütztes... downloadet ebenfalls.

Es gab da aber zumindest eine Grauzone die das "probehören/probeschauen" gestattet hat allerdings mit einer "24-Stunden-Grenze"
Nach 24 Stunden musste wieder gelöscht werden.
Das war aber so bevor das ganze mit dem neuen Kopierschutzgesetz... rauskam aktuell weiß ich nichts genaues.

Gruß
Count Kro

ne beim faken des ratios mit den ganzen tools wird einfach nur nach ablauf der announce-time nen fake bericht an den tracker geschickt, man simuliert nur dass man was lädt aber durch die leitung geht praktisch alle 30 minuten nur ne paar bytes für eben diesen bericht

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten