Wie XP und Vista auf selber Platte?

rockscientist01

Well-known member
Hi Leute!
Möchte mal Vista ausprobieren und auf meiner Festplatte neben meinem XP-Hauptsystem Vista installieren.
Ich wollte einfach mal Nachfragen welche Vorgehensweise da am schlauesten ist. Ist es unkompliziert, oder gibt es bekannte Probleme, in die ich laufen könnte?
Mit PCs und XP kenne mich schon ein bisschen aus, kein völliger n00b! Vista ist halt absolutes Neuland für mich.
Danke
AO
PS:Ein user hat in seiner Signatur "Multibootmodus"-Anleitung. Die bitte nicht nochmal erwähnen, kenne ich schon. Danke

Wenn du Vista nur antesten willst würde ich dir eine "Virtuell Machine" empfehlen. Das ist eine Software die dir in einen eigenen Bereich der Platte ein komplettes System mit Hardware simuliert. Dort kannst du dann ganz normal dein Vista installieren und testen...

Hat das was mit der Secure Virtual Machine von Intel zu tun?
Ist das nicht mehr Arbeit, als es direkt zu installieren? Kenne mich mit VM gar nicht aus: Ist das eine Software, die eine komplette Hardwareumgebung simuliert? Und laufen darauf auch so Sachen, wie Alcohol120% (mounten), Nmap und co?
AO

Ja genau es wird eine komplette Hardware Umgebung Simuliert und du kannst es wie ein normales System nutzen.
Es ist vielleicht am Anfang mehr Arbeit weil du zusätzlich die VM installieren und Konfigurieren must. Aber danach ist es echt Perfekt. Du kannst immer zur gleichen Zeit mit beiden Betriebssystemen arbeiten was für Testzwecke echt von Vorteil ist. Ausserdem kannst du dir ja noch andere OS wie Linux dazu installieren, so dass du voll abgedeckt bist.
Der einzige Nachteil ist warscheinlich echt das dein System langsamer ist weil ja im Hintergrund immer dein XP weiter läuft...

wie gesagt: kenne mich gar nicht aus! Gibt es da ein alles andere überragende Programm, wie zb. Windows bei den Betriebssystemen *kleiner Spaß* ???
Ich müsste jetzt erst mal nach VM Software googlen... Ach bist du antwortest mach ich das auch :)
AO

wie gesagt: kenne mich gar nicht aus! Gibt es da ein alles andere überragende Programm, wie zb. Windows bei den Betriebssystemen *kleiner Spaß* ???
Ich müsste jetzt erst mal nach VM Software googlen... Ach- bist du antwortest mach ich das auch :), hab ja sonst nix zu tun... Bin schließlich nur auf der Arbeit :))

AO

:shockkk!:
HHHÄÄÄÄÄ????? Hab doch auf EDIT geklickt!!! komisch... Bitte vorherigen Post löschen! Und SORRY :2412:

VirtualPC 2007, richtig??? Hab ich grade beim Orakel gefunden...
Werde ich mal ausprobieren! Muss ich damit meine FP irgenwie partinitionarieren *hihi* ???

Ey wie geilllll!!!! Danke vielmals, Butcho!!! Das ist ja der Hammer! Ich will sofort VPC2007... Ich geh mal zu Saturn, gucken, ob die das haben :)))
Richtig geil ! Danke!
AO

Wenn du Vista in ner virtuellen Maschine installierst, wirst du aber keine Aero Glass Oberfläche nutzen können, also wirst in der VM net des volle Vista testen können! Wennst doch keine VM installieren willst, kannst Vista einfach auf ner andren Partition installieren, dann wird der Bootloader so umgeschrieben, dass du sowohl Vista als auch XP starten kannst. Aber net gleichzeitig und beim entfernen von einen von beiden Systemen wird bissl aufwendiger!

aero ist mir jetzt nciht so wichtig: Ich würde es schon gerne mal sehen wollen, aber spätestens, wenn ich mich entscheiden sollte, Viste wirklich zu benutzen würde ich es direkt ausstellen. Warum geht es denn nicht?
AO

Alta da springt ja die MAus der Kuh in den Arsch: Ein echter PC-Virtuell... MIT BIOS... ich bin so glücklich !!! Ach ja: Gabs nciht bei Saturn, Aber Lidl hatte nochn paar :)
AO

Da stellen sich doch gleich Fragen aus anderen Sphären: Darf ich XP auf meinem PC und auf meinem PC installieren? :)

"Darf ich XP auf meinem PC und auf meinem PC installieren? :)" <- ?

Naja, dafür, dass du dich ja so toll auskennst recht schwach ;p
Aero Glass geht nicht, da der Virtual PC nicht direkt die Hardware, sprich die Grafikkarte, ansprechen kann. Somit steht die Hardware auch nicht für die Oberflächenberechnung zur Verfügung UND somit schaltet Vista in den "Software-Modus" um und Aero Glass wird deaktiviert.

Warum installierste Vista nicht auf ner parallelen Partition? Zumal du auf dem Virtual-PC nichtmal annähernd herausbekommen wirst, wie Vista wirklich auf deinem System zwecks Performance läuft.

Kann voodoopuppe nur zustimmen, in der VM wirst nichts andres als ein klein bischen aufgemöbeltes XP zu Gesicht bekommen. Für nen richtigen Leistungstest taugt des ganze net wirklich!! Außerdem kannst auch net ausprobieren, ob sämtliche Hardware von dir unter Vista funzt, da der Großteil eben nur emuliert wird!

Achso noch zu deiner Frage, ob du XP zweimal installieren darfst: NEIN!
Weil du hast ja nur EINE Lizenz für EINEN Rechner!! Solltest du noch eine zweite Lizenz haben, dann darfst du des ganze natürlich auch ganz offiziell!!

@Teufel:
Vielen Dank für Deine Tips
@Voodopuppe: natürlich kenne ich mich nur bei Sachen aus, die mir irgendwie wichtig sind. Und Microsofts ProduktPolicies und Lizenzrechte gehören nun wirklich nicht dazu. War auch mehr als *Augenzwinker* gemeint.

Mir geht es eher darum, dass ich mich mit Vista ein bischen auskenne. Bis zu einer Verdrängung meines XPs durch Vista dauert es mindestens noch bis zum Vista SP1... Nur will ich ja bis dahin den Anschluß nicht verlieren. Daher ist mir diese Glasoberfläche und der Krams eher egal. Ich will halt mal schauen, wie z.B. die Konsole funktioniert, bei Ausführen immernoch cmpmgmt.msc usw funzt... sowas halt. Dafür ist VPC2007 doch gut, oder?

Danke
AO

Wenn du wirklich nur solche Sachen ausprobieren willst, kannst des ruhig mit ner VM machen! Du solltest halt net grad großartig leistungsintensive Sachen probieren! Aber zum reinen rumschauen kannst es ja mal probieren!
Ich geh eh davon aus, dass du Vista als Hauptsystem verwenden wirst, wennst es mal gesehen hast :biggrin:

@ Teufel: Bist du schon überzeugt von Vista? Hihi.. Ich bin echt gespannt !!! Dein Grinsesmily weckt bei mir echte Neugier!
AO

Also ich bin vollkommen überzeugt, auch wenn ich da zu einer absoluten Minderheit hier im Board gehör!!
Bei mir läuft alles stabil, am Anfang hatte ich mit paar BlueScreens zu kämpfen, die aber durch ein Update von cfosSpeed weg waren. Über die Spiele Performance kann ich mich auch net beschweren, die is annähernd auf XP Niveau, also was will ich mehr! Des einzigste was mich nervt, ist dass es meinen Bitdefender noch net in ner 64bit Version gibt, aber dafür kann M$ nix!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten