Wie werden die Daten im Heimnetz rangiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wesso

Well-known member
Hallo,

ich habe bezüglich meines Hausumbaus noch einige offene Fragen....:

Ich baue derzeit an mein Heimnetz herum. Habe 2 Router. Einer (100Mbit/s) ist unten im Keller als DSL Modem angeschlossen. Ein zweiter Router (1Gbit/s) ist auf dem Dachboden zwecks WLAN.

Frage: Wenn ich jetzt bei den Media-PCs als Gateway den Router im Keller einstelle (damit ich Anschluss am I-Net habe), werden die Media Daten dann auch "immer" über diesen Router rangiert, oder gehen die Daten (DVDs, MP3, usw.) dann direkt über die Switch (auch auf dem Dachboden) an den entsprechenden Ziel-Rechner?

Falls diese Frage sehr dämlich ist, bitte ich das zu entschuldigen, bin in Sachen Netzwerk ein absoluter Newbie...

mfg
sw

Da sich die beiden PCs ja wahrscheinlich im gleichen Subnetz befinden(heisst bei der IP sind die ersten 3 der 4 Stellen gleich) wird der Datenverkehr zw. den PCs direkt geführt und nicht übers Gateway.
Das kannst du auch ganz leicht testen indem du das Gateway bei beiden PCs rausnimmst und etwas zwischen den PCs überträgst.

Das Gateway wird übrigens nur befragt wenn eine IP aus einem anderen Netz(Internet) aufgerufen wird.

Falls diese Frage sehr dämlich ist, bitte ich das zu entschuldigen, bin in Sachen Netzwerk ein absoluter Newbie...

Diese Frage ist keinewegs dämlich, denn dazu ist ein Forum wie dieses ja da.

Hallo,

danke für die Info!!

Subnetz ist bei allen Rechnern gleich, somit sollte das wie von dir beschrieben laufen.

Hatte halt nur Angst dass bei dem Media Streamen ein Engpass im Router (100Mbit/s) ensteht, auch wenn der Wert theoretisch ausreicht.

Mfg
sw

Negativ. Der Router ist in dem Fall ein externes Element und nur die Verbingung ins Internet läuft über deine 100MBit Schwachstelle. Da dein Internetanschluss diese Leistung jedoch nicht zur Verfügung stellt ist deine Topologie top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten