Wie viele Checkboxen wurden aktiviert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yannikst

Well-known member
Hallo Leute!

Ich habe ein Formular via HTML, welches Checkboxen beinhaltet. Es sieht wie folgt aus:

Code:
<input type="checkbox" name="Wahl1" value="W1" />Wahl1
<input type="checkbox" name="Wahl2" value="W2" />Wahl2
<input type="checkbox" name="Wahl3" value="W3" />Wahl3

Die Checkboxen, die aktiviert wurden, die werden ja dann automatisch mit dem Formular mitgesendet!?

Jetzt möchte ich in der auswertenden Datei (PHP) aber zusätzliche noch einfach prüfen, wie viele Checkboxen aktiviert (angeklickt) wurden! Einfach eine Zahl genügt.

Wenn also von den 3 oberen Checkboxen 2 angeklickt wurden, dann werden deren Werte ja automatisch mitgesendet udn ich weiß, WELCHE - aber dann will ich auch wissen (zumindest das Skript soll es wissen, muss nicht ausgegeben werden), WIE VIELE angeklickt wurden, in diesem Fall also 2!

Wie mache ich das am einfachsten im PHP-Skript?

Würde mich sehr über schnellst mögliche Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus dafür!! ;-)

Hi,
also mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Einmal deine - das würde ich dann mit einer for-Schleife realisieren:
Code:
$countCheck = 0;
$max = 3;
for($i=1;$i<=$max;$i++) if(isset($_REQUEST['Wahl'.$i])) $counCheck++;

Aber eleganter wäre, wenn du die Checkboxen in ein Array laufen lässt.
HTML
Code:
<input type="checkbox" name="Wahl[1]" value="W1" />Wahl1 <!-- oder <input type="checkbox" name="Wahl[]" value="W1" /> -->
<input type="checkbox" name="Wahl[2]" value="W2" />Wahl2
<input type="checkbox" name="Wahl[3]" value="W3" />Wahl3
Dann reicht nämlich ein einfaches
Code:
$countCheck = count($_POST['Wahl']);

Gruß
Broken Sword

Ok., das mit einem Array wäre ok. Aber werden die einzelnen angeklickten Checkboxen dann weiter auch übergeben, damit ich erkenne, WELCHE angeklickt wurden?

Und ist da sim Skript realisierbar, welches die Auswertung macht oder muss das in die Datei, in der das Formular steht? Das Formular ist nämlich eine HTML-Datei!? :)

Na, bei der zweiten Variante rufst du die Variablen mit $_POST['Wahl'][2] für "W2" zum Beispiel auf.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht so ganz. Den HTML-Code in die HTML-Datei und den PHP-Schnippel in die PHP-Datei - falls du das meinst.

Gruß
Broken Sword

edit: Wollte damit sagen, dass das auswertende Script (Die PHP-Datei) reicht ;)

Ich meinte damit, ob ich den PHP-Code schon in der Formularseite aufrufen muss oder ob es reicht, wenn das ganze in der auswertenden Seite passiert.

Falls es schon bei das Formular muss, müsste ich diese Seite in PHP machen!

Das kannst du ganz einfach mit mit dem action-Attribut des form-Tags an ein verarbeitendes Script weitergeben:
Code:
<form action="verarbeitung.php" method="post">
<!-- hier deine Checkboxen -->
</form>

mfg, Gissmo

^
Hä? Da ist und war doch überhaupt nicht die Frage... Was soll denn immer dieser Spam!?

@Sword: Das scheint nicht zu funktionieren mit dem Zählen!?

Denn die Anzahl der angeklickten Checkboxen ist immer 1 !!?? Warum zählt der nicht hoch bzw. richtig?

So, ich habs mir jetzt nach langem Hin und Her endlich so gebastelt, dass es funzt und auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte!

Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!! :)

PS: Es kann dann geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten