Wie verwaltet Ihr Eure MP3 Sammlung?

msamsam

Well-known member
Hallo,

würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure MP3 Sammlungen verwaltet.

Gibt es Tips / Tricks ?

MP3TagEditorTitel.jpg

Hallo msamsam,

ich mache das mit dem MP3-Tag-Editor V. 3.11,

wenn die ID3Tags ausgefüllt sind, ist das schon die halbe Miete,

dann werden die eingelesenen Daten nach Excel exportiert,

über Excel kannst Du dich dann austoben nach Lust und Laune.

Gisi´s MP3-Tag-Editor hier kann man sich informieren.

Das können Sie mit dem MP3-Tag-Editor machen:

* einfach und vor allem schnell die Titelnamen der MP3-Dateien eingeben
* die Informationen aus dem Dateinamen übernehmen
* die MP3-Dateien automatisch nach den Titelinformationen umbenennen
* die kompletten Titelinformationen oder einzelne Felder davon aus anderen MP3-Dateien kopieren
* die Titelinformationen automatisch aus einer CD-Datenbank aus dem Internet eintragen lassen (auch ohne Original-CD!)
* alle Informationen in HTML-Dateien (auch nach eigenen Vorlagen) oder nach Excel exportieren und Playlisten erstellen
* alle Aktionen an einer oder gleichzeitig an mehreren Dateien ausführen
* natürlich inklusive Rückgängig-Funktion mit (fast) unendlich Stufen
* und vieles mehr...

Das Programm muss nicht installiert werden,

gibt es hier mit Medizin.

wenn man den titelnamen weiß und nur danach suchen will, reichen iTunes oder der MediaPlayer vollkommen aus.

Oliver95

Itunes und der Musik ordner von windows - einzelne ordner mit den Interprten und als unterordner die alben

Ich benutze das Audio - CD - Archiv V. 6.0 Edition 2008.

Mit freundlichem Gruß

puffelsche

Also ich benutze vorwiegend iTunes, manchmal auch AIM2.

Jedoch sind diese Proggis zu schlapp bei wirklich großen Datenbanken!
Bis alles eingelesen ist und sie bereit sind, vergehen locker 15 Minuten und sowas ist echt nervig!
Das Gleiche gilt dann auch für das Suchen der einzelnen Titel, denn da geht nichts mehr flüssig!
Also von wegen, mal eben das Proggi starten und gleich Musik hören.

Also ich find den ganzen mp3-verwaltungskram nur überflüssig....

ich hab 160 GB Mucke und da reicht der Windows-Explorer total aus, ich finde alles... (bei entsprechender ordnung in etliche ordner/unterordner)

Ist aber geschmackssache, kann man halten wie ein dachdecker

Also ich verwende iTunes :)

Speichern tu ich jeweils die Alben eines Künstler in einem separaten Unterordner, sprich: Musik\Künstler\Album

Wenn ich ne CD Rippe, hinterlege ich die entsprechenden MP3-Tags mit dem Programm MP3Tag

Hi,

ich benutze MusicMatch Jukebox!
Hat ne Datenbank und kann nach Genre sortiert werden.
Und wie der Name schon sagt auch ideal auf Partys....

Mir fällt auf, irgendwie ist das hier kein Bearbeitungsthema => Moved

Gruß
Broken Sword

ich habe eh nur die musik auf mein pc die ich auch gern höre. da reicht mir der winamp player ich finde immer was ich suche bzw. hören will

monkey-logo.png

Ich benutze Mediamonkey. Der Player ist absolut bombastisch und auch für sehr große Songsammlungen (>50k Titel) sehr gut geeignet.
Die Freeversion bietet alles was das Herz begehrt. Die Goldversion bringt noch kleine Verbesserungen wie automatische Überwachung von Ordnern.

Ich bin ebenfalls begeisterter Mediamonkey-Nutzer.
Von vielfältigen Taggingmöglichkeiten bis hin zu individuellen Filter- und Suchfunktionen bietet es alles, was ich persönlich brauche.
Zudem noch eine anpaßbare Oberfläche und Erweiterungsmöglichkeiten durch Skripte und Plugins, damit so ziemlich alle Möglichkeiten offenstehen.

Hallo
Ich verwalte meine MP3s mit MP3FIND. Man kann damit nicht nur seine MP3s verwalten sondern auch z. B. doppelte (auch ähnliche) Mediendateien suchen lassen. Außerdem kann man durch Crossfading mit 2 ferngesteuerten Playern hin- und herschalten. Also für Partys ist das Programm eigentlich ideal.

Gruß Fire :hot:

Winamp, ganz klar zur Verwaltung. Für Tagsangleichung vieler hunderter Lieder (Löschen unnötiger APE oder Lyric Tags, Umwandlung ID3Tags von 2.4 auf 2.3 z.B.) MP3Tag oder Winamp für Einzellieder, als Player und Gain-Einträge Foobar. Je nachdem auch Unterschiedlich ob Laptop oder stationärer PC.

Hallo
Ich verwende auch MP3FIND und bin mit diesem Programm volkommen zufrieden.

Huhu,

Auch ich benutze zum Verwalten meiner ganzen MP3's den iTunes oder Explorer. Reicht vollkommen aus.

Das ganze geht dann noch einfacher wenn man die Songs alle sehr ordentlich in Unterordner klassiert hat:

Music\Genre\Interpret\Album

So finde ich mich immer zurecht : )

Grüsse,
Lonerin

Winamp zum abspielen und zum Ordnung halten ein gut organisiertes Dateisystem.
Eben so, wie die Musik auch früher in den Plattenläden verwaltet wurde.
Es muss halt einen geben, der sich mit der Musik auskennt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten