Ich spiele selbst in ESL in der top100 und kann meine Erfahrungen schildern. Für mich steht im Vordergrund für erfolgreiches Spielen, besonders die Erfahrung, Koordination und die Motivation des Spielers. (und hier auch das Thema: Aiming, dass nie als Einzelpunkt gesehen werden kann)
Punkt Erfahrung: Klar gilt die Weisheit, je mehr man spielt, desto besser ist das. Da stimme ich leider nicht ganz zu... falsches Spielen bringt einem sehr wenig... Public Gekloppe auf einem 30er Servern hat nichts mehr mit dem eigentlich CS mehr zu tun. Seid euch bewusst, bevor ihr auf einen Public, warum ihr das tut. Ich erinner mich noch an einen Artikel auf SK-Gaming, wo intensiv das Thema Public spielen, behandelt wurde...
Betreff: Eigensinn! Wenn ihr euch wirklich auf einem Public spieltechnisch verbessern wollt, ist es leider so, dass ihr euch wenig um die anderen kümmern musst. Spielt überlegt, ruhig und seid auch bei der Sache. Es bringt nichts total unmotiviert ein paar Runden zu daddeln... lasst euch nicht von bestimmten Sachen irritieren:
1. Der wohlbekannte Chat ( Flame sonstiges) darf keine Beachtung finden. Je gelassener ihr auch solche Sachen reagiert, umso besser läufts.
2. Nehmt das Public Spiel nicht zu ernst... glückliche Kills sind an der Tagesordnung und es lohnt sich nicht darüber aufzuregen. Dann noch zu flamen noch weniger.
3. Stats spielen die geringste Rolle, sei es beim einem CW oder auf einem Public. (reconnect oder sonstiges verbessern auch nicht die Lage) Der Punkt Gelassenheit spielt hier wieder eine Rolle. Die Konzentration sollte immer beim eigentliche Spielen liegen.
Ohne Beachtung der oben genannten Punkte, sollte das Public spielen ansich keine große Bedeutung finden, da ist für das ernste Spielen wenig Sinn macht.
Sammelt eure Erfahrungen im Team und nicht auf einem Pub. Sei es im 2on2, 3on3 oder am besten in einem bestehenden 5on5 Team. Wer hier viel spielt, lernt auch viel.
Die Ausrüstung ist im Zusammenhang mit erfolgreichen Spielen (bzw. auch dem Thema Aiming) nicht minder wichtig. Wenn ihr wirklich konstant gut spielen wollt, benötigt ihr folgende Dinge.
1. Einen ordentlich PC, der konstante und dauerhafte Leistung bringt. ( konstante Frames, auch bei Extrembelastung. bsp smokes, framelastige Maps aztec)
2. Maus, Mauspad : Kombination aus Präzision und Gleitfähigkeiten sind hier zu beachten.
3. Monitor ( denken viele vielleicht nicht viel drüber nach) 19`Zoll sollten es meiner Meinung nach sein. 100hz in den gängigen Auflösungen (800x600) ebenfalls Pflicht.
4. ruhige Atmosphäre in der man sich ordentlich konzentrieren kann.
So jetzt komme ich mal zur Motivation:
Die Motivation eines Spielers ist für mich das wichtigste beim intensiven CS Spielen. Man sollte schon bei der Sache sein, im Gegenzug aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es nur ein Spiel ist.
1. Vermeidet Aufregung: nervös in einen War zu gehen führt zu gar nichts. Seid von euch überzeugt und das Ding werdet ihr schon schaukeln. Selbstbewusstsein ist hier besonders wichtig. Nie vor einem scheinbar "übermächtigen" Gegner verzweifeln.
2. Selbstmotivation und Motivation des eigenen Team: Motiviert euch nach jeder Runde neu, auch wenn es mal gut oder total zum Kotzen läuft. Eine miese Stimmung innerhalb des Teams führt unmittelbar zum Schlechten spielen. Diese Weisheit solltet ihr euch merken. Kritik kann immer nach dem Spiel geäußert werden und nicht im Spiel selbst. bzw. am Rundenanfang/ende und vor allen Dingen nicht während des Spielens.
3. Meckern/Flamen/miese Laune schlagen automatisch auf das gesamte Team über. Es gilt die Regel Schlechte Stimmung = schlechtes Spiel
4. positive Anfeuerungen sind natürlich erwünscht, das so genannte in den "Rausch" spielen, führt zu einer Leistungssteigerung. Überheblichkeit kann aber leicht einen faden Beigeschmack hervorrufen. Also immer auf dem Teppich bleiben.
So, die Ausführung meinerseits, sollte es mal reichen.
Man sollte sich immer bewusst, wenn man sich verbessern will, zählt z.B. nicht das Training des "Aiming". Das Aiming selbst, ist von so vielen auch schon oben genannten Faktoren abhängig. Aim Maps bringen vielleicht für die Kontrolle und Verhalten einer Waffe was, der Erfahrungswert zum Einsatz der Waffe auf den Maps, bringt aber erheblich mehr.
genug von mir
moh ! :tongue: