Wie TMC Antennenanschluß in Navigon 2210 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

das Antennenkabel ist an dem Masseanschluss (pin 5) angeschlossen, hat aber keine Verbindung zum Steckergehäuse.
Bei mir zeigt sich dann auch das TMC-Symbol (gelegentlich blinkt es auch rot/grau).
Aber für den Empfang einer Meldung reicht es nicht. Auch der Sendername wird mit meiner Antenne nicht erkannt, was original über funktioniert.

Allerdings ist meine Antenne noch ein wenig zu kurz.

Auf dem Schreibtisch, ohne Stromversorgung hat es schon mal ein wenig funktioniert.
Ich glaube, es hängt auch mit der Stromversorgung zusammen. Wenn die Masseleitung in der Stromversorgung 'murks' macht, kann man auch nichts empfangen.

Die länge sollte so 70cm betragen(UKW)!!!Noch ein Tipp: Lege einen Ferrit über das Kabel gibts bei Conrad,usw......

@WoGehtsHin

Also ist die Stomversorgung PIN 1 und Pin 4 beim Ladekabel?

Gruß,Maxl

Für das Auto ist das ein guter Tipp. Aber es geht über die Stromversorgung über den PC inkl. TMC Signal
Mal ne ganz doofe Frage :confused:
Wozu braucht man, wenn man das Navi über den Computer lädt TMC Empfang? Oder machst du das alles über ein Laptop im
marsa37.gif
? Ich finde die Idee mit der Belegung und dem Wissen dazu ja ganz nett, aber das du auch am Schreibtisch TMC brauchst ist wohl ein wenig, wie soll ich sagen, irrsinnig. Es sei denn, wie schon gesagt, du hast ein rollendes Büro, aber dann hättest du ja auch wieder eine Ladebuchse für das originale Kabel :D

Mal ne ganz doofe Frage :confused:
Wozu braucht man, wenn man das Navi über den Computer lädt TMC Empfang?

Vielleicht langeweile oder Basteltrieb!

Aber andererseits auch interessant wenn man was am Navi Testet(Software). Meistens funzt es nicht immer auf Anhieb und man muss es länger eingeschalten haben und die Akkus sind nicht voll:mad:.
Ich benutzte für sowas ein 220V Netzteil vom Thomson Navi( Mit TMC Signal).

Gruß,Maxl

Vielleicht langeweile oder Basteltrieb!

Aber andererseits auch interessant wenn man was am Navi Testet(Software). Meistens funzt es nicht immer auf Anhieb und man muss es länger eingeschalten haben und die Akkus sind nicht voll:mad:.
Ich benutzte für sowas ein 220V Netzteil vom Thomson Navi( Mit TMC Signal).

Gruß,Maxl
Zum laden nutze ich das Ladeteil von dem MP3 Player meines Sohnes :)
Nun gut testen ja das ist wahr ;)

Der Grund bei mir ist, daß mein Navi in mindestens zwei Autos und einem Motorrad benutzt werden wird. Eine Eigenbau Spannungsversorgung kostet nur einen Bruchteil der Originalausführung und da wäre es wirklich schön, wenn auch TMC klappt !
Ich bin mittlerweile dem Problem etwas näher gekommen: Bisher habe ich meine Mini USB Stecker aus Kabeln, die ich vom PC übrig hatte, genommen.
Daher hatte ich auch nur auf die bereits konfektionierten Anschlüsse Zugriff.
Es ist aber so, daß bei Steckern die noch verlötet werden müssen, es insgesamt 6 Anschlüsse gibt. Das heißt, der Schirm ist separat anzuschließen und es gibt 5 Anschlüsse, die man auch sehen kann, wenn man mit Lupe bewaffnet, von oben in den Stecker schaut. Nächste Woche komme erst dazu mir einen frischen Stecker zu besorgen, dann sehen wir weiter.
ge_rman

Ich habe mir ein USB Kabel, bei dem nur die Stromversorgung funktioniert, gelötet, so dass ich mein 2210 am USB Port meines Computers laden und betreiben kann, ohne wie beim mitgelieferten Kabel immer im Computer einzuloggen.
ge_rman

Ich dachte du wolltest TMC über Stromversorgung am PC haben??????

Jetzt willst du doch KFZ_Ladekabel selbst Zimmern!!

Du solltest die Fragen gleich richtig stellen!

Ich sag mal so: Da du scheinbar(so wie ich) nicht unbedingt viel Ahnung davon hast würde ich die Finger von Selbstbau lassen. Ist besser fürs Auto und für`s Navi.

Gruß,Max

Hallo Maxl, ich hab das Gefühl, das Du mir ein wenig Unrecht tust.
Der Kernpunkt meiner Ausgangssituation war doch, das ich die optimale Belegung des Mini USB Steckers am Eingang meines Navi´s wissen wollte um TMC Empfang zu haben.
Ob, wie in der Eingangsfrage geschildert, auf der anderen Seite der Strom aus einem normalen USB Stecker, einem Netzgerät mit 5 Volt oder von wer weiß wo her kommt, scheint mir doch eigentlich nebensächlich.
Schönes Restwochenende !
ge_rman

Hallo!

Wollte dir nicht unrecht tun. Aber PC USB=5V Kfz=12V(12V-14V) heißt du brauchst einen SpannungsRegler(der ist auch in den Orginal Ladekabeln verbaut) und der wird Warm .

Hast du daran gedacht:cool:?

Wenn du da was falsch machst kanns ziemlich in die Hose gehen.

Aber du musst selber wissen was du tust?

Gruß,Maxl

So, um die Anfangs gestellte Frage endlich abschließend zu beantworten: Es ist wie ich vermutet habe ein standartmäßig nicht belegter Kontakt innerhalb des Mini USB Steckers, der die Verbindung zur TMC Antenne herstellt.
Wenn man einen belegten Stecker so öffnet, das auf der rechten Seite das rote Kabel für + Stromversorgung liegt, folgen links anschließend zwei Kabel für die Datenleitungen, dann der nicht belegte für die Antenne und dann abschließend - der Stromversorgung.
Für mich ist damit das Problem gelöst, vielen Dank für die praktische und moralische Unterstützung.
ge_rman

Hallo "ge_rman" und die Gemeinde,

auch ich habe mich damit beschäftigt, ein Anschlußkabel anzufertigen, mit dem man sein Navi direkt am PC mit TMC-Antenne und externer Stromversorgung zu Testzwecken betreiben kann, ohne auf die Laufzeit des internen Akkus beschränkt zu sein. Dafür das mitgelieferte Ladekabel zu verwenden, ist etwas lästig, weil dieses eigentlich ständig im Auto deponiert ist.

Da der letzte Beitrag in diesem (noch nicht geschlossenem) Thread bereits ein Monat zurück liegt, weiß ich nicht, ob noch Interesse an weiteren Erkenntnissen besteht.

Falls Ja, würde ich gerne meine Erkenntnisse hier erläutern.

Zeff

Hallo in die Runde,

ich habe mir seit geraumer Zeit selbst ein solches Kabel angefertigt und
möchte meine Erfahrungen euch gerne weitergeben.

Zunächst, der Übersichtlichkeit halber, nochmal die Steckerbelegung des
Mini-USB-Anschlusses, wie sie bereits in diesem Thread schon dokumentiert
wurde:

1 = +5V
2 = Daten -
3 = Daten +
4 = Antenneneingang für das TMC-Modul (interner UKW-Tuner)
5 = GND (Masse)

Für den Anschluss eines solchen Kabels ist es wichtig, dass Pin 4+5
galvanisch miteinander verbunden sind, sonst glaubt das Navi, es ist nur ein
USB-Datenkabel angeschlossen und schaltet in den USB-Modus.

Galvanisch verbunden heisst nun aber nicht, dass Pin 4+5 einfach gebrückt
sind, denn dies bedeutet ein Kurzschluss des Antenneneingangs; und somit
wäre kein TMC-Empfang möglich. Anstatt der Brücke ist hier eine Induktivität,
also eine Spule, zu verwenden. Spulen haben die Eigenschaft, dass sie bei
Gleichstrom nahezu einen Kurzschluss bilden und bei Wechselstrom (hier die
Frequenzen des UKW-Rundfunkbandes) einen sehr, sehr großen Widerstand
darstellen. Somit ist sichergestellt, dass die UKW-Signale ungehindert den
internen UKW-Tuner erreichen können.

Aufgrund der Enge in einem USB-Ministecker empfehlen sich Induktivitäten nur in SMD-Bautechnik, weil diese sehr klein sind (ca. 3 x 1,5 mm). Solche
Bauteile bekommt man von Elektronikversendern wie beispielsweise Reichelt,
sind jedoch auch auf Motherboards verbaut. Wer, wie ich, ein altes, defektes
in der Ecke rumliegen hat, kann sich das Teil dort runterlöten.

Die Länge der (Wurf-)Antenne, die am Pin 4 verbunden ist, beträgt 1/4 der
Mittenfrequenz des UKW-Rundfunkbandes (Lambda/4). In der Praxis sind
das ca. 75 cm.

Wenn alle Teile beisammen sind, friemelt und lötet man mit Feinlötkolben und ruhiger Hand die Teile in den Stecker hinein.

Bis jetzt funktioniert mein Kabel prima. Der TMC-Empfang ist keinesfalls
schlechter als der beim Original-Ladekabel fürs's Auto.

Gruß, Zeff

Danke Zeff, da hast Du tolle Arbeit geleistet und das Geheimnis endlich gelüftet. Auf die Idee mit der Induktivität bin ich nicht gekommen, ist aber logisch. Dann wünsch ich uns allen immer guten TMC Empfang, aber ohne Meldung !
Gruß ge_rman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten