Wie TMC Antennenanschluß in Navigon 2210 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ge_rman

Well-known member
Wie TMC Antennenanschluß in Navigon 2210 ?

Hallo, weiß vielleicht jemand wie Navigon die TMC Antenne im Car Charger gelöst hat ? So viele Möglichkeiten bietet der Mini USB Stecker ja nicht, jedoch finde ich keinen TMC Empfang bei egal welcher Belegung.

Hallo ge_rman!

Tmc ist integriert das Ladekabel dient als Antenne!

Wie sind die Einstellungen im Gerät?

Gruß,Maxl

Hallo Maxl,
Danke für die Nachfrage, doch meine Frage geht in eine andere Richtung:
Wenn ich das Navi an einer anderen Stromquelle betreibe als dem Autoladegerät habe ich keinen TMC Empfang ! Ist klar, weil halt keine TMC Antenne integriert ist.
Wie ist der Mini USB Stecker zu belegen, dass TMC ein Signal bekommt ?

Du meinst ein 220V Netzteil oder?

Was für ein Netzteil ist das für Navi oder für anderes Gerät?

Gruß,Maxl

Ich habe mir ein USB Kabel, bei dem nur die Stromversorgung funktioniert, gelötet, so dass ich mein 2210 am USB Port meines Computers laden und betreiben kann, ohne wie beim mitgelieferten Kabel immer im Computer einzuloggen.
ge_rman

Normalerweise hat Mini USB 5 PIN Belegung. Und das sollte eigentlich gleich sein?

* Pin 1: +5 Volt DC
* Pin 2: Daten -(bei Autoladekabel frei)
* Pin 3: Daten +(bei Autoladekabel frei)
* Pin 4: GND (nur bei Stecker von Netzteil )
* Pin 5: GND

Normalerweise sind Pin4 und 5 masse und Antenne

Bin leider kein Profi auf dem Gebiet

Aber vielleicht hat schon mal wer sein Kabel zerlegt und kann es dir sagen

Gruß,Maxl

HoHo, so schnell bin ich nun gerade auch nicht ! Aber ich werd es mit Sicherheit noch heute ausprobieren und Bescheid geben ! Gute nacht erstmal.
ge_rman

So, leider hat sich kein Erfolg eingestellt. Ich bekomme, außer der Stromversorgung über die Mini USB Buchse kein TMC Empfang. Mit dem original Autokabel kein Problem ! Wer weiß was da im Kabel steckt ?

An Pin 1 + , an Pin 4 - für die Stromversorgung. Dann habe ich nacheinander an die restlichen Kontakte jeweils eine ca. 90cm lange Litze als Antenne gelötet und jeweils etwa 5min gewartet ob TMC Empfang signalisiert wird. GPS Empfang war einwandfrei.
Was anderes schien mir nicht sinnvoll, oder ?

Pin 4 ist wenn du an einem Netzteil hängst. Am PC sollte 1 und 5 richtig sein für Stromversorgung.

Teste mal was anderes:

Häng die Stromversorgung Pin 1 +5V(PC seitig ab) und Teste nur pin 4 und Pin 5 alleine(miniusb Typ B) bzw gebrückt(mini USB Typ A). !!!Wichtig: Ohne Stromversorgung Testen!!! Es kann sein das du Gebrückt einen Wiederstand oder ähnliches brauchst !!! ( für TMC Signal) brauchst du keine Externe Stromversorgung.

So kann man mal schauen wie die tmc Belgung ohne Strom ist.

Gruß,Maxl

Vielen Dank Maxl für Deine Unermüdlichkeit, aber leider handel ich die ganze zeit mit Zitronen. Soll heißen, ohne Erfolg. Nach meinem Test ist es für die Stromversorgung egal, ob Minus über Pin 4 oder den Schirm ( Pin 5 ) erfolgt. Auch Dein letzter Vorschlag hat mir leider keinen Erfolg gebracht. Ich glaube es hat keinen Sinn so weiter zu " wurschteln " ohne Wissen kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig.
Ich habe das 2210 mal gerade 4 Tage und bin nicht so ganz glücklich damit: Der Sat-Fix ist manchmal recht störrisch und bei Ausfahrten z.B. von großen Parkplätzen, Supermärkten oder Einkaufscentren weiß es, obwohl ununterbrochen Sat Verbindung, nicht ob rechts oder links. Bis jetzt nutze ich einen alten PDA mit TomTom 5 und bin abgesehen vom veralteten Kartenmaterial zufriedener. Na mal sehen !?
Danke nochmals!
ge_rman

Wenn du es wirklich benötigst hilft eigentlich nur mehr ein Elektroniker oder du öffnest vorsichtig dein Ladekabel um zu sehen wie die belegung ist.
Tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte.

Gruß,Maxl

Tmc

Hallo, mal eine grundsätzliche Frage:
Wird denn das Symbol für den TMC-Empfang angezeigt oder fehlt das?
Wenn da nämlich kein rotes Dreieck zu sehen ist, bedeutet das, es ist kein TMC-Empfänger angeschlossen.
Dann ist nicht nur die Antenne im Ladekabel, sondern der ganze Empfänger!

Gruß
neuling49

Hallo, das TMC Symbol wird schon angezeigt, der Suchlauf läuft auch, nur ist die Signalstärke nie groß genug, damit er auch anhält. Bei dem orig. Autoladegerät mit TMC Antenne sieht auch so aus, als wenn nur ein separater Anschluß, ca 75cm parallel zu dem Strom führenden Kabel, verläuft. Aber ich kriegs halt nicht hin ! Doch die Kugel werd ich mir deshalb nicht geben ! Dann ist´s halt wie´s ist.

Hallo

Das habe ich hier gefunden und auch gemacht - hat den Empfang wirklich SEHR verbessert! ;)

Wenn man das Kabel vom USB-Stecker aus nach unten verfolgt, kann man 1 dickeres und ein dünneres "Kabel" sehen.
Als erstes kommt das runde Bauteil, dann weiter unten in Richtung Stecker für Zigarettenanzünder befindet sich ein "angegossenes" Plastikteil. An diesem endet das dünnere Kabel...was die TMC-Antenne ist, das Dicke wird logischerweise bis zum Stecker weitergeführt.

Als erstes hab ich mit dem Cutter kurz vor dem Plastikteil zwischen die Kabel geschnitten, um sie voneinander zu lösen und dann bis nach oben, Richtung USB-Stecker, auseinandergezogen.
Nun löst/schneidest Du vorsichtig am anderen Ende mit dem Cuttermesser das Plastikteil auf der dünnen Drahtseite ein und ziehst das Ende des TMC-Antennenkabels raus...fertig.
... habe dann das abgelöste TMC-Kabel "pur", also ohne Verbindung zur Fz-Antenne unter dem Armaturenbrett nach Rechts verlegt, ohne zusätzliche Adapter oder Kabel.

@ttt3t

Für das Auto ist das ein guter Tipp. Aber es geht über die Stromversorgung über den PC inkl. TMC Signal.

Gruß,Maxl

Hallo,
daß das Ablösen des Antennenkabels und separates Verlegen Empfangsvorteile bringen kann ist nachvollziehbar und ein prima Tipp, doch meine Neugier ist: an welchem Anschluß im Mini USB Stecker beginnt die Antenne ?
Ich möchte aus Garantiegründen das Originalkabel noch nicht verändern, deshalb die Frage, ob es Dir möglich ist, vom jetzt ja offenen Ende der Antenne zu messen, an welchem Pin des USB Steckers die Antenne endet ?
ge_rman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten