Wie teuer sind Musik-Lizenzen?

terribleboy

Well-known member
Hallo zusammen,

da ich ne Band hab und wir gerade über ein Intro für Konzerte nachdenken, wollte ich gern mal wissen, wieviel man denn dafür blechen muss, damit man ein Lied öffentlich spielen darf. Wir ham da so an Filmmusik oder vlt. auch etwas aus der Klassik gedacht!
Für Punk is es schwer was richtig passendes zu finden :-)

Danke schon mal für eure Hilfe, denn im I-Net gibts da nichts drüber,

terribleboy!

Ich glaub im Rahmen eines Konzertes sollte das in den Standard GEMA Gebühren enthalten sein, oder nicht?

Jo richtig,da müsste man gema zahlen und ich glaub das sind so um die 40euro

Sind die 40 Euro (oder mehr) dann für jedes Konzert, oder einmalig zu bezahlen?
Kann man des irgendwo nachlesen?

Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiss ja nicht wie wichtig dir das Konzert ist, aber wenn du die Musik nur aufnehmen und im Internet kostenlos veröffentlichen willst reicht eine kostenlose Creative Commons Lizenz

NE! Des würden wir schon live spielen und nicht nur im Internet, oder wie meinst du das?

Aha! Und wie viel kost sowas, damit man den immer abspielen darf?

@9999: wer hat was vom im internet veröffentlichen gesagt oder ähnliches? es geht hier um die gebühren, damit er es überhaupt öffentlich spiele darf.

mfg Undeath

GEMA Gebühren für ein Konzert muss er aber nur bezahlen wenn er fremde Musik benutzt oder in der GEMA ist, wenn beides nicht zutrifft kann er auch ohne GEMA Gebühren spielen, oder?

gibts für alte klassik stücke überhaupt gema gebühren?

ich meine das kommt darauf an wie alt sie sind

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Nur diese Gebühren, die es da immer gibt sind ja eig. dazu gedacht, dass man dann quasi über den ganzen Zeitraum "geklaute" Musik abspielen darf! Aber Es geht bei mir je eig. nur um eins!
Ist das nicht eig. so in der Richtung das, was man zahlen muss, wenn man illegal uploaded? Die Lizenzrechte! Ich möchte mir nurdie Lizenzrechte für einen Song kaufen!

sorry für OT, aber diese tarife sind ja mal ein paradies der bürokratie...
Der Zuschlag von 33 1/3 % entfällt bei Tonträgerwiedergabe im Freien, die bei ungünstiger Witterung
nicht in einen geschlossenen Raum verlegt werden kann.

:depp: :rot:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten