Wie stellt man Chilli-Extrakt selbst her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jupp2468

New member
HI,wie stellt man Chilli-Extrakt selbst her,
Hat jemand ein Rezept??????

Capsaicinoide lösen sich in Alkohol und Fett.
Denkansatz: Kerne und weiße Fasern von Chilis zermörsern und Alkohol dazugeben. Filtern, Alkohol verdampfen, fertig.
Ist aber nicht ungefährlich, verdampfender Alkohol ist hochentzündlich.

wieso willst du denn extrakt? chili öl bringts auch schon richtig ordentlich. je mehr chilis desto besser

Den Chili mahlen bzw. im Mörser zerstoßen und in einer Flasche mit 40%igem Wacholder aufgießen. Mindestens 1/2 Jahr stehen lassen. Danach auf ein Backblech gießen und im Backofen im "Reinigungsmodus" (ca. 60 Grad) ca. 1 Tag trocknen, zusammenfegen und in einem Glas mit Schraubdeckel aufbewahren.
Eine Knoblauchknolle mitzuverarbeiten ergibt ein besseres Aroma.

Es gibt bestimmt bessere Lösungsmittel als Alkohole und wenn doch Alkohole, würde ich mir hochprozentigen aus der Apotheke besorgen.

Aus anderen Bereichen, in denen man fettlösliche Bestandteile extrahieren will, kenne ich noch Alkane, die dafür gut geeignet sein sollen. Die verdampfen wahrscheinlich schneller, aber bei sowas sollte man auch aufpassen. Nur draußen oder in gut gelüfteten Räumen verwenden und keine Wäremequellen in der Nähe haben!

Wie man "echten" Chiliextrakt herstellen kann, kannst du folgendem Artikel entnehmen:
Chili-Extrakt selbstgemacht
edit:
Denkansatz: Kerne und weiße Fasern von Chilis zermörsern und Alkohol dazugeben. Filtern, Alkohol verdampfen, fertig.
Soweit richtig, aber die Kerne enthalten am wenigsten Capsaicin.
Die Außenwände der Schoten kann man ruhig auch verwenden.

Viel Spaß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten