Hi,
Also ich mach mir beim Einordnen sehr viel Arbeit. Da geht aufs einzelne Bild runtergerechnet sicherlich auch mal über 5 Minuten bei drauf (wohlgemerkt für EIN Foto), wenn alle Fotos sehr ähnlich sind und von der selben "Fotosession" sind geht's aber bedeuten schneller.
Für annähernd jeden Arbeitsschritt nutze ich Adobe Lightroom, da das wirklich recht umfangreiche Datenbankmöglichkeiten bietet und man Datein beim Import z.B. automatisch nach bestimmten Parametern und Variablen automatisch benennen lassen kann. Auch die Autovervollständigung bei Stichwörten und das ansonsten "kluge" Verhalten der Datenbank kann recht nützlich sein. Die Datenbank weiß doch teilweise mehr über meine Fotos als ich

.
Man kann damit vor allem nicht nur mit JPGs arbeiten, sondern auch mit fast allen RAW-Formaten, die's so gibt... und auch alle Aufgaben von dem Import über Bearbeitung bis zur Druck- oder Webausgabe damit lösen.
Meine Ordnerstruktur sieht dabei in etwa so aus:
Code:
- ....
- 2010
-- Architektur & Städteaufnahmen
--- 2010-04-12_Projektfahrt Golm_Usedom - Swinemünde, Peenemünde und Ahlbeck
[I][COLOR="DimGray"]--- Jahr-Monat-Tag_Kurzbeschreibung wobei die Fotos entstanden sind_Entstehungsort der Fotos[/COLOR][/I]
---- 100414_XX-0436_DSC_1142.JPG
[I][COLOR="DimGray"]---- JJMMTT_mein Nameskürzel_fortlaufende Bildnummer*_Originaldateiname.Dateiendung[/COLOR][/I]
[I][SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]* nach 9999 wird ne Stelle rangehängt; eine Nummer wird NIENIENIEmals mehrmals benutzt[/COLOR][/SIZE][/I]
-- Events [SIZE="1"][I][COLOR="SlateGray"]für Konzerte und sowas[/COLOR][/I][/SIZE]
-- Food
-- Kreativ (HighSpeed, Abstrakt, etc.)
-- Natur
--- 2010-04-12_Projektfahrt Golm_Usedom - Swinemünde, Peenemünde und Ahlbeck
--- Landschaft (weiträumig)
--- Pflanzen
---- 2010-05-19
---- 2010-07-06
--- Pflanzen (makro)
--- Tiere
--- Winterspezial (Eiszapfen und Schnee)
-- People
-- Produkt- & Werbefotografie
--- Mineralien
---- 2010-04-18_Edelstein Nahaufnahme
-- Reportagen
-- Schnappschüsse [SIZE="1"][I][COLOR="SlateGray"]In etwa so der Ordner für "sonstiges" (aber das klang doof :D), bzw. alles was man einordnen könnte, aber einen so geringen qualitativen & künstler. Level hat, dass es eben einfach nur ein Schnappschuss ist[/COLOR][/I][/SIZE]
-- Sport
-- Technik
- ....
Die Kurzbeschreibung wobei die Fotos entstanden sind ist, wenn es zu einem Anlass Fotos in mehreren Kategorien gibt, immer gleich. Wenn ich gerade Lust habe hänge ich an den Dateinamen auch noch ne Kurzbeschreibung (max. 4 Worte) an, was auf dem Foto abgebildet ist (z.B. "..._Baumsilhouette vor Sonnenuntergang.jpg").
Alle Kattegorien werden in Jedem Jahr wieder übernommen und es kann auch (selten) mal vor kommen , dass Fotos direkt in den Kategorieordnern oder in Unterkategorieordnern abgespeicher werden, statt in der jeweils tiefsten Ordnerebene.
Die abweichende Ordnerstruktur, wie ich sie in Natur z.B. nehme kommt daher, das es öfter mal (gerade bei reinen Naturfotos) unsinnig ist, sie einem Entstehungsgrund zuzuordnen. In solchen Fällen greife ich dann auf Unterkategorien zurück und Ordne sie ansonsten nur dem Datum zu.
(Soweit zum ersten Teil

)
Um jetzt die Bilder im optimalfall, wenn ich Lightromm zur Verfügung habe, noch schneller finden und besser sortieren zu können, gebe ich jedem Foto passende Stichwörter (allgemeine, mehrere Fotos betreffende Stichwörte vergebe ich auch gleich beim Import). Ganz gewissenhaft bin ich auch dabei, die Entstehungsorte und ähnliches in die ITPC-Daten einzutragen.
Außerdem lege ich noch sogenannte Smartsammlungen & normale Sammlungen an (virtuelle Gruppierungen von Fotos), das mach ich wie's gerade passt.
Zum Beispiel hab ich eine Smartsammlung "Sport", zu der LR automatisch alle Fotos mit den passenden Stichwörtern hinzufügt. Oder eine Sammlung wo ich die Fotos selbst hineinziehe, die ich für ein bestimmtes "Projekt" - wie Fotobücher oder so - demnächst durchschauen und bearbeiten muss oder einfach so dafür brauche.
Bei Gelegenheit weise ich den Fotos dann noch Labels und eine Sternebewertung zu. Für die Sternebewertung nehm ich nur 1-3 (4 und 5 hebe ich mir für später auf). Das ist auch hilfreich, da man so nicht soviele Abstufungen hat, die sowieso meist nur nach der aktuellen Stimmung etc. vergeben werden. So hab ich nur gut, mittel, schlecht.
Fest vorgegeben hab ich das lilane Label für nicht optimal scharfe Bilder (also nur für niedrige Auflösung geeignete Bilder, ganz unscharfe Fotos werden gleich gelöscht).
Blau markier ich alle Fotos, die ich wirklich ganz konkret nur für einen Zweck - z.B. das eine bestimmte Fotobuch für die eine bestimmte Person - nutzen will/kann.
Dieser ganze Aufwand ist eventuell ein wenig übertrieben, zumal ich (noch) keine professionellen Shootings oder ähnliches mache, aber es hat sich bei mir gezeigt, das ich wesentlich lieber mit einem sauber durchdachten Archiv arbeiten
mag. Und wenn man gewisse Grenzen erreicht, was die Fotoanzahl angeht, kann das schon helfen, damit keine Fotos untergehen.
MfG
dadri
PS: ja ich weiß ist n bissl lang geworden und etwas zu umfassend, aber ich bin nunmal sehr mitteilungsbedürftig