Wie soll ich schneller wachsen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cuksel

Well-known member
Hallo

Ich habe eine Frage ....
Ich habe Angst dass ich zu klein bin .....
Ich bin 14 Jahre alt und 171 cm groß und wiege 49 kg ....

Was soll ich machen dass ich wachse ?

In den Ferien bin ich nur 2,5 cm gewachsen -.-

Liegt das daran dass ich bisschen untergewichtig bin , weil der Arzt meint ich bin untergewichtig ....
Außerdem rauche ich leider (ich rauche nicht weil das cool ist oder irgendwas in dieser Art ....) .... liegt es auch daran ?
Ein paar Freunde von mir rauchen aber sie sind trotzdem groß .

Soll ich jetzt jeden Tag viel Milch trinken ?
Muss ich aufhören zu rauchen ?
Ich habe gehört durch gesunde Ernährung wächst man .... stimmt das ? ,
wenn ja , was wäre gesunde Ernährung z.B. ?

Ich mache mir echt Sorgen für meine Größe -.-

Bitte gebt mir Tipps .

Danke im Voraus

mfg cuksel

PS:

Meine Eltern sind relativ klein und meine Schwester , ich bin als meine Mutter einen halben Kopf größer und bei meinem Vater paar cm und meiner Schwester auch paar cm.

als erstes aufhören mit rauchen...
als zweites nen kumpel von mir ist auch nur 165cm (23jahre) klein, ist voll cool den kann man mal unterst auto schieben und das vergessene werkzeug zuholen *lach*

LG Matze

PS du wirst mehr oder weniger wachsen der köper ist bis 23jahre nicht ausgereift da kann noch einiges passieren ;)

PPS und ich bin auch untergewichtig 185cm auf ca59Kg hat also nicht ganz soviel mit dem gewicht zutuhen wenn man groß/klein ist

ich bin auch untergewichtig und war recht klein! so ungefähr dein gewicht, größe und alter! in den letzten 2 jahren habe ich sowas von einen schuß gemacht! ich habe nichts verändert oder absichtlich herbeigeführt!

Wen gott es will, läßt er dich wachsen! :löl:

MFG
SFM

Asoo.

Danke für den Tipp.
Und hilft Milch echt für das Wachsen ?

Danke im Voraus.

mfg cuksel

Außerdem rauche ich leider (ich rauche nicht weil das cool ist oder irgendwas in dieser Art ....) ....

Wieso rauchst du dann :D?

Es gibt kein Geheimrezept zum wachsen. Es sei denn du lässt dir von nem Arzt irgendwelche Hormone spritzen (das sollte man aber nich tun).
Sind deine Eltern groß? Das ist wohl der größte Faktor. Aber du bist erst 14 und du wirst sicherlich nicht auf deinen 1,71 stehen bleiben. Und wenn doch ist es auch egal, gibt noch wesentlich kleinere Männer.

Also, vielleicht laber ich hier Mist, aber ich bin 87kg schwer, 184 cm groß und 18 Jahre alt.

Auch wenn ich (relativ) groß bin war mir meine Größe immer egal, ich meine wer so nach äußerlichkeiten geht ;)

und vor allem ist 171cm mit 14 Jahren schon relativ viel. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen (und vor allem wenn du in den FERIEN -> 6 WOCHEN!<- 2,5cm gewachsen bist dann ist das verdammt nochmal nicht wenig) :D

Nur was deine Eltern angeht, wenn du mit 171 cm schon beide überragst dann könnte es auch sein dass du demnächst nichtmehr größer wirst und irgendwo zwischen 175 und 180 stehen bleibst. Wollt ich nur mal so anmerken, is nich böse gemeint aber das nennt sich Genetik.

Bin ebenfalls größer als meine beiden Eltern.
Leider (oder eher zum Glück) kommen nicht bei allen Menschen alle Gene zum Vorschein. Sprich mein Urgroßvater war ein sehr großer Mensch, mein Großvater allerdings recht klein, genauso wie mein Vater. Alle hatten das Gen "groß wachsen" aber bei keinem ist es aufgetreten. Bei mir schon.
Vielleicht ist es bei dir ja genauso ;)

Übrigens wie kommst du darauf, dass du zu klein bist? Nur weil das andere behaupten muss das noch lange nicht stimmen!
Große ist doch wie alles andere Relativ.

Leidest du eventuell an einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln? Das könnte das Wachstum auch "behindern".

Aber erstmal solltest du abwarten. Du bist gerade mal 14, steckst wahrscheinlich mitten in der Pubertät, die Wachstumsschübe kommen noch.

Naja frohes wachsen noch :D

Ich bin auch nur knapp am Idealgewicht und war lange etwas untergewichtig (laut BMI), bin aber 185cm groß und gehöre damit zu den Größeren. Ich war allerdings schon immer "der Große".

Mit 14 ist Deine Größe genug. Frag einfach Deinen Arzt.
Mit 14 hatte ich meinen Vater noch nicht überragt. Kam so mit ca. 16-17.

Ausserdem solltest Du auf jeden Fall aufhören mit 14 zu rauchen. Es hat generell Nachteile, wenn man Rauschmittel/ Giftstoffe in der Entwicklung nimmt.
Und aus welchem Grund raucht bitte ein 14-jähriger, wenn nicht um cool zu sein? Der Stress in der Schule sollte wohl auszuhalten sein, oder hängt dein Überleben von deinen Leistungen ab? Ich habe in dem Alter auch ab und an mal geraucht. Und damals war es definitiv um cool zu sein und angeben zu können.

Also ich war in unserer Klasse fast der Kleinste damals. Habe aber in einer Mannschaft Volleyball gespielt. Da bekanntlich in dieser Sportart Grösse nicht von Nachteil ist, war ich auch nicht so gut. Mein Trainer hat immer gesagt ich muss zuhause immer am Reck hängen. Habe das auch immer gemacht.

Jetzt bin ich 28, spiele immernoch Volleyball, nur mit dem Vorteil, dass ich jetzt 1,98 m lang bin. :) Weiss nicht ob das was gebracht hat oder nicht, vielleicht war das nur ein Zufall.
Meine Schulkameraden haben mich teilweise nicht mehr erkannt. :)

Ausserdem mit 14 und rauchen, das hat natürlich Auswirkungen aufs Gewicht und Grösse. Sofort aufhören. Ich glaube mit 14 kann man noch nicht so abhängig sein, dass man nicht aufhören kann.

Ich glaube mit 14 kann man noch nicht so abhängig sein, dass man nicht aufhören kann.

Alles kann möglich sein, bis auf das "am Reck hängen". Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was positives dran ist. Also doch nur Zufall bei dir. ;)
Es könnte kurzzeitig etwas bringen, wenn auch nur ein bis zwei Zentimeter, da die Bandscheiben entlastet bzw. gedehnt werden. Deswegen ist man auch morgens nach dem Aufstehen größer als abends.

hallo

zuerst muss ich dir auch ins gewissen reden! :eek: HÖR AUF ZU RAUCHEN! :rot:
es gibt nichts dümmeres! :depp:
und das schlimmste: du kannst die folgen noch nichtmal abschätzen! HÖR AUF! SOFORT!! JETZT!!!

so ... kommen wir zweit wichtigsten thema :P

mit 14 Jahren und 171cm bist du schon relativ groß.
relativ; weil im bezug zur allgemeinbevölkerung in deinem alter. von hundert menschen sind nur 25 größer als du

die wachstumsgeschwindigkeit wird in jahren gemessen. 2 cm in den paar wochen sind schon nicht schlecht. im durschnitt solltest du mit 14 jahren deine größte wachstumsgeschwindigkeit erreicht haben: ~7,5cm/jahr
danach fällt die wachstumsgeschwindigkeit => es ist also noch nicht aus mit dem wachsen (mit 17Jahren wächst man im schnitt noch 1cm)

zur orientierung:
Das Wachstum verläuft nach der Geburt in 3 Phasen:
1-5 Jahren: schnell
5-10 Jahren: gleichmäßig langsam
pubertät: rasch (like a boom :hot:) - dann abfallend [bei mädels schneller]

um zu wissen ob du "richtig wächst" muss(!) man aber auch immer das gewicht mit einbeziehen. auch hierfür gibt es somatogramme und perzentilkurven.
außerdem sollten diese werte nicht "absolut" gemessen werden sondern immer (relativ) über einen langen zeitraum beurteilt werden. eine "standbildaufnahme" sagt eigentlich noch nicht viel aus. (man sollte folgende daten sammeln: länge, gewicht, wachstumsgeschwindigkeit; gegebenenfalls auch mehr möglich)
deine 49kg entsprechen fast genau dem durchschnitt aller 14Jährigen jungen. (dieses "standbild" schaut also ganz gut und normal aus; du könntest nur a bissl mehr wiegen bei deiner körpergröße)

wachstum wird begünstigt durch: (richtige) Ernährung, Hygiene, Gesundheit (gesundheit: bio- psyche-. soziale-gesundheit)
=> "akzeleration" = die kinder werden größer als die eltern (pro Jahrzehnt um 1-1,5cm)
[es wird aber auch diskutiert, dass irgendwann auch mal schluss sein wird und die menschen nicht mehr "immer größer" werden]
(außerdem wird auch der pubertätsbeginn beeinflusst)
wie die unterschiedlichen hormone das wachstum beeinflussen möchte ich jetzt aber ausklammern.
hier nur ein kleiner exkurs (geschlechtshormone):
mädchen wächsen zuerst schneller als buben danach "bleiben sie aber stehen". vielleicht hat dich diese subjektive wahrnehmung beunruhigt.

so generell kann man sagen:
richtige ernährung, sport (nicht übertreiben! die knochen("formen") sind "empfindlich"), und guter langer schlaf sind wichtig

und sicherlich nicht dienlich:
sich vergiften (alkohol, rauchen), nicht schlafen, unterernährung, usw.

wenn noch fragen sind, dann kannst du sie gerne stellen;
ansonsten rate ich wie immer zu einem arztbesuch (besonders einem dem du vertraust, und der dich lange kennt; s.o. lange beobachtung ist wichtiger als ein "standbild")

lg

Schneller wachsen?
auf was für Ideen manche User kommen -.-

~~und zu~~

MfG
ToKu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten