Wie soll ich mit meiner Freundin umgehen?

So besonders scheints den Threadopener Radical Red wohl nimmer zu interessieren. Ist jedenfall schon ne Woche nimmer dagewesen.

Ich kenn so was aus dem Bekanntenkreis. Da hat die Frau auch solche Probleme gehabt und dann ihren Mann immer mehr mit runter gezogen. Bis er dann genau so mies drauf war wie sie. Folge: Trennung und er brauchte dann selber psychologische Hilfe, bis er wieder halbwegs gut drauf war. Was aus ihr wurde, weiß ich leider nicht.

So besonders scheints den Threadopener Radical Red wohl nimmer zu interessieren. Ist jedenfall schon ne Woche nimmer dagewesen.

Sorry, ich schaff es nicht immer, direkt zu antworten, da man sich ja ein bisschen Zeit nehmen muss, und wie gesagt, wir sind in der Klausurenphase und ich musste heute das erste Mal ran.
Deswegen seht mir bitte nach, wenn ich nicht immer direkt antworten kann!

[...]
Man muss den ersten Schritt selber tun - das auf jeden Fall, aber es sind immer Leute da die einem helfen, man ist nie allein. Der ganze Prozess ist wahnsinnig schwierig, aber er hilft auch - auch weil man mit jemanden unbeteiligten darüber redet - und diese Person ganz anderes an die Sache herangeht, manchmal braucht man einen Tritt in die richtige Richtung.
[...]

Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag, diese Perspektive war hier so noch nicht vertreten und daher bin ich dir sehr dankbar.
Die zitierte Stelle ist für mich im Fokus:
Wenn ich mir wünsche, dass der andere Hilfe anzunehmen versucht - von außen - ihn aber nicht dazu drängen möchte, ergibt sich eine blöde Situation.
Ich vermute es gibt Leute, die niemals die schlechte Situation erkennen, in der sie stecken.
Soll ich da mal so kleine Hinweise geben oder wie soll das aussehen?
Bin wirklich ratlos.

Für DICH muss es in erster Linie darum gehen, wie DU mit der Situation zurecht kommst. Du musst dich also von dem Problem abgrenzen, anstatt durch ständige Rücksichtnahme sozusagen die Mitverantwortung dafür zu übernehmen.
Alles Gute für dich :)

Auch dir vielen, lieben Dank!
Ich komme mit der Situation sehr gut zurecht, das ist zugegeben merkwürdig.
Es kommt nicht wirklich an mich ran, ok - es nervt ab und zu, wenn der Abend so eine Wendung in Richtung Depression nimmt, als was man sich stattdessen vorgestellt hatte ;)
Bloß möchte ich ungerne den Zeitpunkt abwarten, an dem das Fass überläuft und ich ihr den KO verpasse.

Die Frage ist einfach ob Du Dein Leben so verbringen möchtest ??!! Es wird immer ein auf und ab geben.

Aber die Chance zur Veränderung hat sie auf jeden Fall verdient!
Deine Frage ist aber trotzdem richtig, denn so ist es auf Dauer schlecht!

So, an die "unbeantworteten": vielen Dank auch an euch, "leider" muss ich jetzt zu IHR und hab deswegen nicht Zeit, auf alles im Detail einzugehen :)
Ich versuche das hier weiter möglichst aktiv zu verfolgen, aber es kann halt schonmal was dauern, bitte entschuldigt das!

Gruss,
Radical Red

Hallo,
ich weiss was du meinst, es ist schwierig. Auf der einen Seite will man den anderen nicht verletzen. Ich selber hab gar nicht gemerkt, bzw. nur teilweise in welcher Situation ich war. Wenn ich in so einer Phase war hab ich mich geaergert darüber, aber leider nie soviel das ich etwas daran geändert hätte.
Ich würde vielleicht mit kleinen Hinweisen anfangen oder wieviel sie schaffen würde wenn sie happy ist, wieviel mehr Selbstvertrauen sie hätte, wieviel mehr Kraft und Energie alles zu meistern. Oder sagen sie soll zum Arzt gehen und mal reden zum durchchecken - meine Ärztin hat vorher einen Test für die Schilddrüse gemacht. Unter - oder Überproduktion der Schilddrüse (weiss leider net mehr was) können auch zu Depressionen führen, und wenn sie schon mal da ist dann geht es leichter zu reden.
Mein Freund hat es damals auf die Holzhammermethode gemacht - ich sollte mal zum Arzt gehen, weil so geht es net mehr weiter hat er gemeint. Das hört sich schlimm an, für mich war es auch sehr schlimm dieser Druck, aber es war für mich(ich betone mich sehr stark hier, es ist für jeden anders) das beste was passieren konnte. Allein das reden mit der Hausärztin hat mir schon gutgetan, man fühlt sich dann nicht allein und ernstgenommen.
Sicher können Depressionen immer wieder kommen, keine Frage, aber man merkt es schon im voraus wie ich fühl mich jetzt nicht ganz so - und ich hab hier so pflanzliche Tropfen die mir sehr viel weiterhelfen. (Gibt sicher Leute die an diesen Zweifeln, aber manchmal hilft auch die Einbildung :-) )
Einfach langsam auf das Thema zu Sprechen kommen, auch dann wenn es ihr nicht gut geht, weil dann sieht man es am ehesten ein.
Du wirst das sicher schaffen.
lg
Rosenresli

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten