Wie läuft es mit Mahnverfahren / Inkasso ?

Hi

Nimm eine Telefon CD und gib die Adresse des Schuldners ein. Laß dir auflisten, wer an der Adresse Telefon hat und ruf einfach jemanden an und frag ob Dein Schuldner noch dort wohnt, wenn nicht ob sie evtl wissen wo er hingezogen ist. Ist die Preiswerteste Variante die Anschrift zu überprüfen. Weitere Möglichkeit Rede mit Deinem Postzusteller. Bei der Post gibt es die Möglichkeit einer Anschriftenüberprüfung. Da bekommst Du ob er noch da wohnt bzw. wohin er gezogen ist, wenn er einen Nachsendeauftrag ausgelöst hat. Auch noch billiger als das Einwohnermeldeamt.
Ansonsten melde Dich mal per PN. Kann man einiges genauer klären als in der Öffentlichkeit. Hab nen paar Erfahrungen auf der Strecke.

wenn du kumpels beim arbeitsamt hast, dann können die das auch rausbekommen. so haben wir es mal gemacht

Ja und wenn du Kumpels bei der Polizei hast, dann geht das auch. Und wenn du welche bei anderen Behörden hast, die Zugriff auf Meldedaten haben, dann geht das auch.

Sowas ist aber nicht richtig..... Ich denke außerdem, dass sich die "Quellen" nicht wirklich über die Tragweite ihres Handelns bewusst sind.

Einfach den richtigen Weg einhalten. Man findet zu über 90 % die aktuelle Adresse raus. Evtl. dauert es ein bisschen, aber es klappt schon meistens.

Ja und wenn du Kumpels bei der Polizei hast, dann geht das auch. Und wenn du welche bei anderen Behörden hast, die Zugriff auf Meldedaten haben, dann geht das auch.

Das ist dann aber leider illegal. Selbst wenn Du Kumpels bei der Polizei oder in irgendwelchen Ämtern haben solltest, dürfen die nicht einfach in ihrer Datenbank rumwühlen und sie dürfen Dir schon gar nicht Auskunft über irgendwelche gespeicherten Daten geben, da dies gegen den Datenschutz und die Zweckbindung der Daten verstößt. Wenn das rauskommt, kann man denke ich mir mal mit einer Fristlosen rechnen, Beamter hin oder her. Also laßt solche Vorschläge bitte ;). Oder wie würde es Dir gefallen wenn Dein Nachbar einen Bekannten bei der Schufa hat und er ihn mal bitten würde sämtliche nicht bezahlten Rechnungen von Dir abzufragen?

Linda

Das ist dann aber leider illegal. Selbst wenn Du Kumpels bei der Polizei oder in irgendwelchen Ämtern haben solltest, ............

Wenn das rauskommt, kann man denke ich mir mal mit einer Fristlosen rechnen, Beamter hin oder her.

Also laßt solche Vorschläge bitte

Aber genau das habe ich doch geschrieben..................... Ich habe damit nur auf meinen Vorposter reagiert, weil der so einen Vorschlag gemacht hat.......

Wenn man meinen Post zuende liest, geht doch wohl eindeutig daraus hervor, dass ich persönlich so ein Verhalten nicht akzeptabel finde. Ich habe auch gepostet, dass sich die "Datenherausgeber" über ihr Handeln mit Sicherheit nicht im Klaren sind.

Naja, so machen es halt viele, dass weiß ich selber, aber es ist der völlig falsche Weg. Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, dann fragt dich das Gericht berechtigterweise, wie du an die Anschrift gekommen bist.

Hallo, bedenke bei allem was Du jetzt unternimmst, Du darfst für viele Sachen im Voraus bezahlen ("sollst es ja vom Schuldner wieder bekommen"), die Anwälte /Gerichtsvollzieher nehmen von Dir das Geld und wenn derjenige kein Geld hat (Insolvenz/Offenbarungseid/ aus der EU weg) dann hast Du zu den nichtbezahlten Raten, noch die Kosten.
Spreche aus mehrfacher Erfahrung!

Hallo, bedenke bei allem was Du jetzt unternimmst, Du darfst für viele Sachen im Voraus bezahlen ("sollst es ja vom Schuldner wieder bekommen"), die Anwälte /Gerichtsvollzieher nehmen von Dir das Geld und wenn derjenige kein Geld hat (Insolvenz/Offenbarungseid/ aus der EU weg) dann hast Du zu den nichtbezahlten Raten, noch die Kosten.
Spreche aus mehrfacher Erfahrung!

Ja, dass ist ja der Mistt, finde ich echt unfair soetwas, aber naja, was bzw. wie soll man es anders machen ?! :(

Habe jetzt erstmal eine Mahnung hingeschickt, mal sehen was kommt.

Und was heißt, wenn er aus der EU weg ist ? Was passiert dann und was passiert dann nicht ? :(

Wenn Jemand in einem Land ist, wo unsere oder EU- Gesetze nicht greifen, die Gerichte sich dafür nicht interessieren..dann kannst Du nichts machen.
Zum Beispiel auf den Bahamas würdest Du keine Auskunft bekommen, geschweige Du oder ein Inkassobüro könnten was machen.

Aja, dass heißt, wenn derjenige nun Schulden ohne Ende hätte, Eidesstaatliche Versicherung unterschrieben hat und einfach abhaut in ein NICHT Eu Land, hat es sich für ihn mit dem Schulden abzahlen erledigt oder wie ?

Aber dann auch nur solange, bis er wieder in ein EU Land kommt, oder wer übernimmt sonst die Schulden, wenn keiner mehr da ist ?!

... oder wer übernimmt sonst die Schulden, wenn keiner mehr da ist ?!

Komische Frage! Wer soll denn für anderer Leute Schulden haften? Nur wenn bspw. bei einem Kreditvertrag ein Bürge mit unterzeichnet hat, haftet der Bürge, wenn der eigentliche Schuldner ausfällt!

Hast du denn jetzt eine Mahnung via Amtsgericht bereits geschickt oder wenigstens eine per Einschreiben-Rückschein?

Naja, aber was passiert mit seinen Schulden, wenn er weg ist ?

Achja, sry, ja habe eine Mahnung per Einschreiben mit Rückschein geschickt und siehe da, er SELBER hat es angenommen.

Tja, wenn weg dann weg und auch bei der Einreise würde nichts passieren, denn gesucht werden nur Schwerverbrecher, zu allererst Terroristen oder eben Leute die zur internationalen Fahndung ausgeschrieben sind.
Da sind Schulden von einigen Tausenden leider ein Klacks und vergesse nicht..Du bist eine kleine Privatperson.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten